Danke dir, hab ich mir auch schon durchgelesen gehabt. Und nun alles gut?
Bisher zu wenig km gefahren, um das beurteilen zu können. Ich werde berichten.
Danke dir, hab ich mir auch schon durchgelesen gehabt. Und nun alles gut?
Bisher zu wenig km gefahren, um das beurteilen zu können. Ich werde berichten.
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei meinem F31 320i LCI 10/2015 mit 35.000km ist vorgestern einmal die Meldung gekommen, dass er zuwenig Kühlwasser hätte. Meldung war aber nach der Fahrt weg und kommt nun auch nicht mehr. Hab das ganze jetzt mal geprüft. Ich habe fürs Kühlwasser zwei Deckel? Einen großen und einen kleinen. Den jeweiligen Stand sieht man, wenn man den Deckel abnimmt. Beim großen Behälter/Deckel bin ich schon deutlich unter Minimum. Beim kleinen Behälter/Deckel bin ich noch im Soll. Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist? Ausgleich? In der Anleitung wird das gar nicht erwähnt und so konnte ich jetzt auch nichts dazu finden.
Was haltet ihr generell davon? 35.000km und soviel Verlust? Soll ich einfach mal destiliertes Wasser nachfüllen und prüfen ob er wieder verliert? Wenn ja, gleich mit Frostschutz? Oder würdet ihr es eher checken lassen?
Danke euch!
Michael
Ich hatte auch Kühlmittelverlust ohne Spuren. Bei mir wurde der AGR-Kühler getauscht.
Siehe hier: Kühlflüssigkeit Verbrauch F31 335d
Meine Tiefton-Fanfare war auch kaputt ... Berichte doch bitte, wie die Einbauposition ist. Danke.
@Dzeko
kannst Du jetzt etwas über die Einbauposition sagen?
Meine Tiefton-Fanfare war auch kaputt. Scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein.
Ich hatte über den Tausch der Fanfare eine Rechnung erhalten. Der BMW Mitarbeiter hatte keinen Kulanzantrag gestellt. Meinem Hinweis auf häufige Defekte wurde mit Unwissenheit begegnet. Ein nachträglicher Kulanzantrag sei nicht möglich. Kurzes Schreiben an BMW München. Jetzt hat sich der BMW/Mitarbeiter gemeldet, daß mir die Kosten erstattet werden. Geht doch!
Ich habe den Eindruck, daß dieser Händler (BMW Walkenhorst) versucht, möglichst keine Kulanzanträge zu stellen. War bei dem Kühlmittelverlust genauso. Auch hier Schreiben an BMW München und schon ging das. Ziemlich traurig.
... Ich habe von der Funktion nur für das automatische Entfeuchten gelesen, was bei mir aber nicht der Fall sein sollte ...
Warum nicht?
Ich zitiere mich mal selbst
"Weitere Ursachen als der Beschlagsensor sind unwahrscheinlich, denn seitdem ich den Beschlagsensor per Codierung deaktiviert habe (ca. 4 Wochen), hat sich die Kühlung nicht mehr grundlos aktiviert."
Klimaanlage schaltet sich einfach ein
Ich schiebe die Prüfung der Sicherung aufs Wochenende, hatte gestern keinen Nerv die Verkleidung raus zu holen.
Es hängen doch beide Hupen an einer Sicherung? Also, wenn eine funktioniert ...
Meine Tiefton-Fanfare war auch kaputt. Scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Berichte doch bitte, wie die Einbauposition ist. Danke.
Hmm, ich hab erst am WE eine Reise ans Auto geschickt, kann also kein allgemeines Problem sein.
Danke für die Rückmeldung, sollte es zwischenzeitlich wieder funktionieren? Ich hab das zuletzt vor ca. 3-4 Wochen getestet. Werde ich nochmals testen.
Kann ich beides so nicht bestätigen.
Erst mit BMW Online kam der Routes Zugang via OTA bei mir und es ist auch nicht seit Ende 2017 allgemein gestört.
Das funktioniert die letzten Wochen tadellos.
Ich habe als Ausstattungsmerkmal u.a. "CONNECTEDDRIVE SERVICES" aber kein "BMW Online" Paket. Damit hat es funktioniert.
Sollten die Störungen baustandabhängig sein?
Ich gebe dennoch meinem Vorredner Piwi87 Recht, für die Übertragung ist BMW Online absolut notwendig! Siehe hier: (Quelle: https://www.bmw-routes.com/de/…lity-and-requirements.jsp )
Gruß, Andy
Verfügbarkeit und Voraussetzungen
Wie kann ich eine Route ans Fahrzeug übertragen?
Eigene Routen können über USB ins Navigationssystem Professional importiert werden. BMW ConnectedDrive Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit Routen zu speichern, und sie im Fahrzeug über BMW Online ins Navigationssystem zu importieren.
Das hast Du falsch verstanden. Du hast den falschen Punkt aus dem Link zitiert und mißinterpretiert. Hier ist mit "BMW Online" keine zu bezahlende Leistung gemeint, sondern die Funktion / der Menüpunkt "BMW Online".
Voraussetzung ist: "BMW ConnectedDrive + Sonderausstattung 'Navigationssystem Professional' + iDrive Bediensystem"
Wie erfolgt die Übertragung: "USB oder BMW ConnectedDrive und dort der Menüpunkt Navigation>gespeicherte Reisen>Reisen importieren>"BMW Online" (Menüreihenfolge aus dem Kopf)"
Alles anzeigen
Falls das ein Thema für Dich ist: Man kann über www.bmw-routes.com Strecken für's Navi am PC erstellen und automatisch an das Auto senden lassen. Hat den Vorteil dass man die Strecke gestalten kann wie man es braucht.
Habe ich also probiert - ging nicht, bzw. kam nie im Auto an (Dienste aktualisieren).
Nach einiger Suche habe ich dann gesehen, dass man dazu "BMW Online" gebucht haben muss. Da mir das zu teuer ist, bleibt nur der Weg über einen USB Stick.
Also für mache Dinge braucht man dann diese teuren Services.
Gruß, Andy
Nein, "BMW Online" ist etwas anderes. Man braucht für die Streckenplanung nur das Basis Paket "BMW ConnectedDrive".
Die Übertragung vom PC an den PKW ist zur Zeit immer noch gestört (seit Ende 2017 !!!, ich hab das mehrfach bei BMW reklamiert, aber es ändert sich nichts). Alternativ funktioniert das per USB-Stick.
Mein F31 335d
19.000 km - 29.000 km = 500ml (BMW hat System abgedrückt => keine Undichtigkeit festgestellt)
29.000 km - 41.000 km = 700ml (BMW will wieder System abdrücken, da aber der Verlust/km identisch zu oben ist, ist meine Vermutung, daß wieder nichts gefunden wird)
Da mir der Händler vor Ort nicht engagiert genug erschien (der Wagen wurde weit weg gekauft), habe ich BMW München angeschrieben. Die haben den Händler mit der Ursachenfindung beauftragt.
Und siehe da, der AGR-Kühler hat eine (leichte) Undichtigkeit. Es ist eine indirekte Beweisführung, da man technisch kein Loch o.ä. finden kann. Es wurde Schwitzwasser/Kühlmittel gefunden. Das Problem ist bei BMW bekannt. Es gibt wohl eine PUMA-Nummer, die wollte man mir aber nicht mitteilen. (alles Aussage der Werkstatt)
Der Kühler wird demnächst auf Kulanz getauscht (Flüssigkeit geht zu meinen Lasten). Bin gespannt auf die dann folgenden 10.000 km.
Mein Kühlmittelbehälter ist trübe/weisslich. Der Kühlmittelstand ist von außen erkennbar. Die MIN/MAX-Markierungen sind wirklich schwer zu erkennen (Taschenlampe hilft), aber sie sind vorhanden. MAX ist Verbindung Unterteil/Oberteil.