An der Nabe... ![]()
Beiträge von RegularDude
-
-
Gute Idee!
Und was sind da dann die Grenzwerte?

Und wo gemessen? Die Scheibe hatte ich ziemlich mittig gemessen.
-
Ich denke über das Thema auch immer wieder mal nach, da ich jetzt nen 320d fahre, davor 2 Jahre lang nen flüsterleisten 1,5 TSI gefahren bin und davor ein Jahr lang elektrisch bzw. Hybrid im maximalen e-Modus. Da ist das jetzt schon ein ziemlicher Rückschritt an Ruhe...
Aber diese modernen 2l Turbobenziner wie im 320i sind ja jetzt auch keine Ausgeburt an Emotion und klingen eher nach gar nix...mir fehlt ehrlicherweise die Erfahrung, aber ich glaube, da fahre ich lieber den Diesel. Der hat da dann noch mehr Charakter.
Zumal die BMW Diesel eigentlich auch (für nen Diesel) "schön" klingen... -
Habe bei mir mal den Seitenschlag gemessen:
VL: 0,08mm
VR: 0,02mm
HL: 0,01mmHR: 0,04mm
Vorne links und hinten rechts sind dann wohl doch eher außerhalb des Bereichs, der noch ok ist...
Werde dann mal die Scheiben abnehmen und die Auflageflächen Scheibe innen & Nabe sauber machen und entrosten. Nen Versuch ist es wert, bevor ich da neue Bremsen drauf werfe. -
Vielleicht ist es bei mir auch auch so ein Thema hier...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hatte mir neulich schon nen Schleifkopf für den Bremsscheibentopf bestellt und das mal an allen vier Ecken ordentlich sauber machen, inkl. Radnabe.
Vielleicht habe ich damals beim Verbauen auch einfach nicht gut genug sauber gemacht und es hat sich mehr Rost unter der Scheibe gebildet.
Messuhr habe ich auch für den Vergleich vorher/nachher.
-
So eine Scheiße...

An meinem Auto habe ich in ca. 2019 an der Hinterachse ATE verbaut, das wackelt auch mächtig inzwischen bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck...
Nervig.... Habe schon sonst wie oft ATE an diversen Autos verbaut, eigene und Freunde...nie Probleme gehabt.
-
Beim E91 hätte ich die Batterie ohne eine zweite Hand, die den ganzen Kabelwust von dem Pluspolterminal weg hält wohl nicht reinbekommen.
Beim F31 ging das relativ easy.Wie schon beschrieben, der Haltebügel sitzt hinten Richtung Fahrzeugheck und es ist wirklich eng...bei mir ist da auch noch das Modul der nachgerüsteten AHK verbaut --> extra eng.

Falls das Staufachpaket verbaut ist, beim Raushebeln der Clip-Ringe drauf achten, dass der Federnupsi nicht ins Nirvana springt.
Ansonsten brauch man nur ne 10er Nuss und 1-2 Verlängerungen.
Habe auch ne Frage:
Wie groß darf der Seitenschlag der Bremsscheiben sein bzw. wo finde ich das im TIS? -
Kabelweg vom Stecker im Radhaus zur Gegenseite durchmessen bzw. auf Durchgang prüfen?
-
Solange die Zündung aus bleibt merkt die Kiste das nicht.
Hatte den Fehler gemacht, einem Fremden aus dem Internet zu glauben und vorher jedes mal abgesteckt.
Also für die Gemeinschaft, falls sich jemand unsicher ist und das liest...
-
Ja abstecken.
Batterie muss nicht ab.
Habe gestern mit angeschlossener Batterie Sitze getauscht, keine Airbagfehler.