Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

  • Bin auch bei der VHV. Nachdem im Oktober der Versicherungsbescheid kam und der Beitrag ca. 30€ günstiger war als im Vorjahr (~970€ bei 1000VK, 150TK), habe ich die Versicherungen neu verglichen. Ich war überrascht das die selbe Versicherung bei der VHV deutlich günstiger ist wenn ich sie neu abschliesse:KNOW:

    Hab dann in den Premium Tarif gewechselt und die km noch um 2000 gesenkt (die weniger km haben kaum was am neuen Beitrag ausgemacht).

    Hab dann irgendwann ein Schreiben bekommen mit der Bestätigung zum Tarifwechsel für jetzt ~ 750€.:dance2:

    Werde Ende des Jahres abwarten und dann nochmal neu vergleichen

  • Ich war überrascht das die selbe Versicherung bei der VHV deutlich günstiger ist wenn ich sie neu abschliesse:KNOW:


    Werde Ende des Jahres abwarten und dann nochmal neu vergleichen


    Leider ist das so ... als ich das mitbekommen habe, war ich genauso überrascht. Mitbekommen habe ich das auch nur, weil ich mittlerweile mit meinem Versicherungstypen bei der HUK einen eher leicht freundschaftlichen, als eher annonymen Kunde-Berater-Kontakt habe.

    Er erklärte mir, das es jeweils innerhalb ein und desselben Vertragstyps von Jahr zu Jahr alte und neue Tarife, sowie auch geänderte Leistungsbedingungen gibt. Also klingel ich ihn jetzt jedes Jahr zum Ende hin an, und wir kaspern/vergleichen durch, ob es sich lohnt in den neuen Vertragstyp zu wechseln, oder lieber das alte Modell beizubehalten.

    Es gibt ganz viele Kunden, die, sagen wir mal ohne es zu wissen, in einem "damals" geschlossenen Vertrag von beispielsweise 2013 stecken ... wenn die in den aktuellen Vertragstyp wechseln würden, würden sie vielleicht 200 Euro sparen, und oft sogar von besseren Leistungen im Fall der Fälle profitieren ... es sagt ihnen nur keiner, und das ganz sicher auch mit einer gewissen Absicht.

  • man muss jedes Jahr bei seiner Versicherung anrufen und einen Tarifvergleich machen.. das ergibt als "Neukunde" meist einen Vorteil von mindestens 50 Euro zur erhaltenen Rechnung nach dem "alten Tarif" den man mal abgeschlossen hat... mache ich jedes Jahr so.. ein Anruf 5 Minuten "Arbeit" 50 Euro gespart...

  • Und der Meister kann die Zündkerzen besser wechseln als der Geselle?

    Glaube ich kaum. Das war es auch, was ich damit ausdrücken wollte. Ich denke zum Verband wechseln braucht man auch kein Medizinstudium+Facharztausbildung+Chefarzt ;)

  • Nur vergesst nicht wenn Ihr es günstiger bekommt, was sich dann evtl. ändert. Ich rufe auch einmal im Jahr bei der Versicherung an. Nur bei den neuen Verträgen hat man manchmal schlechtere Bedinungen. Sprich wenn man einen Schaden hat, wird man direkt um einige SF Stufen zurück gesetzt. Deswegen genau nachfragen, was genau sich ändert.

  • Hallo Leute !

    Ich eröffne mal die Saison 2022 !

    Meine Versicherung ist 30 Euro teuer geworden, für das Jahr'21 / 496, - Euro, für das Jahr 2022 / 526, Euro, lt. Versicherer die Umstellung auf ein neues Tarif würde noch mehr kosten. Habe alles so gelassen, wie es ist.


    Falls ihr was schreibt, macht bitte transparent, damit die Vergleichbakeit gegeben ist.

    HUK-Coburg/ Regulär

    HP + VK mit SB 300, - €, inkl. TK o. SB/ Werkstattbindung.

    Schutzbrief inkl.

    9000 Км p.a

    Garage, alle Fahrer über 25 J.

    SF 30/30

    ------------------------------------

    526,-€ p.a

  • Und die 538,9 weiteren Faktoren, primär Wohnort, km-Leistung, Alter, Anzahl Fahrer, Erst-/Zweit-/Drittwagen, privat/gewerblich. Ich nehme mal an, alles unverändert, sonst ist’s eh nicht vergleichbar.


    Ich habe für den 435i GC bei der gleichen Versicherung, gleicher Tarif zwischen Vertragsmodell 21 und 22 (Detailänderungen für E-Autos, nichts relevantes) mehrere hundert Euro Differenz (zu meinen Gunsten) durch Änderung von wenigen kleinen Faktoren und der Sprung von SF17 auf 18 war es eher nicht.

    Vertragsmodell-Wechsel macht ca. -200€. Typklasse TK 29 auf 28, Regionalklasse TK 9 auf 8 für Zulassungsbezirk ist mal was, nochmal fast -100€. 20 auf 17tkm macht immerhin -50€. Miete zu Eigentum -100€ (den Unterschied muss man sich erstmal berechnen, ganze 5km im gleichen Stadtteil und am Fahrzeug ändert das nichts). Zweite Fahrerin (30+) macht +1,26€ (pro Jahr) mehr, das ist fast schon albern. Jetzt muss ich nur noch die Selbstständigkeit an den Nagel hängen (Auto ist privat, so viel fahr ich beruflich nicht dass das lohnt) und in den öffentlichen Dienst wechseln, dann ist glatt noch ein dritter Wagen zum gleichen Preis drin.

  • nexo , es geht einfach um die Tendenz bei den gleichen Merkmalen... Ich habe in meinem Fall leicht die Merkmale präzisiert, damit ein 25- jähriger Student-Pfirsichfahrer aus München bei seiner Versicherung nicht Amok läuft und sie fragt, wieso er 1500 Euro bezahlen muss, wenn Nemec nur 526 bezahlt... Natürlich wollen wir da nicht in jede Verästelung der privaten Verhältnissen hineingehen... Wie gesagt, interessant ist die Tendenz in gleichgelagerten Fällen des Versicherten. Fie Tendenz in meinem Fall ist negativ und zeigt, dass mein Vertrag ca. 8% teuerer geworden ist.

  • Ich hab die letzten 2 Jahre bei bekanntem Vergleichsportal den selben Vertrag bei selber Versicherung einfach neu abgeschlossen, da deutlich günstiger. Im ersten Jahr -200€, jetzt nochmal -70€