AGR-off bzw. Frischluftrate erhöhen ist ein zweischneidiges Schwert: Der Motor braucht länger um warm zu werden, da er effizienter verbrennt und keine heißen Abgase in den Brennraum kommen (schlecht für den DPF). Aber durch die bessere Verbrennung produziert der Motor weniger Ruß (gut für den DPF).
... ich denke auch das Du hier einen Denkfehler hast, der Motor braucht nur deshalb länger zum Warm werden, weil die Abgase durch den AGR-Kühler nicht mehr das Kühlmittel mit erwärmen können ... bei nicht deaktiviertem AGR kommen sehr wohl heissere Abgase in den Brennraum, und durch die Anhebung der Frischluftrate wird ebenfalls heisser verbrannt, der Nachteil hierbei sind die erhöhten NOX ... dieses will und wollte der Gesetzgeber regeln/in den Griff bekommen, zu unseren Lasten und erhöhtem "Verschleiß" ... was dem Gesetzgeber und einigen Anderen aber gelinde gesagt, scheiß egal war und ist.