Ob man das braucht, einem es das Wert ist usw, sind alles Fragen die sich jeder selbst stellen muss.
Ja, diese Aussage für sich genommen kann ich teilen.
Eigentlich wurde ja schon alles von Bedeutung hier geschrieben. Möchte aber dennoch meine olle Senftube nochmal bis zum Rest auspressen.
Das mit dem "brauchen" ist so eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass sich hier bei uns Forenteilnehmern im Bereich F3x das "Brauchen" im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt, wenn überhaupt.
Der Einsatzbereich ist ohne weitere Genehmigung ziemlich begrenzt. Ein tatsächlicher Einsatz im Bereich der StVZO ist von einer Einzelgenehmigung abhängig.
Der Einsatz eines derartigen Bauteils ergäbe m.E. nur einen Sinn im Zusammenspiel mit weiteren leistungssteigernden Veränderungen. Alleine für sich ist das Bauteil nahezu ohne tatsächlichen Effekt. Im normalen Alltag im üblichen Straßenverkehr wäre der Effekt sowieso gar nicht spürbar. Bei vorhandenen Leistungssteigerungen bis Anschlag kann dieses Bauteil vielleicht noch ein bisschen was bewirken. Aber dann bewegt man sich im Bereich Rennsport und dort gibt es dann auch komplett andere Ansaugtrakte, die ihre eigenen Optimierungen bereits mitbringen. Dafür wird dieses Bauteil nicht benötigt.
Es bleibt eigentlich nur die nichtzugelassene KFZ-Fraktion "Sport, Spaß und Spiel" übrig - und dies (keine Überraschung) nur auf den nichtöffentlichen Straßen. Und übrigens auch nicht auf der Nordschleife bei den netten Touristenfahrten ...
Wer nun noch die oben zitierte Aussage als Fragestellung nimmt, kommt ganz sicher zu einem bestimmten individuellen Ergebnis ...