Beiträge von TheBMW

...Solange die Felgen... original vom F30 sind, gibt es kein Problem.

Nope!

Sie müssen in den COC-Papieren drin stehen

Beispiel: die 20" stehen bei den ersten F30 nicht in den COC drin, aber auf dem Aufkleber und müssen eingetragen werden, obwohl es originale BMW-Felgen für den F30 sind.

Gleiches gilt für verschiedene Größen bei den EDE-Modellen

Ob die Beläge nur 3 oder 300 Monate verbaut wurden, ist irrelevant. Entscheidend ist die Fahrleistung.

Wenn du in 3 Monaten 40.000km fährst, sind die abgenutzter als nach 300 Moaten und 10.000km

Und auch der Fahrstil ist wichtig: Knallgas und Vollbremsungen oder ausrollen lassen und vorausschauend fahren

Woher weißt du denn welche Generation ich bin?

Sorry wenn ich mich bei diesen Themen nicht so gut auskenne, aber deshalb frag ich ja hier.

Übrigens ist noch keiner von der nicht "neuen Fahrer" Generation auf das Thema mit der Ansaugbrücke eingegangen. Wenn die Temperaturen so zu vernachlässigen sind, wäre das wohl das wichtigere Thema.

Mir ist auch klar das die Anzeige der Motor Temperatur nicht die Öltemperatur ist sondern eine mischung aus Kühlwasser- und Öltemperatur. Da ich nur ein Enet-LAN Adapter hatte war das überwachen der richtigen Werte während der Fahrt nicht gerade komfortabel. Ab sofort werden die richtigen Werte über Car Play überwacht.

Hättest du auch ältere Autos gefahren, wüsstest du, dass die Temperaturanzeigen permanent pendeln (mal recht kalt, mal recht heiß) und hättest wegen der 105°C nicht so einen Aufriss gemacht.

Demnach kennst du nur Autos mit gedämpften Temperaturanzeigen.

Und wieso haben Hersteller dies gemacht? Damit sich nicht gleich jeder Sorgen macht und Werkstätten nervt, weil mal paar Grad mehr oder weniger angezeigt werden.

Schau mal alte Fords an - die haben eine ziemliche Range, was "richtige" Kühlmitteltemperatur betrifft. Keine Skalierung mit Gradanzeigen, sondern nur "cold", "normal" und "hot".

Ich weiß zwar nicht, was die Motoröltemperatur nun mit der Ansaugbrücke zu tun hat und dieses Thema wurde auch garnicht angesprochen, aber das ist dann ein anderes Thema.

Wenn es um die Abgasrückführung geht (und nur da kann die Ansaugbrücke hohe Temperaturen abbekommen), dann hat das nichts mit einem 100°C oder 105°C heißem Motoröl zu tun.

Die Abgastemperaturen liegen um ein vielfaches höher und werden vorher vom Kühlwasser runtergekühlt. Dieses wiederrum liegt idR bei um die (ebenfalls) 105°C +/-

Das ist leider die Generation der neuen Fahrer, die nur noch gedämpfte Temperaturanzeigen kennen...

Ich bin von Hamburg nach München mit Anhänger und Auto auf Anhänger durchgefahren und hatte permanent 105-110°C. Der Motor musste halt mal was leisten und die Autos sind schon intelligent genug, dass dann eine Warnung käme, wenn es ihnen zu heiß wird.

Ja, man kann unterschiedliche Beläge fahren und es sind auf den Straßen bestimmt 100.000e von Autos mit unterschiedlichen Belägen auf VA und HA unterwegs.

Wen ein Kunde in die Werkstatt fährt, verbaut die Werkstatt halt "ihre Hausmarke" (egal, ob TRW, ATE, Brembo, etc) und achtet sicher nicht darauf, was original drin war oder auf der anderen Achse gefahren wird.

Und was das Thema Ceramic auf der VA betrifft: Wenn du normal fährst, spricht nichts dagegen. Fährt sich auch wie jeder andere Belag. Ich behaupte mal, dass der Otto-Normal-Fahrer es nicht einmal merkt, wenn man ihm das nicht sagt.

Bei mir war werksseitig eine Banner drin und die hielt knapp 10 Jahre

Dir wird gesagt, dass dein VTG hinüber ist und du fährst dennoch?

Dann sind für dich die Leute schuld, die dir sagen "VTG defekt"? Finde den Fehler

Allein schon die Unterstellung, die Werkstatt hätte mit deinem Saukarren irgendwelche Rennen gefahren...

Wie soll die Werkstatt denn ohne Probefahrt überhaupt eine Diagnose erstellen, wenn sie den Fehler nicht reproduzieren können?

Und wenn man schon liest "Winterreifen nicht i.O.", aber dann dennoch fährt, ist man einfach selber Schuld.