• Da bist du aber der erste 330d PPK Fahrer der nicht begeistert ist! Bei mir war es jetzt auch kein Quantensprung, woher auch?
    Aber gerade auf der Autobahn merkt man es sehr deutlich, besonders im 7. Gang. Er geht nun auch im 8. Gang leicht in den Limiter, vorher gar nicht oder nur sehr zäh.
    In den unteren Gängen kann man gar keinen Unterschied merken, da das Drehmoment da begrenzt wird.

    Mich haut das Teil nach zwei Tagen auch nicht vom Hocker, bereue es aber auch nicht. Den Durchzug obenrum merkt man schon, aber nicht so brachial wie manchmal gelesen.


    Ich habe xDrive - Warum muss hier das Drehmoment begrenz werden? Mit mehr NM auf der Omme wäre hier das Gefühl dank Traktion doch noch brutaler?

  • Damit sich deine Antriebswellen nicht zerlegen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe xDrive - Warum muss hier das Drehmoment begrenz werden? Mit mehr NM auf der Omme wäre hier das Gefühl dank Traktion doch noch brutaler?


    Da musst du BMW fragen, steht aber sogar in der Beschreibung beim PPK dabei. Ich meine auch daß die volle Leistung erst ab 80°C Öltemperatur abrufbar ist.
    Vielleicht dämpft auch der xDrive die Leistungsentfaltung etwas. Wobei ich auch xDrive Fahrer kenne, die begeistet sind (xStonex).
    Wahrscheinlich empfindet das jeder anders.


    Damit sich deine Antriebswellen nicht zerlegen?


    Das Vergnügen hatte ich schon. Mir hat es das innere Gelenk der rechten Antriebswelle zerbröselt.
    War aber wohl eher ein Einzelfall/Materialfehler.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich hab's seit etwa 'ner Woche drin und umgehauen hat es mich bisher leider auch nicht. Auf den ca. 350km Rückfahrt aus Meiningen hat es leider die gesamte Zeit geregnet und war zu voll, und seitdem hab ich leider auch keine freie Autobahn mehr auf meiner Strecke gefunden und den Wagen noch nicht 1x geschafft auszufahren :cursing: .
    Auf den Landstraßen um Meiningen kam er mir etwas spritziger vor, aber da bin ich vorher auch mit deren 318i durch die Gegend gefahren wodurch das täuschen konnte.


    Der auffälligste Unterschied bisher ist der Durchschnittsverbrauch vom BC, der lag vorher bei jeder Tankfüllung um 0,2-0,3 l unter dem realen Verbrauch, jetzt passt er ziemlich genau oder liegt sogar um 0.1l drüber. Hab seitdem schon 3x getankt

  • Heute mal wieder auf der Landstraße eine große Anzahl an PKWs am Stück überholt (Schande über mein Haupt). Sport D Modus und Kette gegeben...ab 70 Kmh habe ich nun ordentlich Dampf gemerkt. 670 nm wie bei Schnitzer wären mir aber lieber :D

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi ()

  • Heute mal wieder auf der Landstraße eine große Anzal an PKWs am Stück überholt (Schande über mein Haupt). Sport D Modus und Kette gegeben...ab 70 Kmh habe ich nun ordentlich Dampf gemerkt. 670 nm wie bei Schnitzer wären mir aber lieber :D


    Kann ich nachvollziehen 8)

  • So langsam merke ich etwas mehr. Gerade aus der normalen Fahrt Gas gegeben....den Druck vom Turbo merkt man schon, wenn der richtige Gang drin ist. Kann eine Adaptierung mehrere hundert KM dauern?

  • Ab 3000 U/Min finde ich merkt man es deutlich, auch im 3. Gang schon.
    Mein PPK ist vom April 15. Zu der Zeit haben die meisten dann gut nach oben gestreut und um die 300PS gehabt.
    Ich bin hochzufrieden mit dem PPK.


    Evtl. hat man bei BMW die Leistung etwas zurückgenommen und das PPK hat jetzt "nur noch" die angegebenen 286PS.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Also man darf sich keine Wunder erwarten von 20 kw mehr..


    Für mich war schon mal die bessere Bremse Haupt-Argument, die ist jetzt immer noch nicht wirklich toll und verursacht bei Nässe immer wieder ne zu grosse Totzeit bis sie reagiert - aber sie ist definitiv besser als die Spar-Serienbremse des 330d.


    Ich habe leider keine Vorher-Zeitmessung mit der PB gemacht - aber dass die Nachher-Messung meines 330dX gleiche Fahrleistungen zeigt wie mein vorheriger M550dX zeigt mir dass es in die richtige Richtung ging mit dem PPK... Ist eigentlich ein Witz, der 5er hatte mal schlappe 50% höheren LP.. Bzw der 3er ist gut 30% billiger..


    Insofern - Enttäuschung kann ich mir nur so erklären bei einigen dass man so oder so nicht in den Sitz gedrückt wird, dazu braucht es andere Kaliber ... ;)

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Insofern - Enttäuschung kann ich mir nur so erklären bei einigen dass man so oder so nicht in den Sitz gedrückt wird, dazu braucht es andere Kaliber ... ;)

    Wirklich enttäuscht bin ich nicht - auch wenn ich insgeheim auf etwas mehr gehofft hatte - da ich nicht davon ausgegangen bin dass die 40NM / 20KW bei der bereits vorhandenen Leistung einen deutlich spürbaren Unterschied machen würden auch wenn viele geschrieben haben dass sich bei ihnen deutlich was getan hat.
    Die Fahrleistung bei > 200km/h habe ich leider noch immer nicht wirklich testen können, da hoffen ich dann auf etwas Verbesserung da ich immer noch der Meinung bin dass mein E90 330d da ein gutes Stückchen zackiger unterwegs war