HiFi vs. Harman Kardon?

  • Hi,


    an meinem EX-F31-Werkswagen hatte ich das Hifi-System, jetzt im F34 das Harman.


    Ja, letzteres klingt besser, die Bässe kommen sauberer rüber. Aber ob ich dafür extra Geld ausgeben würde? Mein Werkswagen hatte es halt.

  • Ich bin sehr zufrieden mit der H&K Anlage.
    Letztlich ist die Wiedergabe aber immer nur sogut wie die Quelle.


    Für mich ist das H&K für alle folgenden BMW Pflicht, die 1000€ machen den Braten nicht fett und ich glaube nicht, dass man für das selbe Geld etwas gleichwertiges nachrüsten kann.
    Wenn ich das System mit dem normalen System vom F20 vergleiche, dann ist da schon ein sehr großer Unterschied und auch mein Kollege sagt, hätte er das große mal lieber mitbestellt.

  • Was ich zu jedem Lautsprecher Upgrade empfehle, ist eine gescheite Dämmung der Türen. Da ist im F30 genau garnichts von Werk aus gemacht. Wir haben ca. 2qm Alubytul für die 4 Türen verwendet, dabei die "Außenhaut" von innen als auch noch mal komplett die Innenseite der Tür, worauf die Türinnenverkleidung sitzt, durchgehend verschalt. Ein m. M. n. ein doch großer Unterschied - akustisch wie der wechsel von groben Winterreifen auf leichtlauf Sommerreifen im Fahrzeuginnern.


    Ich hab auch vor in meinem F30 ein Sound System einzubauen. Habe diesbezüglich mehrere Firmen angeschrieben.
    Nach ein paar Mails mit einer Firma über den Einbau etc meinte sie "das im F30 keine Dämmung nötig wäre,
    da nur 8cm Mitteltöner zum Einsatz kommen, die nicht annähernd so viel rückwärtigen Schalldruck oder Schwingungen entwickeln,
    sodaß eine Dämmung nötig wäre. Eine Dämmung würde hier ausschließlich der Reduzierung der Fahrgeräusche zu gute kommen."


    Meine Frage an euch ist natürlich... stimmt die aussage so?
    Verbaut werden soll: https://www.hifigarage.de/rain…es-front-semi-active.html

  • Ich hab auch vor in meinem F30 ein Sound System einzubauen. Habe diesbezüglich mehrere Firmen angeschrieben.
    Nach ein paar Mails mit einer Firma über den Einbau etc meinte sie "das im F30 keine Dämmung nötig wäre,
    da nur 8cm Mitteltöner zum Einsatz kommen, die nicht annähernd so viel rückwärtigen Schalldruck oder Schwingungen entwickeln,
    sodaß eine Dämmung nötig wäre. Eine Dämmung würde hier ausschließlich der Reduzierung der Fahrgeräusche zu gute kommen."


    Meine Frage an euch ist natürlich... stimmt die aussage so?
    Verbaut werden soll: https://www.hifigarage.de/rain…es-front-semi-active.html

    Absoluter quatsch!
    Bei laut gehörter akustischer Saitenmusik und vor allem auch bei Klavier geraten mein Armaturenbrett und meine Seitenverkleidungen schon sehr in Schwingungen. Ich überlege stark da noch mit Alubutyl nachzuhelfen.
    Fass mal bei höherer Lautstärke und akustischer Musik an die Mitteltönerverkleidung. Dann siehtst du vieviel Schwingungen da erzeugt werden.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Das ist absoluter Lötzinn ;) trifft evt. zu wenn man kein Upgrade der LS vornimmt und das Werks-Stereosystem drin lässt und nur dämmt. Alsbald hochwerte LS verbaut werden ist dämmen umso wichtiger. Darüber hinaus ist die Reduzierung der Fahrgeräusche gleichzeitig eine Verbesserung der Akustik im Inneren.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Das hab ich mir schon fast gedacht.
    @Dante, das hab ich schon gemacht, deswegen hat mich die Aussage auch stutzig gemacht.
    Mich hat es schon ziemlich gewundert, da die Firma auch auf Youtube vertreten ist, und da einen (für mich) sehr Professionellen eindruck macht.


    https://www.youtube.com/user/TheARS24/videos- Für alle die selber mal schauen wollen.


    Werde mir definitiv Dämmung einbauen lassen.
    Was würdetn ihr denn bevorzugen? Alubutyl oder Bitumen?

  • Das hab ich mir schon fast gedacht.
    @Dante, das hab ich schon gemacht, deswegen hat mich die Aussage auch stutzig gemacht.
    Mich hat es schon ziemlich gewundert, da die Firma auch auf Youtube vertreten ist, und da einen (für mich) sehr Professionellen eindruck macht.


    https://www.youtube.com/user/TheARS24/videos- Für alle die selber mal schauen wollen.


    Werde mir definitiv Dämmung einbauen lassen.
    Was würdetn ihr denn bevorzugen? Alubutyl oder Bitumen?


    Witzig das du das fragst, hab ich vorhin selber mal gegoogelt: Dämmung - Vergleich Bitumen / Alubutyl

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ja, gegoogelt hab ich auch schon...
    Aber wenn ich aufs Datum schau wann die Themen diskutiert wurden... In der zwischenzeit hat sich bestimmt vieles getan...
    Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das was da so steht auch aktuell ist ?(

  • Um was zum Thema bei zu tragen, beim F36 mit Hifi ist der Center Mitteltöner der selbe wie beim HK nur es fehlt der Hochtöner.


    Um vom Thema ab zu schweifen, kann mir jemand sagen wo beim F36 mit HK die hinteren Lautsprecher sein sollen? Laut ETK und Konfigurator hat das HK 16 Lautsprecher im F36 und da sollen welche in der "Hutablage" hinter der Rücksitzbank sein. Es gibt aber keine Ablage für HK und zwischen Ablage und Rücksitzbank wäre sonst nichts wo Platz ist. Oder hat das HK im F36 doch nur 12 Lautsprecher wie in einigen anderen Fx auch?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.