Festgebrannter Bremsstaub + Teer an Alufelgen entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, wie bekomme ich von meinen BMW Styling 392 Felgen am besten festgebranten Bremsstaub und tlw. auch Teerflecken ohne Beschädigungen an den Felgen und Reifen zu riskieren, entfernt? Ich habe den grünen Felgenteufel, beim ersten Durchgang waren noch hartnäckige Bremsstaubrückstende tlw. zu sehen, wie bekomme ich diese komplett weg? Habe schon gehört, dass manche Haushaltsmittel zum reinigen nehmen, wie z. B. Drano Power Gel, habe aber bedenken, dass diese zu scharf sind und Beschädigungen verursachen. Den roten Felgenteufel hatte ich bei vorherigen Felgen mal angewendet, bei dem muss man höllisch bei der Einwirkzeit aufpassen, sehr aggressiv bzw. scharf, deshalb benutzte ich den nicht mehr. Wäre für einen guten Tip dankbar.

  • Ich hab bisher mit dem grünen felgenteufel und knete alles wegbekommen. Eventuell braucht es mehr als einen durchgang, also ich würde es einfach nochmal versuchen und gucken, ob diesmal mehr weg geht.

  • Für Teer nutz ich den ValetPro Citrus Tar & Glue Remover am Motorrad.
    Draufsprühen, kurz einwirken lassen und mit nem Tuch abziehen.


    Hatte auch mal den Auto.finesse oblitariate.
    Schenken sich in Preis und Leistung nicht merkbar was...

  • Roter Felgenteufel. Natürlich musst du mit der Einwirkzeit aufpassen, aber wo ist das Problem?


    Die Überschrift finde ich etwas unglücklich gewählt.
    Oder entfernt man bei Styling 392 den Bremsstaub mit etwas anderem als bei Styling 400, 403, 666, 0815 ?(

  • Bubu, Du alter Korinthenkacker :D
    Natürlich wird bei den anderen Stylings der Dreck anders entfernt :punish::lodl:


    Ich hatte damals bei meinen festgebrannten Verschmutzungen einen Backofenreiniger verwendet.
    Klingt komisch, aber die wurden wieder wie neu.
    Das ist aber schon ein paar Jährchen her und übernehme bei den heutigen Backofenreinigern keine Haftung.


    Grüße,
    Reinhard

  • Roter Felgenteufel

    Von dem hatte ich auch gedacht, dass er besser reinigt als der grüne Felgenteufel (der ja auch schon sehr, sehr gut ist). Hab mich aber geirrt, der war nicht besser als der Grüne.


    Richtige Teerflecken bekommt man eigentlich nur mit mechanischer Reinigung ab - am besten mit Knete :)

  • Habe meine Originalfelgen damals auch mit Bref für eingebranntes wieder komplett sauber bekommen (alles andere hatte schon versagt).


    Tipp kam von einem Oldtimer Fahrer. Ich hab es aber erst gemacht, als sie eh vom Wagen runter waren und habe auf Einwirkzeiten verzichtet. Danach poliert und versiegelt. Der Tipp war gold wert.