Mein 330d (E46) hatte in Frankfurt auf nassem Kopfsteinpflaster auch so (ohne Sprint) des öfteren Traktionsprobleme gehabt, weshalb ich 2007 auf einen 330xd (E90) umgestiegen war. Aber der Diesel-Sechser hatte natürlich auch ein ganz anderes Drehmoment.
Beiträge von FaulerLöwe
-
-
Man merkt, dass ihr selten auf nassem Kopfsteinpflaster mit Straßenbahnschienen anfahren müsst

-
Der sitzt doch bestimmt im Schloss. Also Schloss getauscht?
5121590 Türschloss der Tür vorn links oder rechts aus- und einbauen/ersetzen
51217229461 Systemschloss links
51487263411 Schallisolierung Tür vorn links
FT81229407639 BUTYLSCHNUR
alles zusammen 488,05€ beim Freundlichen.
Ach ja: plus "Fahrzeug Test".
-
Was war der Fehler gewesen? Würde dem TE vielleicht helfen
Der Mikroschalter in der Tür war's.
-
BMW hat die Sicherheitseinrichtung, dass wenn die Tür offen ist und ich in D losfahren will, das Auto dann jedes mal in P also Parken springt.
Das hatte ich bei meinem 340i auch (Ende 2024) - ich konnte aber jedesmal in D schalten und fahren, und erst an der nächsten Ampel ging das Spiel von vorne los: solange der Wagen rollt, schaltet die Sicherheitseinrichtung nicht nach P...
Da das aber extrem lästig ist, muss es wohl behoben werden. Ich konnte immerhin noch selbst zur Werkstatt fahren. (Und ich war angeschnallt.)
-
Wenn ich hier so mitlese, habe ich eine „dumme Frage“: wenn einer seinen Serien-Pfirsich mit Teil A und Software B prüfen lässt und das okay ist, kann dann ein Freund mit genauso einem Fahrzeug zum gleichen Prüfer gehen und darauf verweisen?
-
…oder man an eine Tanke mit 100er gerät.
-
Du willst es auch einfach nicht verstehen oder? Da ist nix sauber abgestimmt, das ist einfach nur maximal zugepflastert mit Dämmung, damit man es nicht hört. Das macht dein Serienfahrzeug genauso wie ne Stage-3-Möhre.
Doch, das will ich gern verstehen: das war mir so nicht klar.
Wieder eine Illusion zerplatzt… 🥲
-
Ist halt alles sehr gedämpft im Serientrimm

Ich sag ja: die Techniker bei BMW haben den Motor sehr sauber abgestimmt. Das ist Stand der Technik, und das nur des Lärms wegen zurückzudrehen ist mE weder schön noch „sportlich“. Wenn sich bei Stage 3 ein Geräusch nicht vermeiden lässt, okay, aber ohne Mehrleistung verstehe ich‘s einfach nicht.
-
Das stimmt bei Turbomotoren so nicht. Auch ohne künstlich programmiertes Blubbern kann ein Turbomotor im Abgastrakt wegen erheblich heisserer Abgastemperaturen Kraftstoffrückstände verbrennen, das macht sich geräuschtechnisch dann bemerkbar. Siehe Ferrari F40. Hat nichts mit Reifegraden zu tun.
Ich schrieb vom B58, nicht von Ferrari.
In den acht Jahren 340i habe ich so was nicht erlebt.