Oha!
Wieviel KM noch gefahren?
Ja, volles Überprüfungs-Programm - alles was so üblich und sinnvoll ist.
Brennräume beschädigt wäre nicht gut.
Oha!
Wieviel KM noch gefahren?
Ja, volles Überprüfungs-Programm - alles was so üblich und sinnvoll ist.
Brennräume beschädigt wäre nicht gut.
1.)
darf mich mal selbst zitieren:
Ich möchte damit nur sagen, dass die Empfindung individuell sehr verschieden sein kann.
2.)
In der Ferienzeit kann man hier einfach keinen 100%-Content erwarten. Da muss man Abstriche hinnehmen.
Ich habe mit meiner Automatik-Karre keine Probleme im Stadtverkehr (= Kleinstädte mit ca. 30000 Einwohnern / Frankfurt/M / Offenbach ). Entweder die Fahrzeuge vor mir fahren mir zu träge an der Ampel an, oder sie sind oft zu langsam (<50 / <30 usw) unterwegs. Linke Fahrspur bei zweien geht da etwas besser, da sind die "Profis" unterwegs. Klappt dann aber mit meinem auch gut. Allgemein finde ich Städte (auch Ortschaften) mit PKW/LKW-Fahrrad-Verkehr und den entsprechenden Verkehrsregeln so eingekeilt, dass ein Vorankommen als PKW nur relativ langsam möglich ist. Das ist nach meinem Empfinden hinzunehmen, wenn man keine Verkehrswidrigkeit begehen möchte oder gar schlimmeres. Ich habe es weitesgehend aufgegeben, innerorts zügig voranzukommen und das Schicksal akzeptiert ... (nicht ohne manchmal zu murren)
Ich möchte damit nur sagen, dass die Empfindung individuell sehr verschieden sein kann. Automatik innerorts finde ich ohne Einschränkung einfach super!
Wenn ich dabei auch noch schalten müsste ...
das 8hp ordentlich Leistung abkann
Genau, dafür gibt es ja auch die verschiedenen 8HP-Drehmomentvarianten für die Autohersteller zur Auswahl. So kann je nach Motorleistung die passende 8HP-Variante gewählt werden.
Die ZF 8HP sind ein absolutes Gedicht.
DAS können ca. 98% aller 8HP-Fahrer bestätigen. Zu diesen gehöre ich auch dazu
. Das 8HP ist eines der besten Automatikgetriebe, was auch weltweit von vielen Nutzern bestätigt wird.
Das subjektiv tolle Fahrgefühl wird durch einen gewissen technischen Aufwand möglich gemacht. Dieser technische Aufwand (Komplexität) hat selbstverständlich - wie bei allen komplexen Dingen - auch seine technischen "Folgeerscheinungen". Mit der Komplexität wächst z.B. auch der Wartungsaufwand.
So im Abstand von ca. 100000km wird von vielen Experten* eine Automatiköl- Spülung/Wechsel auch beim 8HP empfohlen (Kosten im dreistelligen Bereich).
Eine Automatik hat dahingehend den Nachteil, dass sie etwas aufwändiger/teuerer in der Wartung sein kann als ein Schaltgetriebe. Im Gegenzug muss bei einem Schaltgetriebe auch mal die Kupplung getauscht werden (Frequenz abhängig vom Fahrstil). Falls ein 8HP mal defekt sein sollte, könnte es ziemlich teuer werden (vierstellig). Ein rechtzeitiger vorauschauender Automatiköl- Spülung/Wechsel kann einem Defekt vorbeugen. Manchmal lassen sich auch Störungen bei den Schaltvorgängen durch einen Ölwechsel beheben.
Andererseits wird auch positives von Nutzern berichtet, die bereits 200000km und mehr ohne Ölwechsel gefahren sind. Es bleibt letztendlich immer eine persönliche Entscheidung, ob man ein paarhundert Euro für eine vorauschauende Wartung (ohne erkennbare Fehlfunktion) ausgeben möchte, oder das Geld dafür spart und hofft, dass nichts schlimmes passieren wird. Ist im Prinzip ähnlich einem Glücksspiel, aber doch schon mit etwas mehr Sicherheit bei regelmäßig durchgeführten Ölwechseln. Wenn man tatsächlich einen vorauschauenden Automatikölwechsel machen lässt, dann weiß man nicht immer, was ohne diese Maßnahme mit dem 8HP passiert wäre. Die einzige Möglichkeit einen ungefähren Hinweis auf den Zustand des Automatiköls und des Getriebes insgesamt zu bekommen, ist es sich näher anzuschauen. Das wiederum geht am besten, wenn man sowieso einen Automatikölwechsel machen lässt, weil dann neben dem Altöl auch der interne Filter und die Spanmagnete angeschaut werden können. Und selbst bei optimaler Wartung ist es nicht gesagt, dass ein 8HP ewig hält. Es sind eben viele Komponenten verbaut (z.B. Kupplungen, Magnetventile, Dichtungen) die einfach einem natürlichen Verschleiß unterliegen.
Einfach mal 8HP Probe fahren, dann hat man die persönliche Erfahrung. Dies zusammen mit allem Pro und Contra sollte dann zu einer persönlichen Entscheidung führen können.
Aber nur keine Angst, auch wenn jetzt hier viel über technische Aufwände geschrieben wurde. Hunderttausende von 8HPs sind weltweit im Einsatz. Hört man von größeren Beschwerden? Nö!
*) hier im Forum und in den Weiten des Netzes gibt's einiges an Info dazu. Mit Experten sind z.B. Hersteller ZF, Automatik-Überholungsbetriebe, Automatik-Fahrer, Automechaniker und auch BMW gemeint.
Die Idee ansich ist ja gut, auch wenn vom Prinzip nicht neu. Das Strömungsverhalten von Gasen oder Flüssigkeiten dort zu optimieren, wo eine Optimierung Vorteile verspricht, ist ein guter Ansatz. Die Frage ist aber, ob das Ergebnis den Aufwand (Kosten) rechtfertigt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
BTW: gibt es hier im Forum Regeln für Werbung?
Hallo,
hast Du mal die Forensuche hier versucht? Es könnte sein, dass derartige Probleme und Lösungsmöglichkeiten hier schon mal behandelt wurden.
Ja klar, aber wenn der Belag auf der Scheibe bereits nach kurzer Zeit wieder präsent ist, dann ist ja etwas auf der Scheibe, was man testen kann.
Die Ablösung des Obermaterials ist nicht schön, wird aber vermutlich gar nichts mit dem Schmierfilm zu tun haben. Jedenfalls ist das nicht die Ursache, eher vielleicht ein weiteres Symptom. Eine Durchfeuchtung der Amaturentafel durch eine Flüssigkeit könnte die Ursache dafür sein, weshalb sich die Klebeverbindung an kritischen Stellen löst. Das muss nicht sein - kann aber.
Wenn ich mal meine Phantasie zur Ursache des Schmierfilms schweifen lasse, dann kommt nach meiner derzeitiger Einschätzung eigentlich nur eine flüssige oder dampfförmige Flüssigkeit für den Film in Frage.
Kühlwasserstand ist ja seit Jahren ok. Das wird es vermutlich nicht sein.
Zum Klima-Kältemittel gibt es vielleicht heute neue Erkenntnisse.
Falls das Kältemittel erneuert werden sollte, dann wäre vielleicht ein fluoreszierendes Additiv als Leckindikator eine Möglichkeit. Falls nach dem Neubefüllen der Klimaanlage mit dem zusätzlichen Leckindikator das Problem mit dem Schmierfilm weiterhin besteht, den Belag mit einer UV-Lampe anleuchten. Wenn das dann fluoreszieren sollte ...
Dabei ist zu beachten, dass andere Flüssigkeiten auf ihre Art (evtl. in unterschiedlichen Farben) auch manchmal fluoreszieren können.
Dafür hilft ein Farb-Vergleich mit einer Probe des verwendeten Kältemittels incl. dem Leckindikator.
Das aber nur für den Fall, dass der Schmierfilm tatsächlich irgendwie fluoreszieren sollte.
Das sieht ja alles sehr überlegt und zielgerichtet aus.
Du hast bis jetzt hier nichts über eine HUD-kompatible Frontscheibe geschrieben.
Die ist doch für ein korrektes Display notwendig, oder?