kein Geld ausgegeben (ggf. Opportunitätskosten).
Du widersprichst dir in diesem Satz ja quasi selbst, bzw gibst es zu.
On top kommt, was auch hier vergessen wird:
Vor ca. 8 Jahren war ich stark am überlegen ob ich mir einen interlagosblauen M5 Touring mit schwarzer Innenausstattung (damals unter 80tkm) für 30k kaufen soll.....
Vor 8 Jahren hat der Döner 3€ gekostet. Heute kann man den locker für 7-9€ verkaufen
Ich glaube in Fachkreisen heißt das „Inflation“. Ich hab mal fix unsere Tarifsteigerungen seit 2017 genommen, sind summiert ca 31%. Offizielle Inflation in D wären 29,2%. Nehmen wir der Einfachheit halber 30%. Dein M5 für 30k vor 8 Jahren entspricht also der heutigen Kaufkraft von 39k. Du könntest ihn heute für 40k EINSTELLEN, wirst ihn am Ende dann für 36k los. Wow, fetter Gewinn gemacht!
On Top musst du deine Telefonnummer ändern und vll sogar umziehen weil jetzt jeden Tag 5 Moruks vor der Tür stehen und fragen was lezde Prais ist 
Sollen wir noch gegenrechnen was das Geld auf nem Tagesgeldkonto gebracht hätte in der Zwischenzeit? 
Die Beispiele von Bamowe mit E39 und E46 sind nett. Aber auch hier muss man halt mal schauen in welchen Stückzahlen diese gebaut wurden und in welchen Stückzahlen F3x. Kenne auch genügend bei Porsche die denken ihr 997 Carrera muss mal 100k gebraucht wert sein, weil beim 993 war es ja auch irgendwann so. Blöd halt nur, dass vom 997 mehr als 3 mal so viele gebaut wurden.
Ein Golf 5/6/7 GTI wird auch niemals so gefragt sein wie ein Mk 1 / 2, einfach weil die Stückzahlen ganz andere sind.
Wie gesagt, wenn du Bock auf so ein Auto hast gönn dir. Wenn der Geldbeutel zwickt und du es dir nur irgendwie schönreden / schönrechnen musst lass es lieber bleiben bevor das böse erwachen kommt.
Für gute + gepflegte Modelle wird man auch immer nen Käufer finden, da bin ich ganz bei dir
Nur die Illusion „ich verliere kein Geld damit und die Unterhaltskosten verdiene ich auch noch über Wertsteigerung rein“ sollte man halt nicht haben.
Ein 991 Carrera S ist auch das bessere Auto, trotzdem ist ein 993 Carrera S doppelt so teuer.
Dass der 993 Carrera S eine ziemliche Sonderstellung einnimmt weißt du ganz genau, hast du aber verschwiegen du Schlawiner 