Motortausch N57 —> B58

  • Erst jetzt den Thread wahrgenommen...

    Gestern noch chap geschrieben, dass ich nie eine Wagnis eingehen würde, ein gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen...

    Was soll ich jetzt sagen ? Bin in einer Schockstarre...

    Seid ihr alle Übermenschen ?


    Altin, Respekt, dass Du Dich hier für voll dabei erklärt hast...

    Ich werde jetzt in meinem Bekanntenkreis erzählen, dass ich in Vienna einen crazy BMW-Neurochirurg kenne... :thumbup: .

    Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen, aber bleibe trotzdem skeptisch....

  • (...)

    Kamen dann Argumente, dass die X PS des großen Serienmotor freigegeben sind, aber nirgendwo belastbar steht, dass die beibehaltene Karosserie, Bremse, etc. noch mehr Leistung vertragen. (...)

    Nur mal eine Idee/Frage dazu: Wie bastelt Alpina seine Autos zusammen? Das sieht für mich immer nach einem F80-Motor (S55) in F30-Auto aus. Und wäre damit ein Indiz für die Tragfähigkeit der Karosserie. Oder?

  • Nur mal eine Idee/Frage dazu: Wie bastelt Alpina seine Autos zusammen? Das sieht für mich immer nach einem F80-Motor (S55) in F30-Auto aus. Und wäre damit ein Indiz für die Tragfähigkeit der Karosserie. Oder?

    Nein

    Die alpinas sind immer 335 oder 340 Modelle (unser F-Modell) mit getuntem Motor

  • Der B3/4 F3x basiert auf dem 335i N55 Motor. Erst der G2x bekommt den S58.


    Wäre aber in keinem Fall ein Indiz für irgendwas, da dir erstmal die formale Bestätigung gibt, dass die Karosserien gleich sind und nicht z.B. verstärkt wurden. Geht ja hier auch erstmal “nur“um zwei Serienmotoren. Leistungssteigerung ist nochmal ein Thema für sich.


    Ich weiß nicht wie entgegenkommend BMW da ist, habe gemischte Erfahrung nur mit anderen Herstellern. Aber letztlich könnten sie entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausstellen, in der dann die zu ersetzenden Teile enthalten sind. Die Listen sind meist etwas länger, als man es erwarten würde. Vom offensichtlichen (Motor, Anbauteile, Steuergeräte, Kraftstoffversorgung) über Bremsanlage bis hin zu irgendwelchen Teilen, die warum auch immer eine andere Teilenummer haben. Teilweise sowas banales wie eine andere NSW-Halterung weil da noch ein Kühler vor sitzt (fiktives Beispiel, aber auf dem Niveau).


    Hast dann bei der Abnahme entweder Korinthenkacker, die diese Liste von oben nach unten durchgehen und Nummern vergleichen (sehr nervig, insb. wenn man mit Gebrauchtteilen arbeitet und teilweise Vorgänger/Nachfolger-Nummern hat) oder bevorzugt jemanden, der da etwas eigenes Ermessen anlegen und beurteilen kann, dass die Halterung des Nebelscheinwerfers wohl nicht kritisch für den größeren Motor ist und die 370mm Sportbremse wohl ausreicht, auch wenn im Papier die 340er steht...


  • nexo


    Tatsächlich treffen es deine Ausführungen sehr gut auf den Punkt.


    Grundsätzlich ist Alpina ein eigener Hersteller und hat mit BMW überhaupt nichts zu tun.

    Daher hat sich dahingehend für die Abnahme ohnehin schon alles erledigt.


    Beispiel:

    Alpina hat super tolle Rad-Reifen-Kombinationen. Wie wir wissen, ist es das gleiche Chassis.


    Auf BMW Chassis: Ist nicht.


    Ich habe VA 245/35 HA 265/35.

    Das ist eine zulässige Alpina Bereifung.


    BMW sagt dazu nur:

    BMW Fahrzeuge haben einen RTA bis zu +/- 8%.

    Allerdings halten sie diese Aussage allgemein und nicht Chassis bezogen. Allgemein wird von keinen ABS/DSC Problemen bei +/- 1,5% Reifenumfangsdifferenz gesprochen.

    Das reicht dem TÜV allerdings nicht.

    Der will seine Max. +1%. (Ist bei 265/35 +1,3%)


    Die wollen das explizit zur Fahrgestellnummer.

    BMW stellt sich da absolut quer.


    Und so ist es bei allen anderen Sachen auch.

  • Ich hab gerade in der B58 Facebook Gruppe ein Video gesehen, wo ein B58 in einem N57 Fahrzeug verbaut wurde und das erste Mal läuft.

    Da musste ich direkt an diesen Thread hier denken, habe aber festgestellt, dass der Wagen bei FB weiß/silber und deiner schwarz ist.

    Teddy312 es wird sich dabei also vermutlich dabei nicht um dein Fahrzeug handeln oder?

    Falls das so ist, würde mich trotzdem mal interessieren, wie der Stand bei deinem Projekt momentan ist.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich hab gerade in der B58 Facebook Gruppe ein Video gesehen, wo ein B58 in einem N57 Fahrzeug verbaut wurde und das erste Mal läuft.

    Da musste ich direkt an diesen Thread hier denken, habe aber festgestellt, dass der Wagen bei FB weiß/silber und deiner schwarz ist.

    Teddy312 es wird sich dabei also vermutlich dabei nicht um dein Fahrzeug handeln oder?

    Falls das so ist, würde mich trotzdem mal interessieren, wie der Stand bei deinem Projekt momentan ist.

    Hab ich auch grad gesehen😂.