Beiträge von TheBMW

Ich hab mir diesen Splitter und das passende Kabel zugelegt, um die originale Antenne fürs Radio nutzen zu können. Für das GPS Signal hatte ich ein Y-Kabel benutzt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich finde es eher unsachlich - oder im wahrsten Sinne des Wortes geistig zurückgeblieben (im Jahr 1985) - wenn von den neuen Bundesländern als „DDR“ geschrieben wird.

Lohnnebenkosten sind übrigens in ganz Deutschland gleich. Dazu müsste man aber halt auch wissen / verstehen was Lohnnebenkosten sind.

Ein einfaches und sachliches „Preise können regional sehr unterschiedlich sein“ hätte es auch getan.

Und das von einem, der über das deutsche Reich und dessen Grenzen bis zum Mittelmeer schreibt....

Die Lohnnebenkosten mögen prozentual in ganz Deutschland gleich sein, aber in absoluten Zahlen sind 14,6% von 1500,- brutto weniger als von 3600,- brutto

Aber was solls...das Niveau dieses Forums ist inzwischen wirklich unter aller Sau und es ist überwiegend nur noch Stammtischgeblubber ("ich bau einen Stoßfänger am F3x in 5min ab") und sinnlose Fragen (weil zu faul für eine Internet-Recherche)

Die fangen an zu vibrieren, da die durch die Tieferlegung nicht mehr wirklich gerade stehen sondern gebeugt.

Dafür haben die Antriebswellen ja Gelenke drin und ich glaube nicht, dass die ohne Tieferlegung waagrecht verlaufen. Wenn der Wagen voll besetzt ist mit Gepäck usw, dann taucht auch alles gut in die Federn ein. Zumal auch der Wagen unbeladen ständig im Fahrwerk arbeitet, ohne dass das der Fahrer mitbekommt.

Etwas anderes ist eine extreme Tieferlegung, bei der die Gelenke unbelastet schon nahe dem Anschlag sind.

Wenn ich das so vergleiche: zwei Türen ohne großartige Rüstarbeiten kosten so um die 1800€. Dann sind 3000-3500€ für zwei Türen inkl. Rüstarbeiten, einen Kotflügel und eine Seitenwand sowie De-/Remontage beider Stoßfänger schon realistisch

jo alter Schwede.. ne ganze Karre zu lackieren kostet keine 3k .. wüsste nicht, was das mit nem Lacker in München Schwabing oder Berlin Kreuzberg zu tun haben sollte...

Weil die Stundensätze einfach komplett unterschiedlich sind. Nur mal als grobes Beispiel: Klick mich

München: 195,-/h und Aue in Sachsen 143/h und das sind nur Beispiel-Durchschnittswerte

Abgesehen davon finde ich den Preis allerdings auch völlig überzogen ! Dafür lackiert dir mein Lacker ca. 8 Türen.

Diese Pauschalisierung der Preise finde ich absolut unsachlich!

In München und Umland wirst du IMMER wesentlich mehr zahlen als in der DDR nahe der tschechischen/polnischen Grenze!

Nur weil du vielleicht in einer Gegend mit geringeren Lohn(neben)kosten wohnst und daher die Arbeiten günstiger sind, heißt das nicht, dass es überall so ist.

Zuück zum Thema:

Ich hatte meine beiden Türen auf der Beifahrerseite ebenfalls lackieren lassen müssen (allerdings bezahlt von einer Versicherung, da mir einer was dagegen gehauen hatte und der es seiner Versicherung meldetet). Es wurden nur die beiden Türen ohne Demontagearbeiten der Heckschürze teillackiert und das hat in einer freien Lackiererei auch knapp 2000€ gekostet. Ich meine, es mussten nicht mal die Türschachtleisten o.ä. demontiert werden, weil man an dem Falz abkleben konnte. Ergebnis war absolut TOP!

Ich hab meine Dichtung schon 1-2x abgebaut und einfach wieder drauf gebaut. Dass die jetzt richtig verklebt war,konnte ich nicht erkennen. Bei der Montage muss man halt schon draufhauen, damit die wieder vernünftig auf den Blechfalz rutscht.

Zum Thema Metallleisten: Du musst erst die gesamte Plastikabdeckung inkl der Metallleisten demontieren. Diese ist teilweise mit Spreiznieten befestigt. Dann kann man u.U. die Metalleinsätze einzeln ausclipsen. Es kann aber auch sein, dass diese nicht demontierbar sind. Das musst dir dann von unten ansehen (also die komplette Plastikabdeckung umdrehen und die Rückseite ansehen).