Beiträge von RegularDude

Gibt's für die I-Stufen Updates ein Changelog?

Wann kamen die letzten Updates für den vor-Facelift 320d N47 von 2012?
    Wird bei jeder Inspektion beim Vertragshändler per Richtlinie immer auch ein I-Stufen Update gemacht oder ist das stimmungsabhängig mal so, mal so?

Hintergrund der Frage(n):

Mein für mich jetzt neues Auto habe ich letztes Jahr schonmal ausgelesen und ich meine mich zu erinnern (leider keine Screenshots gemacht), dass der damals noch die Auslieferungs I-Stufe hatte...
    Habe jetzt wieder mal ausgelesen und bin auf I-Stufe 19-03-540....und nun frage ich mich (angenommen ich erinnere mich nicht falsch, dass der letztes Jahr noch auf Auslieferungsstand war), wann der das Update bekommen hat... Denn die letzte Inspektion beim Händler war in 2023. Diesen Sommer war er nochmal zum Klimaservice dort...

Ist jetzt kein Drama und ich würde mal hoffen, dass die 2019er Software besser ist, als die aus dem ersten Jahr, finde die Fragestellung gerade nur interessant...

Öl + Ölfilter hole ich immer beim lokalen Teiledealer, weil das einfach bequemer ist, es dort wieder zurückzugeben, anstatt zu verschicken oder zum Wertstoffhof zu bringen.

Ansonsten bzgl. Teilebestellung bestelle ich originale Teile bei Leebmann und Zubehör suche ich bei eBay raus, wobei ich schon sehr häufig bei WS-Autoteile gelandet bin und dort gute Erfahrungen gemacht habe.

Bandel Autoteile ist auch top.

Autodoc wollte ich auch gern gut finden, weil die ja auch Youtube-Anleitungen online stellen, allerdings sind die scheinbar einfach etwas langsam...zumindest wenn ich von meinen bisher zwei Bestellungen ausgehe.

Es ist halt immer schwierig einem Meister zu widersprechen, wenn der als Kompetenzperson sagt, dass sei alles normal.

Das kann einen echt zur Verzweiflung bringen.

Ich habe mal bei nem Mazda Händler einen 2010er 3er aus 1. Hand mit 60tkm gekauft, 10 Jahre war der zu dem Zeitpunkt alt.

Habe nach kurzer Zeit dann festgestellt, dass der richtig schlecht anspringt, wenn er warm ist und eine Weile stand, siehe Videos.

Da haben die mir auch ernsthaft erzählen wollen, das wäre normal und Stand der Technik. Springt doch gut an, manchmal "braucht der halt ein paar Umdrehungen". Da bin ich dann der nervige, penetrante Kunde geblieben und weil eh noch andere Mängel behoben werden mussten, haben sie sich das dann auch mit angeschaut.
    Haben dann angeblich das AGR Ventil gereinigt... Danach startete er auf einmal auch warm immer einwandfrei.

Was angeblich alles normal und Stand der Technik ist, wenn die keinen Bock haben, sich damit zu beschäftigen kann echt frustrierend sein...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

137tkm. Allerdings Automatik und seit 70tkm immer ziemlich sachte gefahren.

Scherenbühne, Motortraverse etc. sind vorhanden. Am ex-E36 habe ich ja auch Ölwannendichtung & Motorlager getauscht. Das kriege ich sicher hin. Ich würde mir die Arbeit nur sparen, wenn die Lager noch ok sind.

Wie diagnostiziere ich beim 320d N47, ob die Motorlager noch fit oder verschlissen sind? Mal davon ausgehend, dass sie noch nicht gerissen sind.

Als ich beim Getriebeölwechsel unterm mit laufendem Motor liegenden Auto lag, kam mir die Motor+Getriebe -Einheit ziemlich schüttelig vor...