Beiträge von neXus

Der eCall ist nicht mehr möglich. Keine Ahnung warum das auch bei derzeit noch funktionsfähigem 2G-Netz so ist. Das 2G wird aber auch bald Geschichte sein.

Ich weiß leider auch nicht, wie das intern speziell in meinem Auto (CIC, Combox) technisch gehandhabt wird. ConnectedDrive ist ja im Auto auch nicht mehr aktiv.

Falls der eCall nach damaliger Technik (2012) nur über die Combox ausgeführt wurde, könnte es sein, dass der eCall nicht mehr funktioniert, weil eventuell die Combox ausschließlich 3G-fähig ist. Es könnte sein, dass ein Rückfall auf 2G in der damaligen Combox technisch gar nicht vorgesehen ist, da dabei die damit verbundene Einschränkung für das ConnectedDrive für BMW nicht akzeptabel war. Alles Vermutungen - ich weiß es nicht.

In neueren F30-Baujahren musste ja von Gesetz wegen der eCall auf technisch andere Beine gestellt werden, weshalb dann dort auf jeden Fall ein eCall auch ohne vorhandene Combox gewährleistet sein muss.

Wen's interessiert ... bei meiner alten Karre aus 2012 sieht nach 3G-Abschaltung ein versuchter Notruf so aus:

1-2023-10-26 IMG_2846.jpg 2-2023-10-26 IMG_2845.jpg

3-2023-10-26 IMG_2849.jpg 4-2023-10-26 IMG_2850.jpg

Übrigens - während eines USA-Urlaubs vor Jahren hatte ich mal im Leihauto die Notruf-Klappe aufgemacht, um meiner Familie für den Notfall die Notruftechnik zu zeigen. Beim Schließen der Klappe bin ich dummerweise auf den Tastknopf gekommen. Die Notrufzentrale hat sich dann recht schnell gemeldet. Konnte die Angelegenheit unserem Gegenüber erklären und die Sache war damit erledigt. Test erfolgreich! 8)

Ob man das braucht, einem es das Wert ist usw, sind alles Fragen die sich jeder selbst stellen muss.

Ja, diese Aussage für sich genommen kann ich teilen.

Eigentlich wurde ja schon alles von Bedeutung hier geschrieben. Möchte aber dennoch meine olle Senftube nochmal bis zum Rest auspressen.

Das mit dem "brauchen" ist so eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass sich hier bei uns Forenteilnehmern im Bereich F3x das "Brauchen" im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt, wenn überhaupt.

Der Einsatzbereich ist ohne weitere Genehmigung ziemlich begrenzt. Ein tatsächlicher Einsatz im Bereich der StVZO ist von einer Einzelgenehmigung abhängig.

Der Einsatz eines derartigen Bauteils ergäbe m.E. nur einen Sinn im Zusammenspiel mit weiteren leistungssteigernden Veränderungen. Alleine für sich ist das Bauteil nahezu ohne tatsächlichen Effekt. Im normalen Alltag im üblichen Straßenverkehr wäre der Effekt sowieso gar nicht spürbar. Bei vorhandenen Leistungssteigerungen bis Anschlag kann dieses Bauteil vielleicht noch ein bisschen was bewirken. Aber dann bewegt man sich im Bereich Rennsport und dort gibt es dann auch komplett andere Ansaugtrakte, die ihre eigenen Optimierungen bereits mitbringen. Dafür wird dieses Bauteil nicht benötigt.

Es bleibt eigentlich nur die nichtzugelassene KFZ-Fraktion "Sport, Spaß und Spiel" übrig - und dies (keine Überraschung) nur auf den nichtöffentlichen Straßen. Und übrigens auch nicht auf der Nordschleife bei den netten Touristenfahrten ...

Wer nun noch die oben zitierte Aussage als Fragestellung nimmt, kommt ganz sicher zu einem bestimmten individuellen Ergebnis ...

In manchen Teilen der Welt mag dies alles funktionieren, hier in der EU aus den bekannten guten Gründen eben nicht. Da kann mit irgendwelchen herbeigezogenen Argumenten versucht werden, eine positive Stimmung für das Produkt zu erzeugen, aber die sachgerechten Argumente, die dagegen sprechen, lassen jede Promotion in sich zusammenfallen.

Alles Wichtige in dem Zusammenhang ist hier angesprochen worden. Wer sich dennoch darauf einlässt, so etwas zu kaufen und anzubauen, dem kann dann nur anderweitig geholfen werden.

Ah toll - an die guten alten Golf Zeiten kann ich mich noch gut erinnern. 😆

Prima - wer möchte, dann einfach mal mit ein bisschen Risikobereitschaft anbauen. Was soll schon passieren? Ging ja früher auch vieles.

No risk - no fun!

Schauen mer mal - dann sehn mer ja … 👍

Ich schaue mich von nun an im Straßenverkehr nach diesen tollen Rückleuchten um, denn die möchte ich mal live sehen.

Wer sie eingebaut hat, kann sich auch gerne mal bei mir zwecks Besichtigung melden. Besten Dank im Voraus.

Auszüge aus der Betriebsanleitung (Stand 2012).

Einzonenklima (in der Betriebsanleitung "Klimaautomatik" genannt):

2-Zonen-Klima ("Klimaautomatik mit erweitertem Umfang"):