Wie funktioniert der Tempomat mit Bremsfunktion?

  • Ne, auch früher hat der Tempomat die 100 gehalten, zumindest solange das mit Gas wegnehmen noch ging. Genau das ist ja die "Bremsfunktion": Das der Tempomat eben zusätzlich noch die Bremse nutzen kann um die eingestellte(!) Geschwindigkeit zu halten. Den Effekt merkt man am stärksten wenn man die Zielgeschwindigkeit in schneller Folge runteregelt, z.B. in einer Autobahnbaustelle von 160 auf 80. Dann haut der Tempomat schon recht deutlich die Bremse rein, wo die alte Version ohne Bremse nur die Motorbremse nutzen konnte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na gut, ein gutes hat das Ding - man kann zur Not auch mit defektem Gas und Bremspedal fahren, wenn man Automatik hat :gamer:
    Was mir gerade einfällt - was passiert eigentlich, wenn man unter die 30km/h Grenze regelt? Geht der Tempomat dann aus? Oder bremst er weiter? Muß ich morgen mal ausprobieren.


    Gruß Mario

  • ABER wenn du mit den früheren tempomaten zb 80 eingestellt hattest und
    Einen steilen hang runter gefahren bist, hat das ding rauf beschleunigt ohne ende,
    Also auch bis 130/140 usw.. Und da liegt der unterschied zu dem mit bremsfunktion..
    Die alten hanen die geschwindigkeit nur gehalten wenn es nicht zu steil bergab ging...

  • Also bleibt er bei 30 bis ich ihn abschalte oder bremse. Na dann hätten wir das ja auch geklärt.


    Danke Mike :)
    @style - ja genau, deswegen scheint mir das irgendwie nicht gefehlt zu haben - wir haben hier nicht so steile Abfahrten :KNOW:


    Gruß Mario

  • Bei mir funktioniert der bis zum Stillstand :thumbup: :D


    Mario: Ich finde die Bremsfunktion sehr praktisch.
    Wenn du die schwäbische Alb rutner fährst, musst du ständig aufpassen dass du nicht zu schnell rollst.


    Da ist der bremsende Tempomat ein echter Segen. Denn die Schwaben blitzen da sehr gerne!
    Hilft leider trotzdem nichts wenn man die Geschwindigkeit falsch einstellt :rolleyes: ;(

  • Bei mir funktioniert der bis zum Stillstand :thumbup: :D


    Mario: Ich finde die Bremsfunktion sehr praktisch.
    Wenn du die schwäbische Alb rutner fährst, musst du ständig aufpassen dass du nicht zu schnell rollst.


    Da ist der bremsende Tempomat ein echter Segen. Denn die Schwaben blitzen da sehr gerne!
    Hilft leider trotzdem nichts wenn man die Geschwindigkeit falsch einstellt :rolleyes: ;(


    Hallo Stefan, in den Bergen sicherlich von Nutzen, aber bei mir z.B. auf der AB mit Tempo 80 Zone habe ich früher rechtzeitig die 80 eingestellt und ihn reinrollen lassen. Jetzt haut er mir sofort den Anker rein, was das Ganze unharmonisch macht und zusätzlich Energie vernichtet und Verschleiß verursacht.
    BtW wir reden nicht vom superduper Tempomaten mit Stop and Go, oder?
    Man müßte das einstellen können und alle wären zufrieden :D


    Gruß Mario

  • Ich hab das super duper Ding drin :thumbup:
    Und der hält automatisch den Abstand zum Vordermann und bremst nach Bearf bis zum Stillstand incl. Stop& Go im Stau.


    Das mit hinrollen zu Baustellen erreichst du ganz einfach indem du in 10er Schirtten absenkst und etwas wartest.
    Dann rollt er auch hin ohne zu Bremsen.

  • echt? dann war ich wohl etwas zu ungeduldig :D Hatte immer das Gefühl er bremst auch bei 10km/h drüber - eben nur nicht so stark. Muß ich nochmal testen.


    Gruß Mario

  • Der Tempomat, war das erste, was mein Onkel bei einer Probefahrt, nachdem ich den Wagen neu hatte getestet hat. Vor einer berg Abfahrt 50 eingestellt und beobachtet wie er sie mit Bremsen hält. Er hat mir dann erzählt, das sein Firmenwagen (Fiat Freemont) zwar auch versucht die 50 zu halten, aber eben ohne Bremsfunktion. Also fängt der dann sobald es Berg ab geht an wie wild runter zu schalten um durch den Motor zu bremsen und dann muss verdammt nervig sein :D