Problem PDC vorn

  • Zum PDC-Problem: Musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass meine gesamten Sensoren überlackiert wurden... Ich wusste, dass er vor dem Kauf eine 'Aufbereitung' bekommen hat. Dabei wurde aber nichts von Lackierarbeiten erwähnt...

    Spricht ja für eine sehr professionelle Arbeit... Wenn der Kauf noch nicht all zu lang her ist, würde ich hier direkt den Verkäufer/Händler aufsuchen und nicht selbst dran rum machen ;)

  • Spricht ja für eine sehr professionelle Arbeit... Wenn der Kauf noch nicht all zu lang her ist, würde ich hier direkt den Verkäufer/Händler aufsuchen und nicht selbst dran rum machen ;)

    Habe den Verkäufer sofort angerufen. Er meinte, dass er das beim Kauf erwähnt hat, dass bei einer Aufbereitung auch Lackierarbeiten vorgenommen werden können..


    Und die Parksensoren haben jetzt ja ein Jahr funktioniert. (Habe den Wagen Ende Januar 2016 gekauft). Somit sieht er da keine Schuld. (Verstehe ich auch irgendwie.. sie haben ja wirklich ein Jahr tadellos funktioniert... immer..). Ist jetzt erst seit etwa 3 bis 4 Wochen so. Naja, mal schauen..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • [...]Falls sich noch jemand unsicher ist: Die Dichtgummis müssen schwarz sein! Meine waren in Wagenfarbe (Mineralgrau) lackiert.[...]


    Das kann ja aber nur Quatsch sein. Sonst hätten sie bei Dir von Anfang an nicht funktioniert. Und ja Dichtungen sind in der Regel schwarz. Aber bei den PDC-Sensoren sieht man die tatsächlichen Dichtungen ja auch nur minimal und die sind hinter dem PDC-Sensor, daher können die mit der Abstandsmessung gar nichts zu tun haben. Wenn die lackiert sind, werden die maximal früher spröde, aber sonst eher nix.

  • Ich denke er meint die PDC Sensoren wurden überlackiert und dann natürlich auch die Dichtungen. Allerdings denke ich auch nicht, dass es damit was zu tun hat. Wenn sie ein Jahr funktioniert haben, wurde Fehler ausgelesen? Vielleicht hat ja der Sensor einen an der Klatsche, hatte beim E46 3 Stück die im Laufe der Zeit nicht mehr wollten.

  • Aber bei den PDC-Sensoren sieht man die tatsächlichen Dichtungen ja auch nur minimal und die sind hinter dem PDC-Sensor, daher können die mit der Abstandsmessung gar nichts zu tun haben.

    Ich glaube eher, dass deine Aussage Quatsch ist.. Anscheinend hast du nicht so wirklich Ahnung.. Schau dir mal deine Front an. Da ist doch ganz eindeutig der schwarze Dichtring zwischen Sensor und Stoßstange zu sehen. Was bringt dir eine Dichtung hinter dem Sensor? Die muss ja zwischen Sensor und Stoßstange sein...


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Zum PDC-Problem: Musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass meine gesamten Sensoren überlackiert wurden... Ich wusste, dass er vor dem Kauf eine 'Aufbereitung' bekommen hat.


    Habe den Verkäufer sofort angerufen. Er meinte, dass er das beim Kauf erwähnt hat, dass bei einer Aufbereitung auch Lackierarbeiten vorgenommen werden können.


    Der kann dir erzählen gewollt haben was er will -> Wenn es im Kaufvertrag nicht steht, kannst du den Vertrag anfechten ! Gerade beim Thema Aufbereitung wird das ohne Anwalt und Rechtsschutzversicherung allerdings sehr interessant und evtl. teuer ...
    Denn wo lackiert wird ist fraglich warum ? Ein Parkrempler via Beilackierung OK, eine Schaden nicht mehr -> Das ist dann rechtlich gesehen ein Unfallfahrzeug !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich glaube eher, dass deine Aussage Quatsch ist.. Anscheinend hast du nicht so wirklich Ahnung.. Schau dir mal deine Front an. Da ist doch ganz eindeutig der schwarze Dichtring zwischen Sensor und Stoßstange zu sehen. Was bringt dir eine Dichtung hinter dem Sensor? Die muss ja zwischen Sensor und Stoßstange sein...


    Naja dann mach Du mal. Du scheinst Dich da ja besser auszukennen. Da werde ich mit meinem Nicht-Wissen in Kombination mit funktionierendem PDC Dein Fachwissen nicht in Frage stellen.

  • Ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, daß der eine Sensor defekt ist (hatte bei einem Bekannten und dessen F30 den gleichen Fehler hinten).


    Der TE kann ja mal probehalber den Sensor mit einem anderen tauschen und wenn der Fehler mitwandert, einfach neuen Sensor kaufen und gut ist.

  • Denn wo lackiert wird ist fraglich warum ? Ein Parkrempler via Beilackierung OK, eine Schaden nicht mehr -> Das ist dann rechtlich gesehen ein Unfallfahrzeug !


    Können auch ganz harmlos Steinschlagschäden gewesen sein, gerade vorne.


    Aber PDC-Sensoren überzulackieren ist stümperhaft, nicht fachgerecht und entspricht sicher nicht den Vorgaben von BMW.


    Bevor ich da mit 'nem Skalpell selbst rumkratze, würde ich auf Austausch aller lackierten Sensoren bestehen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Können auch ganz harmlos Steinschlagschäden gewesen sein, gerade vorne.


    Genau das denke ich mittlerweile auch. Ich fahre täglich über 100 Km Autobahn allein arbeitsbedingt. Da hab' ich schon einige Steinschläge auf Haube und Stoßfänger. Sogar mein linker Nebelscheinwerfer hat daher einen Riss. :weinen:


    Bevor ich da mit 'nem Skalpell selbst rumkratze, würde ich auf Austausch aller lackierten Sensoren bestehen.

    Das Problem ist, dass mir das erst jetzt (über ein Jahr nach dem Kauf) aufgefallen ist. Der Verkäufer könnte gut und gerne behaupten, dass in dieser Zeit ich was lackieren habe lassen. Wie soll ich auch das Gegenteil beweisen? Das hätte mir sofort auffallen müssen. :wall:


    Naja, ich schau's mir heute Abend in der Werkstatt von einem Kumpel an. Wenn alles nichts hilft, muss halt ein neuer her..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)