Beiträge von 3er BMW

AGR-off bzw. Frischluftrate erhöhen ist ein zweischneidiges Schwert: Der Motor braucht länger um warm zu werden, da er effizienter verbrennt und keine heißen Abgase in den Brennraum kommen (schlecht für den DPF). Aber durch die bessere Verbrennung produziert der Motor weniger Ruß (gut für den DPF).

... ich denke auch das Du hier einen Denkfehler hast, der Motor braucht nur deshalb länger zum Warm werden, weil die Abgase durch den AGR-Kühler nicht mehr das Kühlmittel mit erwärmen können ... bei nicht deaktiviertem AGR kommen sehr wohl heissere Abgase in den Brennraum, und durch die Anhebung der Frischluftrate wird ebenfalls heisser verbrannt, der Nachteil hierbei sind die erhöhten NOX ... dieses will und wollte der Gesetzgeber regeln/in den Griff bekommen, zu unseren Lasten und erhöhtem "Verschleiß" ... was dem Gesetzgeber und einigen Anderen aber gelinde gesagt, scheiß egal war und ist.

... ich glaube das brauchst Du Ihm alles nicht erklären, die Zusammenhänge kennt und weiß er selber recht genau ... außerdem haben wir nen Ing. im Bekanntenkreis, der beste Beziehungen speziell auch zu BMW hat/hätte ... da wurde schon vor 8-10 Jahren alles durchgekaut ... was ich damit sagen will, wir fahren schon länger mit unseren "Modifikationen" (jeder mit seinen Eigenen ... rabiater, oder etwas softer) durch die Gegend, und bisher war alles soweit positiv. Am Ende kann man sich ein Bild machen und Informationen filtern, und jeder muss für sich alleine entscheiden ob und was er tut.

Bei den Flussmetallversionen kenne ich mich auch nicht aus, hab mir eine der letzten funktionierenden Versionen von nem Kumpel installieren lassen ... da müsste das Forum mal aushelfen ... soweit ich weiss, waren die letzten Funtionierenden aus 2014/2015 . . .

Der Gedanke bei dem Dauerbypass ist relativ einfach, weniger gekühltes Abgas (Wärme/Hitze-Ausdehnung), weniger Volumen-Abgas in der Ansaugung ... einfach ausgedrückt ... entsprechend reguliert der Luftmassenmesser mehr Frischluft dazu + die Frischluftrate auf 1,5 angehoben ... irgendwie so . . .

Die AGR-Kühlung der Abgase bekommt man dauerhaft auf Bypass, die AGR auf 1,5 ist nur umgangssprachlich und heisst eigentlich Frischluftrate ... mit nem alten/älteren Softwarestand, und ner alten Reingoldversion bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, lassen sich diese Werte nach wie vor anpassen ... bei mir geht nach wie vor 1,5.

... ich war/bin bei ner original Felge von BMW ... und meine Frage lautete, weil aus seiner Anmerkung nicht hervor geht, ob er Zubehör oder original fährt ... Reifenfreigabe vom Reifenhersteller sollte obligatorisch besser immer mit dabei sein ... wenn die nicht gebraucht wird, auch gut.

P.S. Wir sind hier mit dem Thema aber etwas verkehrt, hier geht's ausschließlich um die M437 . . .