Beiträge von raptor14

hm, die M Performance Sperre war anfangs noch nicht für den 40i erhältlich und aufgrund der vielen positiven Berichte gab es für mich eigentlich gar keine richtige Alternative zur Quaife, auch weil mir wartungsfrei und geräuschlos wichtig waren ...

schau vielleicht noch mal hier LSD

Ich kann die Unterschiede nicht einschätzen. Stellt sich die Frage in welchem Zustand das M Perf Diff ist, dass Du gebraucht bekommen kannst ... habe auch schon gehört, dass man Lamellendiffs auch locker in 20 tkm verschleißen kann, wenn man es nutzt ...

Hi chap,

ähm, ich habe meine von Preisendörfer und es ist ein Quaife, er war damals auch die Deutschlandvertretung von denen, keine Ahnung, ob sich da was geändert hat. Das Quaife ist ein Torsen-Diff, also grundsätzlich sowas, wie es bei Audi im Quattro zum Einsatz kommt und größtenteils geräuschlos und verschleißfrei bzw. -arm, wesentlich weniger als bei denen mit Lamellen, die haben prinzipbedingt Verschleiß und werden irgendwann halt wieder zu einem offenen Diff. Das Torsen hat lediglich den Nachteil, dass es nicht permanent sperrt, aber sobald Momentdifferenzen an den Rädern auftreten macht es dynamisch zu, bis zu 100% ... ein Lamellendiff hat halt eine definierte Sperre und die hat man halt immer, je nach Setup sogar einen Anteil im Schubbetrieb.

Ich war anfangs auch etwas enttäuscht nach dem Einbau des Quaife bis ich gemerkt habe, wie lautlaus und unauffällig es seinen Dienst verrichtet ... inzwischen bin ich der Ansicht, dass ein Diff gleich nach guten Reifen mit die sinnvollste Maßnahme an einem hochmotorisierten Fahrzeug ist ... ohne Traktion halt auch kein Nutzen von der Leistung.

Am meisten Spaß macht es, wenn man in Kurven am Scheitelpunkt wieder zügig aufs Gas geht und dadurch das ganze Fahrzeug einlenkt, weil die Hinterachse wieder mehr Grip bekommt. Quais mit einem Gasstoß vom Golf zum BMW wird ;)

War schon mehrmals bei Carglass, haben jedesmal sehr gute Arbeit gemacht. Machen das ja auch mehrmals am Tag im Gegensatz zu BMW. Hatte sogar einmal ne Scheibe mit BMW Logo, musste aber leider nach 6 Monaten wieder getauscht werden.

Regensensor fand ich bei BMW nie perfekt, weiß deshalb nicht ob die ihn gut oder schlecht eingestellt haben.

Der Regensensor war bei BMW eigentlich seit sie ihn eingeführt haben (irgendwann Anfang 2000?) nicht zu gebrauchen ^^

Komisch, finde den bei BMW richtig klasse ... musste mal zeitweise VAG fahren und hatte immer den Eindruck dort wäre der defekt, war allerdings immer ein Neuwagen.

Wurde schon viel richtiges geschrieben:

- Liegt an den Bremsbelägen bzw. deren Bewegung

- die brauchen etwas spiel in ihrer Führung, damit die sich gut bewegen können, damit man die gut ein/ausbauen kann und damit die durch Schmutz nicht direkt fest gehen

- durch das vor/zurückfahren werden die Beläge natürlich bei leichtem Bremsdruck von der Scheibe mitgenommen und von einer endanlage in die andere befördert

- hängt viel von den Toleranzen in der Bremse ab, kann mit fetten also kurzzeitig besser werden, kann auch mit tausch der Beläge besser werden

- ist ansonsten aber ein reines komfortthema und hat keinen technischen Nachteil

PS: Kann grundsätzlich sowohl bei Festsattel- als auch Schwimmsattelbremsen auftreten

Ist eigentlich relativ einfach, der Gesetzgeber sagt passende Reifen zum Wetter und wenn es auch nur den kleinsten Zweifel gibt, dass dies nicht so ist, dann wird im Falle der Fälle eine Teilschuld drin sein, oder die Versicherung nicht zahlen etc.

Abgesehen davon sind die Reifen die einzige! Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße und somit grundsätzlich die Versicherung, dass die EIngaben von Gas- und Bremspedal irgendwo ankommen.