Beiträge von LastSamurai

    Problem gelöst: Noice start reduction muss ausgewählt werden in der MHD flash option. Ich kann mir nicht erklären warum, aber ich habe von zwei anderen b58 Fahrern den tipp bekommen. Ist wohl seit dem neuesten MHD update so.

    Zwar bisschen nervig weil ich mich an den schönen Klang im kaltstart gewöhnt hatte, aber anders ist es wohl zurzeit nicht möglich. Das Gaspedal muss immer (egal ob laufender motor oder nicht) immer 1% angetippt werden, damit bei Sport die Klappe auf geht.

    Hi leute,


    Ich habe seit einem halben jahr die stage1 mhd drauf und hatte bei der flash option "exhaust flap open in sport mode" Funktion aktiv. Das hat auch wirklich immer sehr zuverlässig funktioniert. Über den fahrerlebnisschalter in sport klappe auf - in comfort wieder zu. Bis vorgestern. Die AGA wurde demontiert und paar stunden später wieder montiert. Da ist mir schon beim ersten start direkt aufgefallen dass ich die Klappe nicht mehr steurn kann. Stecker wieder ab und drauf, keine Veränderung. Kurze Probefahrt gemacht, angehalten, fahrerlebnisschalter auf sport - klappe wieder auf. Heute ist mir dann aufgefallen dass ich die Klappe gar nicht mehr ansteuern kann und die klappe auch während der fahrt nie auf geht.

    Über bimmerlink kann ich die klappe auf und zu schließen. Mann hört den stellmotor deutlich und wenn ich mich unter das Auto lege, sehe ich auch wie der bügel sich auf und zu bewegt. Somit würde ich einen defekten stellmotor oder feder ausschließen.

    Um nochmal sicherzugehen habe ich erneut die Stage1 map geflasht mit der option der klappe im sport modus. Hat auch keine Verbesserung gebracht.

    Stecker vom stellmotor sitzt richtig und keiner von den 3 Adern des Steckers sind beschädigt. Die Klappensteuerung über Bimmerlink funktioniert ja auch.

    Ist es jetzt ein blöder zufall dass die Steuerung über fahrerlebnisschalter unmittelbar nach der AGA Demontage nicht mehr möglich ist oder was genau könnte das problem sein?

    Ihr seid wohl nicht öfter auf Kleinanzeigen unterwegs. Ist schon seit mindestens über 2,5 jahren bekannt, dass eBay die Kennzeichen automatisch zensiert und aus welchem Grund auch immer, klimabedienteile öfter mit zensiert werden. Keiner kennt den Grund, die AI denkt vermutlich dass es sich dabei um Kennzeichen handelt.

    War bei meinem e60 damals auch so. 20 bilder, in 8 davon Kennzeichen erkennbar, 6 davon wurden von ebay zensiert, zusätzlich noch Foto vom Klimabedienteil. Die Funktion kann mann meines wissens nach auch nicht ausschalten.

    Wiederverkauf ist beim MPPSK definitiv ein großer Hauptgrund! Nicht umsonst werden in den ganzen Anzeigen im Titel "mppsk" erwähnt. Ich habe auch lange nach einem gesucht und wäre auch bereit 2.000€ mehr zu zahlen, zwischen zwei identischen autos, wo allerdings bei einem Fahrzeug das MPPSK verbaut wäre. Du kriegst das Geld definitiv raus, auch wenn der MPPSK umbau mittlerweile seitens BMW echt teuer geworden ist.

    Überhaupt kein Problem, Letztes mal von Zermatt in's Tal gefahren. war ne 4 vorne dran

    Wie viel Kilometer war das denn? Weil mit meinem e46 330i 5 gang schalter hatte ich auch ne 3,9 geschafft.. war aber nen Berg runter und danach die Bundesstraße 70-80kmh. Das ganze war aber nur 10km lang. Also ein äußerst "unrealistisches" szenario

    Gewicht macht definitiv einen Unterschied im Verbrauch auf der Autobahn aus! Die Erfahrung habe ich mit meinen älteren Fahrzeugen alleine richtung Urlaub und auch vollbeladen mit 3 weiteren Kollegen schon öfter festgestellt. Ein LKW mit einer Leerfahrt verbraucht 20-22. Vollbeladener 40 tonner ist da zwischen 30 und 33. Klar hinkt der vergleich zwischen einem LKW der 30-40 tonnen zuladung aufnimmt stark mit einem Pkw aber es macht definitiv einen nicht zu vernachlässigen Unterschied aus.


    Mein wagen wird nur Kurzstrecke und in der Stadt bewegt und ich bin meistens bei 15-16l und das stört mich kein bisschen bei dem Fahrprofil. Mir geht es nicht darum den b58 wie ein Diesel zu fahren, sondern ob es überhaupt MÖGLICH ist auf 4,x liter zu kommen.

    Am Sonntag konnte der B58 mal wieder unter Beweis stellen, welch Spritspar"wunder" er ist.

    Ich bin am letzten wochenende mit Frau und Kind ca 145km bis nach Bielefeld gefahren. Dort hatten wir ein Termin um 12:00 uhr, als wir los gefahren sind zeigte das Navi 11:39 an. Direkt nach dem los fahren ein Anruf bekommen, dass wir doch bitte erst um 12:30 da sein sollen. Da es dort vorort keinerlei andere beschäftigungsmöglichkeiten gibt, habe ich mich dazu entschlossen so langsam wie möglich dort hin zu fahren :D Also 400m vor der Autobahn auffahrt vollgetankt, kurz vor der Autobahnauffahrt resetet und bin dann konsequent 100-105 tempomat gefahren, zum lkw überholen auch öfter mal auf 110-115 beschleunigt. Auch in manchen situationen mal 90 hinterm Lkw gefahren. War leider eine Qual, weil ich sonst nie unter 140 auf der Bahn fahre, wollte aber unbedingt mal austesten was als Verbrauch am ende rauskommen wird. Nach anstrengenden 1:45 std (statt 1:32 std) und völlig platt am ziel angekommen. Ergebnis: 5,4 liter durschnittlich! Konnte es selber nicht glauben, die Tanknadel hat sich aber tatsächlich nach 150km gerade mal um 1mm bewegt. Ich habe sonst auf der Autobahn immer ein durchschnittsverbrauch von 7,4 bis 7,9l was ich bei 140kmh trotzdem immer noch sehr erstaunlich finde. Aber mit so einem wert habe ich echt überhaupt nicht gerechnet.

    Das Fahrzeug ist ein F30 340Xi auf 19 zoll Rädern mit MHD stage1 und XHP Stage 3. Gefahren habe ich nur in Comfort Modus.

    Jetzt frage ich mich: (vorsicht, hätte ,hätte fahrradkette).

    Hätte das Fahrzeug ohne xDrive, auf 17 zoll Rädern mit 225er rundum, ohne Frau und Kind (ca 110kg zusatzgewicht da Babywagen, babysafe etc) und zusätzlich im Eco Pro Modus die 4,9 liter geknackt? Allein das xDrive system und die 2 beifahrer (eher 1,5 :D ) sind ja nochmal 200kg zusatzgewicht.

    Da die Hinfahrt dann doch so anstrengend war bei solchen geschwindigkeiten, bin ich die Rückfahrt wie gewohnt mit 140-150 gefahren und lag nach 294km am ende des Tages bei 7,1l


    Noch einmal testen möchte ich das nicht unbedingt, außer es ergibt sich zufällig nochmal die gleiche Situation, dass ich am Ziel etwas später ankommen möchte (oder muss).


    Hat hier jemand tatsächlich mal die 4,x liter geschaft beim b58? Dann aber nicht nur auf 30-50km sondern eher ab einer Strecke von 100km und mehr. Würde mich brennend interessieren, da ich immer noch von dem Verbrauch erstaunt bin. Ich habe übrigens nach ca 340km getankt (Bc zeigte zu dem zeitpunkt dann 7,9l an) und errechnet habe ich dann 8,15l. Also realer verbrauch 0,25l mehr als das was angezeigt wird.