Beiträge von 3er BMW

Aber an BMW Kundenbetreuung eine Mail schreiben mit der Bitte um ein Festigkeitsgutachten und damit kann man per Einzelabnahme die Felge eintragen lassen

Genau da liegt der Knackpunkt, seit dem 1. März stellt BMW keine Festigkeits- oder Traglastgutachten mehr aus, der Verfahrensweg hat sich geändert.

Durch die zunehmende digitale Vernetzung soll das jetzt so laufen ... man fährt zu seinem Händler des Vertrauens, muss aber definitiv ein Vertragshändler oder eine Niederlassung sein. Dort lässt man sich bestätigen, mit der aktuell gültigen Wohnadresse, Fahrzeugidentifikationsnummer, Teilenummern der Felgen für VA + HA, technische Felgendaten, usw., mit einem formlosen Schreiben, das es ich um die originalen Felgen von BMW handelt.

Damit tappert man dann zum TÜV/DEKRA/Prüforganisation ... und die (sollen) digitalen Zugriff auf die herstellerseitigen Festigkeitsangaben etc. haben, und können damit die Abnahme/Eintragung vornehmen.

Ich mach den Quatsch gerade selber durch, nur weil ich auf meiner VA mit den original gekauften und ab Werk ausgelieferten Felgen meine Reifengröße abändern will ... wer sich dieses Komplexum ausgedacht hat weiss ich nicht. Hintergrund sollen angebliche Betrügereien mit nachgebauten Felgen sein ... ich denke es ist ein Mix aus Allem, und seitens BMW sicher auch Kosteneinsparungen.

Ich habe noch das Glück (oder auch nicht), meine Anfrage für das Traglastgutachten vor dem 28.02. gestellt zu haben ... alle bis dahin gestellten Anfragen bekommen noch ihr Gutachten.

Ich würde erst einmal bei der Kundenbetreuung anrufen, und den genaueren Werdegang erfragen ... eventuell ergeben sich für die einzelnen Länder unterschiedliche Verfahrensweisen ? ! ?

(allerdings tut´s dafür vielleicht auch Apple Carplay bzw. das Google Pendant Android Auto - was aber vermutlich dein Navi Pro nicht beherrscht...?)

Richtig, tut es nicht ... soweit ich weiß, ist das noch das 4er bei mir.

Die Außenantenne wird nur IN DER LADESCHALE benutzt, weil die Anbindung an die Antenne immer induktiv erfolgt, auch schon bei den alten Snap In Adaptern.

Wenn du also über USB C verbunden bist und das Hand vorne liegen hast, erfolgt KEINE Koppelung mit der Außenantenne.

Für 130€ kannst du auch die wireless charging Ablage komplett nachrüsten und gegen das „Blindteil“ welches du aktuell verbaut hast austauschen. Gibt ne Anleitung hier im Forum.

Bin zwar generell auch kein Fan von wireless charging - zumal BMW nochmal mit weniger Leistung lädt als die Schnittstelle hergibt - aber es reicht zumindest um den Ladestand zu halten auch bei maximaler Nutzung. Also Telefonieren / Musik Streaming und Blitzerwarner (GPS) gleichzeitig.

Hab mir sowas schon gedacht ... das mit dem Wireless unter der Armlehne, bei den ersten angebotenen Lösungen wurden die Geräte "schweineheiss" da drunter wegen fehlender Lüftung (ich meine mich zu erinnern das auch hier im Forum so gelesen zu haben) ... sicher wird das der Hauptgrund für die geringere Ladeleistung sein, mit offener Armauflage deswegen rumzufahren iss ja auch ne Zumutung.

Eine Anleitung zum Tausch hatte ich auch schon mal gefunden (war son YT-Video das wohl ne richtige BMW-Bude gedreht hatte ... wenn Du diese Anleitung meinst) ... allerdings weiss ich nicht, ob das die Lösung war die ich jetzt gefunden und oben verlinkt habe ... das Teil kostet ja um die 130,-.

Was hast Du denn bisher als Ladeschale drin?

Ich mach mich morgen mal zur Garage auf ... ich denke das "Blindteil", werd auch n' Foto machen.

Vielleicht als Ergänzung zum gestern Abend Geschriebenen (war ev. auch schon fritte als ich schrieb :pinch:) ... mein Handy muss nicht in der Ladeschale unter der Armlehne verschwinden, mir geht's primär um die Ladefunktion und die Aussenantenne, ansonsten hätt ich's schon in Reichweite wegen Blit..Punkt.de :S ect. ...

N' Abends,

hab mich nun selber zum wiederholten mal mit dem Thema beschäftigt, Grund ist der Umstieg letztes Jahr auf ein neueres Handy mit USB-C. Nun hab ich einfach mal nach BMW Snap In USB-C gegoogle't und folgendes gefunden.

BMW Snap-In Adapter Universal (USB Typ C) - Artikelnummer: 84212449993

Wireless Charging iss mir gar nicht mehr so wichtig, mir wäre der Anschluß an die Aussenantenne sowie die Ladefunktion am wichtigsten ... alles andere wäre zusätzliche nice to have, ob man's dann wirklich nutzt bleibt abzuwarten.

Ob der oben verlinkte der Richtige für meine Karre ist, muss ich mal noch genauer prüfen, auch bleibt abzuwarten, ob alle Vorraussetzungen/Kabel/Anschlüsse überhaupt bei mir gegeben sind.

Vielleicht hat Jemand damit schon Erfahrungen gesammelt . . .

Ich war überrascht das die selbe Versicherung bei der VHV deutlich günstiger ist wenn ich sie neu abschliesse:KNOW:

Werde Ende des Jahres abwarten und dann nochmal neu vergleichen

Leider ist das so ... als ich das mitbekommen habe, war ich genauso überrascht. Mitbekommen habe ich das auch nur, weil ich mittlerweile mit meinem Versicherungstypen bei der HUK einen eher leicht freundschaftlichen, als eher annonymen Kunde-Berater-Kontakt habe.

Er erklärte mir, das es jeweils innerhalb ein und desselben Vertragstyps von Jahr zu Jahr alte und neue Tarife, sowie auch geänderte Leistungsbedingungen gibt. Also klingel ich ihn jetzt jedes Jahr zum Ende hin an, und wir kaspern/vergleichen durch, ob es sich lohnt in den neuen Vertragstyp zu wechseln, oder lieber das alte Modell beizubehalten.

Es gibt ganz viele Kunden, die, sagen wir mal ohne es zu wissen, in einem "damals" geschlossenen Vertrag von beispielsweise 2013 stecken ... wenn die in den aktuellen Vertragstyp wechseln würden, würden sie vielleicht 200 Euro sparen, und oft sogar von besseren Leistungen im Fall der Fälle profitieren ... es sagt ihnen nur keiner, und das ganz sicher auch mit einer gewissen Absicht.