Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Dein Verbrauch ist eigentlich fast deckungsgleich mit einem:


    >> F31 330d, ohne xDrive, Sprit: BP (Aral) Ultimate, meist im EcoPro-Modus ohne Segelfunktion unterwegs, Stadt 40%, Landstraße 40%, Autobahn 20% zw. 90 - 130 km/h = Winter 6.8 L/km, Sommer 6.5 L/km.


    Der Drittelmix sollte bei meinem 5.1 Liter betragen. Diesen Wert erreiche ich nur, wenn ich auf der Autobahn von Bern ins 97 km entfernte Lörrach mit höchstens 120 km/h fahre. Bin zufrieden mit dem Verbrauch.

  • Ich hab das mal zusammengeführt. ;) mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,1 Liter (330d ohne Xdrive) mit ein paar Modifikationen. Ebenfalls auschließlich Ultimate Diesel. Für einen 300PS Wagen echt genial.


    Gruß Mario

  • Beim derzeitigen 318d F31 über alles (75k km) 5,4 l. Auf der Fahrt zur Arbeit (Täglich 100 km) komme ich im Reisecomputer auf 4,5-5,0l. In echt sind es an der Tankstelle aber immer 0,2 l mehr.
    Bin gespannt was bei meinem 330d xdrive dann auf dem Weg zur Arbeit verbraucht wird. Streckenprofil ist hierbei 70% Land / 30% Stadt

  • >> 330d, Automatik, xDrive, Sprit: Aral Ultimate, meist im EcoPro-Modus und segeln unterwegs, mehr Stadt- und Landstraße, auch mal Autobahn mit richtig Feuer << = 7,2 L/km


    Ich finde, das ist ganz ok für 6 Zylinder UND xDrive. Hatte mehr erwartet.


    Hatte vorher einen Golf V mit 102PS, der hat 7,4 L/km Super verbraucht.

    Also für den Einsatzzweck den du da oben schilderst ist das doch schwer in Ordnung? :rolleyes:
    Dein Golf war zwar ein Benziner und ein Benziner schluckt nunmal mehr das ist einfach so, will jetzt keine Grundssatzdiskussion starten, aber wie siehst du den Leistungsmäßigen Unterschied?
    Vor allem wenn du mal Leistung brauchst, da dürfte der 30D schon was anderes sein im Verhältnis?


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Ich komme auf 7,9L Schnitt (siehe Signatur), bis auf den Touring haben wir sonst den identischen Hobel. Segeln kann meiner noch nicht, das sollte aber keinen nennenswerten Unterschied machen. Habe heute 60tkm drauf bekommen, daher wird sich der Verbrauch in meiner Hand wohl nicht mehr wesentlich ändern. Wäre ich nicht zwei mal auf der Rennstrecke gewesen, wäre der Verbrauch im Schnitt wohl bei 7,8L aktuell.


    Bei mir steht das Pedal recht häufig am Bodenblech, aber immer nur sehr kurz - hier in Ö ist ja bei 130 offiziell schluss :( Außerdem fahre ich rd. 40% Stadtverkehr und ich wohne nicht gerade in einer Großstadt mit 3-spurigen Straßen... (60.000 Einwohner). Unterm Strich bin ich für die Leistung, das Gewicht, 6-Zylinder, Allrad und Automatik durchaus positiv überrascht. Mit vernünftiger Fahrweise gehen auch unter 7L, deutlich weniger aber nicht - das würde mir keinen Spaß mehr machen! :thumbdown:


    Greetz,


    XStoneX

  • Bei mir hat sich der Verbrauch inwischen nach oben reguliert :D


    Hab jetzt gute 6-8 Wochen gemessen und hab ne 10,4 stehen.
    Immer sportliche Fahrweise und größtenteils Autobahn- und Stadtverkehr

  • Also für den Einsatzzweck den du da oben schilderst ist das doch schwer in Ordnung?
    Dein Golf war zwar ein Benziner und ein Benziner schluckt nunmal mehr das ist einfach so, will jetzt keine Grundssatzdiskussion starten, aber wie siehst du den Leistungsmäßigen Unterschied?
    Vor allem wenn du mal Leistung brauchst, da dürfte der 30D schon was anderes sein im Verhältnis?


    Der Unterschied ist, ja wie soll ich mich nun ausdrücken ..... gigantisch!!! Beim Kickdown presst es Dich in die Leder, dass ist unglaublich. Gerade wenn man mal die Leistung voll abrufen möchte (überholen, Drängler abschütteln).
    Kein Vergleich zum Golf.


  • Also, ich denke: Alles was unter 8L/100km ist, ist für einen 330d mit 6 Zylinder ein Top-Wert. Und dazu noch mit xDrive. Und wenn es mal kurzzeitig drüber liegt, Scheiß drauf, dann hat das Gas geben trotzdem Spass gemacht :thumbup: