Behalten oder verkaufen?

• Ich mach mich mal schlau auf seinem Kanal.

Leider bin ich sehr unbeholfen mit der Entwicklung der Fahrzeuge bei BMW. Ich hab immer im Kopf, dass der F30 fast der letzte 6 Zylinder ist. Wie gesagt, bitte nicht steinigen =D aber welche Modelle haben jetzt noch echte 6 Zylinder und wo kann man durch performance Anlagen noch ein bisschen Klang rausholen? Ich denke immer, dass durch die Euro Normen alles irgendwie immer kastriert wurde..

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Also wenn Leistung und Sound, kannst noch bei der F Reihe bleiben. Spätere F Modelle besitzen OPF, der reduziert bereits einiges

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Ich hab immer im Kopf, dass der F30 fast der letzte 6 Zylinder ist. Wie gesagt, bitte nicht steinigen =D aber welche Modelle haben jetzt noch echte 6 Zylinder und wo kann man durch performance Anlagen noch ein bisschen Klang rausholen? Ich denke immer, dass durch die Euro Normen alles irgendwie immer kastriert wurde..

Wie kommst Du denn darauf? Der Nachfolger Deines Motors, der B58, wird bis heute in verschiedenen Leistungsstufen u.a. auch in den Dreiern der F und der G-Reihe verbaut. In den G- Modellen sogar trotz Partikelfilter mit noch etwas mehr Leistung. Und wenn Du Wert auf noch mehr Leistung und Sound legst, gibt es ja noch die M- Modelle M2, M3 und M4.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• DonSimon

Schau auf der Webseite und wähl dein Getriebe aus. Simon hat sich auf die Spülungen spezialisiert und macht bestimmt sehr gute Arbeit - die positiven Bewertungen sprechen für ihn. Würde auch quer durch Deutschland zu ihm fahren, wenn ich das müsste 🤗

Ja ich denke so werde ich das machen. Getriebespülung scheint mir auch sinnvoll. Kostet auch nicht die Welt. Aber Getriebespülung oder nur altes raus und neues rein. Da scheiden sich ja auch wohl die Geister.

Was mach ich mit den Teilen die untenrum schon etwas rosten? Am Achsträger hab ich leichten Rost. Wie krieg ich den weg ohne das ganze Ding auszubauen?

Hab ich vor Kurzem gemacht, allerdings hat meiner nur gerade mal die 100K km durch ... hab mir meinen Termin mit meinem Urlaub verknüpft (war eeehh grob in der Gegend) ... die Jungs machen wirklich gute zügige Arbeit, wissen durch die vielen vielen Ölwechsel genau was sie tun, sind also sehr routiniert, Getriebe wird definitiv gespült, und die Preise sind für den derzeitigen Markt mehr als fair.
    Allerdings gebe ich zu bedenken (glaube ZF "sagt" oder beschreibt das selber so) ... wenn bei 252k km noch nie nen Getriebeölwechsel oder ne Spülung gemacht wurde, ist es glaube ich nicht mehr sinnvoll ... ich würde mich da vorher informieren.

• Wieso sollte es nicht mehr sinnvoll sein? Frisches Öl ist immer gut?🤔

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Frisches Öl ist gut. Altes Öl mit 252.000km ist garantiert schlechter, als frisches Öl.

Frisches Öl kann aber einen weit fortgeschrittenen Verschleiß nicht heilen, der bei dieser Laufleistung durchaus vorhanden sein kann, aber nicht vorhanden sein muss. Vielleicht ist dieser Aspekt gemeint. Irgend ein deutlich messbarer Verschleiß wird bei dieser Laufleistung vermutlich (meine vorsichtige Annahme) vorhanden sein. Das würde ich prinzipiell nicht außer Frage zu stellen.

Frisches Öl kann prinzipiell keinen vorhandenen Verschleiß heilen. Das könnte nur eine Getriebeüberholung.

Frisches Öl ersetzt das alte und verschlissene Öl mit all seinen negativen Eigenschaften und vermindert damit auch die Geschwindigkeit des weiteren Verschleißfortschritts.

Vor irgend einer Automatikgetriebe-Ölaktion in die Adaptionswerte zu schauen, kann nicht schaden. Damit kann man einen ersten Eindruck vom Verschleißzustand des Getriebes erhalten, ohne es öffnen zu müssen.

Aber auch wenn die Adaptionswerte noch im Limit wären, ist bei dieser Laufleistung ein Ölwechsel (mit Spülung) durchaus aus technischer Sicht empfehlenswert.

• Der Umstieg bringt dir ein neueres Auto mit vielen neuen elektronischen Helferlein. Bei jedem Start kriegst du die tolle Tempolimit-Warnung, die Start-Stopp-Automatik, höchstwahrscheinlich das moderne Navi mit unverlangten Spiderman-Werbefilmchen und so weiter. Und die gute ZF-Achtgangautomatik (nicht ironisch gemeint).

Dafür verlierst du zwei Zylinder und 50Nm Drehmoment.

• Wenn es ein Sechszylinder bleiben soll.musst du eh nach nem 540i schauen. Evtl. hat sich das Thema dann auch schon erledigt wenn du die Preise siehst. Wobei mir so ein G31 540i LCI auch schmecken würd 8)