Beiträge von ka$h

Serienfahrzeuge sind doch nicht bis kaum betroffen gewesen nur die mit Leistung oder nicht?

S55 M4? Es gab Berichte von Serienfahrzeugen die auch das Problem hatten... bei generell allen N55 / S55 ist das ne Schwachstelle.. bei mir fliegt das Ding spätestens raus, wenn die Kette gemacht wird (fahre ja Stage 2+)

ist so wie mit den Charge Pipes.. auch mit Serienleistung KANN die reißen... das Risiko würde ich prinzipiell nicht eingehen wollen

Ist ja logisch das YouTuber so etwas nutzen - war ja beim s55 crank hub nicht anders.. wobei ich die 100€ für ein Metall Filtergehäuse lieber ausgeben würde als nem Motorschaden zu riskieren..

geiles neues Video.. wer von euch hat schon das Ölfiltergehäuse aus Metall verbaut?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so mal wieder ein kleines Update

Habe im Dezember den Klimakompressor ersetzen müssen, der hat Geräusche gemacht - also alles ausgebaut und inklusive aller Filter gewechselt (Innenraum und Ansaugluft), kam ein Denso rein, da der OEM auch verbaut wurde

dann war letze Woche, nachdem mir beim Termin mit dem Kompressor komischweise ein Valvetronic Fehler (Sensor) angezeigt wurde, der Nockenwellen-Stellmotor dran. Habe dann direkt den 55-Parts Ventildeckel in Alu gekauft und Dinan Zündspulen, sowie die NGK Kerzen (ein Wert kälter)

Der Ventildeckel in Alu ist super, hat aber leider nur 3 Aufhängungspunkte anstatt 4 für die Motorabdeckung.. hätte man vielleicht dabei vermerken können, wenn man schon eine so ausführliche Einbauanleitung mitliefert....

Letztes Jahr wurde zusätzlich im Mai neues Differenzialöl, sowie VTG Öl bei ca. 140.000 km, die Getriebespülung hatte ich bereits bei ca. 100.000 km machen lassen

Ich mach einmal im Jahr selber Ölwechsel.. wenn du meinst bei bmw das machen zu lassen.. dein Problem. Die merken nicht das du jährlich wechselst und nicht nur alle zwei Jahre 🤷🏼‍♂️

Ich hatte selber die Diskussion bei bmw bzgl 5w40 .. wollten sie gar nicht! Deswegen selber machen! Checkheft interessiert ab zehn Jahre niemandem.. Service kann man auch woanders eintragen lassen wenn man da Wert drauf legt! Mein Wagen ist privat besser gewartet als durch bmw..

Ich fahre übrigens Motul Esther Core und das von dir genannte Ravenol im Wechsel und nach maximal 10.-12.000 km

Mehr dazu warum weshalb ist im Öl Forum zu lesen