F31 , 330d , neue Sommereifen (255er, 19 Zoll)

  • Kleine Anmerkung: es gibt sowohl einen PS4 als auch einen PS4S ... ist wichtig, wenn man da Preis oder was anderes vergleichen will.

    Ist nach meiner Information die gleiche Mischung und grundsätzlich das gleiche Profil. Er heißt nur ab 19" PS4S, bis einschließlich 18" gibt es keinen PS4S und ab 19" keinen PS4 ohne S mehr. So hat es mir der Support bei Michelin jedenfalls erklärt.
    Ja, die Dunlop sind signifikant günstiger, im Frühjahr gibts bei ATU und Ebay meist aber nochmal Prozente. In 225/40/18 sollte PS4 auch regulär 120€ kosten, bei ATU dann regulär 100€ und dadrauf gabs noch mal 10% bei meinem letzten Kauf.
    Der Dunlop ist nicht mehr das taufrischste Modell. Es würde mich jetzt nicht großartig wundern wenn Dunlop im März aufeinmal ein neues Modell vorstellt, welches dann wieder (welch wunder, wäre dann wohl der neuste Reifen) wieder bei den Tests aufs Podium fährt.

  • Ich meinte PS4. Mal ehrlich, wozu braucht man den PS4S. Ein Reifen für Supersportwagen muss nicht wirklich auf einem Kombi gefahren werden, zumal die Profilstärke bei solchen Reifen bei 6 mm anfängt.
    PS4 Nachfolger PS3 und erhältlich bis 19 Zoll
    PS4S Nachfolger PSS und erhältlich ab 19 Zoll
    Zudem baut der PS4S wohl schmäler als der PS4

  • Wieso steht eigentlich der ContiSportContact nicht zur Diskussion?

  • Ist nach meiner Information die gleiche Mischung und grundsätzlich das gleiche Profil. Er heißt nur ab 19" PS4S, bis einschließlich 18" gibt es keinen PS4S und ab 19" keinen PS4 ohne S mehr. So hat es mir der Support bei Michelin jedenfalls erklärt.Ja, die Dunlop sind signifikant günstiger, im Frühjahr gibts bei ATU und Ebay meist aber nochmal Prozente. In 225/40/18 sollte PS4 auch regulär 120€ kosten, bei ATU dann regulär 100€ und dadrauf gabs noch mal 10% bei meinem letzten Kauf.
    Der Dunlop ist nicht mehr das taufrischste Modell. Es würde mich jetzt nicht großartig wundern wenn Dunlop im März aufeinmal ein neues Modell vorstellt, welches dann wieder (welch wunder, wäre dann wohl der neuste Reifen) wieder bei den Tests aufs Podium fährt.

    So detailiert hatte ich mir das noch nicht angeschaut, aber als ich für meinen nach 225/255 in 19" geschaut hatte, habe ich sowohl einen PS4 als auch einen PS4s zum Kauf angeboten bekommen und tagesformabhängig zum fast identischen oder auch deutlich unterschiedlichen Preis.

  • ...ich sehe, da tut sich bei mir ein neues Erforschungsfeld auf!


    Ich hof', meine Frau schmeisst mich nicht raus.. 8) Ich bin, seit dem Kauf des F31, wie ein ABC-Schütze, nur noch am Lernen und Infos beschaffen...
    Ich bin so lange von dieser ganzen Entwicklung mit modernen Autos weg gewesen und fuhr meinen e46 problemlos, ohne viel nachdenken zu müssen, dass ich erst jetzt kapiert habe, wie abgehängt ich technisch bin.... :(

  • Eine bescheidene Frage:
    - Müssen die Sommerreifen immer runflat sein?


    Bei mir sind Pirellis vom Werk, sind die O'K?


    Müssen nicht. Hatte ich jedoch bisher immer. Das wird sich aber bald ändern. Habe mir bei Leebmann die M405 geordert mit Dunlops? aus 2018 und Sensoren. Sind dort im Angebot gewesen, mit RFT. Sobald die runter sind kommen die PS4S drauf, non-RFT.


    Im Winter habe ich dennoch 18er RFT gewählt. Wieso? Weil 1. nur 18er und keine 20er Felgen und wenn es mal drauf ankommt, ich im tiefsten Schneesturm vll noch mit nem Platten ein paar Kilometer komme. Wird vermutlich nicht passieren, so war aber mein Gedankengang.

  • Müssen nicht. Hatte ich jedoch bisher immer. Das wird sich aber bald ändern. Habe mir bei Leebmann die M405 geordert mit Dunlops? aus 2018 und Sensoren. Sind dort im Angebot gewesen, mit RFT. Sobald die runter sind kommen die PS4S drauf, non-RFT.


    Im Winter habe ich dennoch 18er RFT gewählt. Wieso? Weil 1. nur 18er und keine 20er Felgen und wenn es mal drauf ankommt, ich im tiefsten Schneesturm vll noch mit nem Platten ein paar Kilometer komme. Wird vermutlich nicht passieren, so war aber mein Gedankengang.

    Den Schneesturm wirst Du nicht erleben, den gibt's inzwischen nicht mal in Rußland zuverlässig...
    Ich habe aktuell bei meinen Reifen keinen Handlungsbedarf, da sie erst 22 TKm gelaufen sind, aber die Option die normale nehmen zu dürfen erfreut mich, vermutlich sind die RFT's auch teuerer und die Auswahl geringer.., ich habe 18'er Felgen.

  • Der Schneesturm wird nicht nur sicher ausbleiben. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich bei einem Nagel im Reifen dem Reifen ein wenig Überdruck gegeben habe und alle 10km zur Kontrolle eine Tankstelle angefahren habe. Wenn man 80 fährt geht das dann auch mit normalen Reifen. Im Winter sowieso, da weniger Druck für mehr Grip im Schnee sorgt. RFT ist nur unkomfortabler Käse der Querdynamik und Agilität raubt und gleichzeitig den Spritverbrauch in die Höhe treibt. Beim G20 ist Runflat soweit ich weiß sogar ein kostenpflichtiges Extra. Im Worstcase ist der Reifen ein Liegenbleiber, wozu habe ich denn den Schutzbrief von der Versicherung? Dazu hatte ich bei VW immer Mobilitätsgarantie und zeitweise sogar vom ADAC einen Schutzbrief, da hätte ich würfeln müssen wen ich anrufe.