An der Codierung hätte ich jetzt aber auch Interesse, gerne per PN
![]()
![]()
Kauf einen Diesel mit EU5 - der schafft die HU deutlich einfacher, da nicht gemessen wird.
Bei meiner HU/AU im Oktober wurde durchaus per Sonde im Abgasrohr gemessen.
Oder meinst du explizit Messung von Partikeln?
Habe vorm Winter 50 Stück überall am Unterboden ersetzt, und das waren nicht mal alle! ![]()
Werde berichten, wie sie sich machen.
Was mir schon beim Verbauen auffiel: die schwarze Beschichtung hatte sich vom Anschrauben schon etwas gelöst, das könnte auch ein Grund für schnellen Gammel sein. Sprich mehr Vorsicht beim Festschrauben oder die Nuss irgendwie mit was überziehen, dass nichts verkratzen kann, könnten Maßnahmen sein. Ist aber nur ne Theorie...
Hast du irgendwo ne günstige Quelle gefunden dafür?
hab das seit ewig auf der to do
Und eventuell die BMW-Artikelnummern? Das wäre klasse, da würde ich mir auch mal ein paar Teile davon auf Halde legen und genauer unterm Bock schauen, wenn er mal etwas weiter oben ist...
https://www.ebay.de/itm/386871337509
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-sechskantschraube-10067636
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles richtig.
Wir mussten aber dem Dämpfer komplett rausnehmen und nicht nur "zur Seite klappen" und unten verschraubt lassen. Eben wegen der größeren Sportbremse. Ich gehe davon aus, dass du die normale Serienbremse hast und somit die Scheiben etc. deutlich kleiner sind.
Da der Dämpfer komplett raus war, haben wir direkt die Domlager mit getauscht.
Das meinte ich ja. ![]()
Ich stelle es mir aufwändiger vor, das Domlager bei eingebautem Dämpfer zu lösen und den Puffer zu tauschen, anstatt den Dämpfer einfach komplett rauszunehmen. Deshalb hatte ich alles komplett draußen. Ist ja nur eine Schraube mehr (und die Verkleidung).
äh...hä?
Den Anschlagpuffer kriegt man doch nur gewechselt, indem man das Domlager entfernt. Und wie will man das Domlager wechseln, ohne den Dämpfer auszubauen? Der ja dann eh nur noch unten mit einer Schraube befestigt ist.
Meinst du die untere Schraube am Dämpfer, für die du den Schlagschrauber brauchtest?
Bei mir war das alles pillepalle und total easy zu tauschen.
Die Schrauben, mit denen das Domlager an der Karosse befestigt ist, müssen laut TIS erneuert werden.
Sieht wer was, das ich übersehe?
Mit dem Lichtgedönse im Fußraum und in der Tür und der Frontstoßstange sieht man halt, dass da schon gebastelt wurde. Das muss man dann wollen.
Da würde ich jetzt auch einfach mal davon ausgehen, dass der innen nach Duftbaum o.Ä. riecht...
Willst du bewusst nen Schalter und keine Automatik?
vorher bei Carvertical die VIN checken lassen
Bringt das in Deutschland was? Was kriegt man an Daten raus?
Ich habe bei 137tkm auch die hinteren Dämpfer wegen eines kaputten Puffers gewechselt.
Man hat einen sehr deutlichen Unterschied gespürt. Die alten Dämpfer kamen gar nicht mehr von alleine wieder hoch.
Ausbau ist ja dadurch, dass das Domlager von unten verschraubt ist, super einfach.
Jo, sicherlich. Bringt aber nichts, wenn das Auto kein Bluetooth Audio hat. ![]()
Keine Combox verbaut. ![]()