Beiträge von ka$h

Reifen merkst du einen Riesen Unterschied.

Meine Winterräder hatten DOT 2015, die habe ich nach dem Winter 2021/2022 entsorgt weil die trotz 5,5mm rundum einfach für die Tonne waren.

Die (Sommer)Reifen am F80 waren DOT 2016 und im Sommer 2021 für „zweckgerechten Einsatz“ auch nicht mehr zu gebrauchen, obwohl noch mind 6-7mm rundum und keine 10tkm alt.

Ca 90% meines Fahrprofils sind nach 2000m auf die BAB drauf und dann 135 Tempomat, oder wenn Heimweh schneller. Richtiger Stadtverkehr mit Stop&Go eigentlich kaum.

Heute mal spaßhalber drauf geschaut: Aus der Stadt raus, 13km Landstraße zu meinen Eltern (1 Dorf ohne Umgehung dazwischen), 2km weiter mit meiner Mutter zum einkaufen, alles wieder retour. Waren am Ende 45km/h Durchschnitt

nach 6 Jahren sollte man die Reifen, je nach Fabrikat und Fahranspruch, auch mal wechseln, das hat mit Restprofil auch wenig zu tun... was hattest du für Reifen? 1,5mm Verschleiß in 6 Jahren ist schon sehr wenig...

das sind ja eher Sachen, die man nicht miteinander vergleichen kann

Ölwechsel und neue Reifen... Fakt ist, die Schmierwirkung von Öl lässt mit der Zeit nach und das ist nunmal schlecht für mechanische Teile, die Reibung und Hitze erzeugen und/oder ausgesetzt sind! Reifen kannst du meistens bis zum Slick fahren, ohne das Otto-Normal-Verbraucher das merken würde... außerdem sind Reifen nur bedingt schlechter, egal ob sie 5 oder 7 mm haben... somit hinkt dieser Vergleich schonmal!

ich habe bislang immer die BMW LL Intervalle eingehalten... also alle 2 Jahre oder 30.000km... da der Wagen jetzt aber 9 Jahre alt wird und das einen gewissen Verschleiß impliziert, werde ich jetzt jährlich das Öl wechseln und auch kein 0W30 mehr.. eher wohl 5w40

Nein das pro kit hat eine abe da wird nix eingetragen.. bin zum tüv immer bei bmw und die haben auch erst gemeint es müsste eingetragen werden.. Riesen Diskussion

Ende vom Lied.. Die den Federn beiliegenden Unterlagen reichen aus um so zu fahren ohne Eintragung

Bei mir steht demnächst der Wechsel der Beläge an. Hab die blaue M-Sportbremse (noch die ersten Scheiben + Beläge).

Die Scheiben überleben wohl noch einen Satz Beläge, sodass ich jetzt erstmal nur Ausschau nach Belägen halte. Macht es Sinn einfach noch mal OEM Beläge zu kaufen oder gibt es bessere/günstigere/sinnvollere Alternativen in Kombination mit den "gebrauchten" Serienscheiben?

Ich hab yellow Stuff Beläge drauf, weil mir die Staub und Schmutzentwicklung (fast schon Brocken die auf den Felgen klebten von den original bmw Belägen) zuviel war..

Bin mit yellow stuff voll zufrieden.. viel weniger dreck auf den Felgen einfacher zu entfernen und gleiche Bremswirkung

metty, Du weiss doch, ich habe Dich vor längeren Zeit indirekt drauf angesprochen, da Du ein Local im Raum Nürburgring bist, ich habe schon vor längeren Zeit relativ brauchbare Vorschläge gemacht, auch einen Thread dazu aufgemacht... Aber, wie man dort nachlesen kann, ist die Resonanz nicht so überwältigend gewesen... Alle haben privat Termine, Termine, Termine...

Du hast Recht, es ist eher sinnvoll vllt. die paar Leute über PN zu kontaktieren, mit denen man wirklich Lust hätte, sich zu treffen und wenn da ein Agreement feststeht, dies evtl. Publik zu machen und der Rest kann dann nach Belieben dazu stossen oder auch nicht...

So in etwa, mal schauen...

Das 24 h rennen wäre ne prima Gelegenheit.. aus meinem Bekanntenkreis sind dieses Jahr alle zu dem Termin verreist .. würde aber trotzdem gern wieder hin

Fahre aber nur nen 435i n55 keinen b58 😅

ich gebe bei jedem Service ein Schreiben dazu, in dem ausdrücklich ein Update verweigert wird.... dann haben sie es zumindest schriftlich, das sie es nicht machen sollen/dürfen und können sich nicht auf Unwissenheit berufen...

Zugegeben muss dann allerdings werden, das der Wagen nicht im Serienzustand ist (Haken auf der Auftragserteilung)

das eine Nachfrage Vorschrift ist, diskutiert auch niemand... leider wird sich seitens der Händler oftmals nicht daran gehalten.. hat man hier im Thread ja oft genug gelesen