Alles rund um den B58-Motor.

  • Was hat es denn für einen Einfluss auf die Lebensdauer wenn ich die falsche Map zum Sprit wähle?

    Ich hab mir die Mühe noch nicht gemacht und Stage 1 102RON mit stage 2 95 RON verglichen, aber ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, man verschenkt einiges an Effizienz durch unnötig retardierte Zündung die wahrscheinlich durch Ladedruck ausgeglichen wird, was das ganze noch ineffizient und, wenn man so will, negativ für den Turbo macht.


    Es wird halt witzlos, wenn man schon non OEM Software fährt und die dann noch unpassend wählt...

  • Am Ende zahlt man dann durch den höheren Verbrauch das drauf, was man vorher durch den günstigen Spritpreis eingespart hat.


    Also zumindest 98er kann man ja nehmen, denn da ist der Preisunterschied noch marginal an der zapfpistole zum 95er.

  • Hat man eine Shell in der Nähe, kann man 100oct. Sprit zum Preis von Shell FuleSave95 fahren.

    Muss nur den Shell SmartDeal abschließen.


    Shell FuleSave95 kostet in der Regel etwas weniger als Super+ bei Jet usw.



    Dann haut man sich die 98er MAP drauf und alles ist gut.

  • Break Even bei angenommen 6-8 Cent Aufpreis für Super Plus (wobei einige Premium 98er inzwischen ja auch schon eher 12-16 Cent drüber liegen) und 120€ Listenpreis für den SmartDeal ist Break Even bei 1500-2000 Liter pro Jahr, also grob gepeilt 15-20.000km mit der Suppe.


    Mal ganz davon abgesehen, dass man das Zeug vielleicht aus anderen Gründen sowieso tanken möchte, lohnt es sich rein finanziell für viele gegenüber NoName Super Plus nicht.

    Aufpreis gegenüber 95er ist - welch Überraschung - glatt der Deal-Preis.

    Der Vollständigkeit halber wäre Break Even gegenüber V-Power 100 zum Listenpreis inzwischen nur noch ~450 L/Jahr bei aktuellen 27-29 Cent Differenz.


    Wir reden hier jetzt nicht über riesige Summen, aber die Aussage "zum gleichen Preis" ist halt Werbung und nur die halbe Wahrheit.



    (Der vorherigen Aussage würde ich so zustimmen, Benziner-Tuning mit 95er Kraftstoff bei flächendeckender Verfügbarkeit von 98+ ist irgendwie witzlos.)

  • Shell V Power kostet mit dem smart deal genau gleich viel wie shell FuleSave95.

    Das war meine Aussage.


    119 kostet der Smart Deal....

    Ab und an gibt es noch 20 Euro Gutscheine....


    Shell ist die take, die am nächsten an meinem Wohnort ist, abgesehen von einer BFT Tanke die für super+ einen ähnlichen Preis aufruft wie die Shell für V Power.


    Somit lohnt es sich für mich