Ölfilter vs. B58

  • Hab's grad mal mit dem Original BMW Filter verglichen, den ich hier noch liegen hab. Der sieht definitiv anders aus. Kommen also aus dem gleichen Land, vielleicht auch aus der gleichen Fabrik, aber mindestens die Spritzgussteile aus unterschiedlichen Werkzeugen :)

  • Habe bei meinem Mann Filter leider vergessen ein Foto von oben wegen des Produktionsjahres zu machen…


    wenn die Filter unterschiedlich sind, wäre es natürlich interessant zu wissen, welcher der beiden Formen besser hält bzw. Stabiler ist.

    Kannst du da einen Unterschied erkennen Organized ?

  • Ihr habt Recht, bei diesen zwei hier abgebildeten MANNs sind die Oberflächen der Plastikteilen doch etwas anders, nur die Kalenderuhren sind ähnlich eingestanzt... Ich habe zu Hause einen Filter von Hengst/ Tunesien, sieht ähnlich und einen von Knecht/Mahle/Bulgarien... Dieser Bulgare ist wirklich anders, da sind die Aufschriften in weisser Fahrbe ausgeführt und das Papier farblich und haptisch etwas anders... Bei Gelegenheit poste ich hier die Fotos davon ...

  • Fall es mal interessiert: Hab gerade den Filter für den B38 Motor liegen (mache bei einem Kumpel demnächst Service).

    Der B38 ist ja quasi ein zur Hälfte abgeschnittener B58 - bekommt aber trotzdem einen anderen Ölfilter.

    Jedenfalls ist das das totale Spielzeugding. Ganz dünn, Federleicht - fühlt sich so an als wenn der noch

    schneller kaputt geht. Vom Feeling her eine Mischung aus zusammengerollter Zeitung und Klopapierrollen-Inlet.

    Also wenn ich den gegen den vom B58 vergleiche hätte ich da noch mehr Angst daß er beim Lösen abreisst.

  • Der vom B48 meiner Frau sah auch so aus, mit dem kleinen Nupsi unten dran. Hätte auch eher erwartet, dass das der gleiche Ölfilter wie beim B58 ist.

  • Beim B48 ist das Problem mit dem Oölfilter nicht vorhanden, da dort der Ölfilterdeckel nicht in den Ölfilter einhängt und beim Öffnen vedreht kann nichts passieren.

  • Da wir ja jetzt vor kurzem erst wieder die Thematik hatten mit den Ölfiltern. Bin hier wieder auf unseren alten Thread gestoßen wo Bonsai '21 Bilder von seinen UFI Filtern gepostet hat. Die Teilenummer hat sich mitlerweile bei UFI auf die 25.252.00 erweitert. Also haben sich die Filter durchaus mehr als einmal weiterentwickelt. Gibt es denn hier überhaupt noch jemand der Probleme oder Fälle solcher hat?

  • Gute Frage... kenne außerhalb des Forums keinen mit nem B58.

    Aber nach dem Post von Chap gestern, kann das ja wohl tatsächlich wirklich immer wieder passieren, da sich am Grundaufbau des Filters nichts geändert hat.

    Muss jeder selbst wissen wie ers handhaben möchte...

    Ölwechsel kostet je nach Werkstatt 90-120 € wenn man das Öl selbst mitbringt.


    Ölfiltergehäuse etc. kostet doch irgendwas um die 1.500 € + den Ärger mit abschleppen usw. wenn das Sche*ßding reißt.

    Habe es vor 2 Jahren ebenfalls selbst gemacht (siehe hier 2 Seiten weiter vorne).

    Dieses Jahr nehm ich die 120 E in die Hand und lass die Werkstatt sich damit evtl. rumärgern. Reißt er dort, ist es deren Problem.

    Reißt er bei mir in der Garage über der Grube... viel Spaß.

    Kann mir kaum vorstellen, dass BMW da irgendwas aus Kulanz an den Kosten übernimmt wenn was schief geht und man selbst Hand angelegt hat.


    Gehts gut beim eigenen Wechsel.. 100 € gespart. Gehts schief, hättest das Öl 10mal in der Werkstatt wechseln lassen können