Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?

  • Bullshit ist, das niemand deine Meinung über Runflat nachvollziehen kann und du der einzige bist, der in Runflat ein Sicherheitsrisiko sieht.


    Selbst rein technisch ist deine Aussage Unsinn. Was ist denn Aquaplaning? Wasser zwischen Reifen und Straße, fehlender Kontakt. Erkläre mir bitte wie die härtere Reifenflanke da so maßgeblich drauf Einfluß nehmen kann das bei dir "selbst kleine Pfützen" schon Aquaplaning verursachen. Erinnert mich irgendwie an Lenkungsprobleme, die ebenfalls niemand nachvollziehen konnte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich wollte hier eigentlich nicht über RFT diskutieren, sondern darüber dass ich es seltsam finde, wenn BMW ein Testauto zur Verfügung stellt, welches man so bei BMW nicht kaufen kann.

  • Eventuell mal ein "objektiver" Beitrag zu dem Thema:
    http://www.sportauto.de/testbe…ifen-im-test-1380092.html


    Also ich finde den Testbericht lesenswert, auch wenn er schon ein paar Jahre alt ist. Danke dafür. Schon erstaunlich, das nach dieser Gegenüberstellung die Fahreigenschaften der RFT-Reifen bei Nässe gegenüber den Standard-Reifen so abfallen sollen? Wäre mal interessant, ob sich in den letzten Jahren etwas in der RUN-Flat Entwicklung getan hat, gibt es einen aktuellen Test?


    Interesssant ist aber auch, dass anscheinend nur BMW das Thema RUN-Flat extensiv verfolgt, oder liege ich mit dieser Annahme falsch? Weder Mercedes noch Audi und die vielen anderen OEM's etc. liefern ihre Fahrzeuge mit RFT-Pneus aus, warum eigentlich, wenn es doch Vorteile hat?


    Ich für meinen Teil sehe schon die deutlichen Sicherheitsvorteile, die klar für RFT-Reifen sprechen, aber auch den Umstand, dass man mit gewissen Komforteinbußen leben lernen muss. Aktuell "erfahre" ich mit meinen NON-RFT Winterreifen wieder ganz neue "Komfortelemente".


    Letztlich ist es auch aus meiner Sicht nicht uninteressant, dass BMW für Fahrtest's seiner Fahrzeuge, entgegen den eigenen Auslieferbestimmungen an Endkunden, mit Reifen ohne RFT Eigenschaften nutzt (wenn es denn so stimmt, wie behauptet wird). Die Gründe dafür sind sicher vielschichtig, möchte dahingehend nicht mutmaßen, nur schade, das man im Netz nichts weiter darüber findet.


    Mmh? :gruebel: Insoweit sind doch einige der von den Usern angesprochenen Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen...
    Man sollte ruhig mal an diesem Thema RFT dran bleiben, objektiv natürlich.



    LG

  • Dass RFT's deutlich härter sind liegt in der Natur der Sache.
    Sonst wären sie noch nicht ohne Luft fahrbar.


    Aus der steifen Flanke entstehen diverse Nachteile wie schlechtere Bremswege, schlechtere Aquaplaning Eigenschaften, ungleichmäßiges Abfahren usw.
    Eigentlich sind die RFT's an den Flanken unsinnig hart.


    Das ist leider nicht anders machbar.


    Entweder ein Reifen der sehr gute Fahreigenschaften hat weil die Flanke entsprechend weich ist, oder einer der noch relativ gute Fahreigenschaften hat und ohne Luft fahrbar ist.


    Beides zusammen geht nicht.


    Ein RFT Reifen kann nicht so gut sein wie ein normaler Reifen.


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

  • Ja ist es, denn so bekommt das Auto in der Zeitschrift eine gute Bewertung, obwohl es so gar nicht gekauft werden kann. Dann könnte BMW die Autos für die Zeitschrift ja auch noch mit einer Sperre von Drexler ausstatten und einem Gewindefahrwerk von Bilstein. Und das wäre dann alles OK?


    Reifen sind wichtig, aber nicht in dem Maß wie du es glaubst zu wissen ;)


    Sven hat schon genau erklärt warum der ganze Zauber den du hier machst unnötig ist ;) ich traue hier kaum einem zu das er Unterschiede zwischen namhaften Reifenherstellern erfahren kann.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also ich denke, wenn man sich nicht auf der Rennstrecke bewegt reichen die Eigenschaften eines RFT Reifens für den normalen Straßenverkehr, in welchem man sich vernünftig bewegt völlig aus. Es gibt natürlich Piloten die sich ständig am Limit ( hier Haftungsgrenze ) der Reifen bewegen, wo der nRFT gewisse Vorteile hat. Dieses Limit liegt aber mit Sicherheit außerhalb der Verkehrsregeln und so sollte man seine Geschwindigkeit einfach den Verhältnissen und der StVO anpassen und nicht nach besseren Reifen rufen.( auch die habe eine Grenze)
    Problem sind hier also nicht die RFT, sondern das Fahrverhalten desjenigen, der das Auto bewegt.
    Hinsichtlich des Testes, hätte BMW bei RFT Bereifung Nachteile gegenüber den Mitbewerbern insofern legitim. Das BMW unsere Sicherheit priorisiert und nicht die maximale Performance ist für meinen Geschmack o.k.
    Eine Option auf nRFT für unsere Rennfahrer könnten sie natürlich anbieten, da stimme ich dem TE zu - dieses Problem kann der Autoverkäufer aber problemlos beheben, mit ein wenig guten Willen.


    Gruß Mario

  • Ich habe meinen Händler gefragt und es gibt keine Möglichkeit, ein Auto mit 18-Zoll-Felgen und ohne Runflat-Reifen ausgeliefert zu bekommen.

    Ja, du kannst keine nRFT ab Werk bekommen. Aber dein Händler kann doch selbst die Reifen tauschen, nachdem er den Wagen geliefert bekommen hat und bevor er den Wagen dir übergibt.

  • Naja vielleicht hat BMW bei Test nur die Umrüstung der Rennstreckenuser vorweggenommen ;). Oder das Ersatzteillager hat die falsche Reifen ausgespuckt...


    Ich habe mit noch keinem Wagen eine derartige 'Kurvenklebrigkeit' erlebt wie mit dem F31. Wenn es rutscht dann bei deutlich höherer Geschwindigkeit wie beim vorherigen V70 D5 AWD Polestar (auch 18Zoll, Michelin, keine RFT), also ein Bereich in dem 'selbst Schuld' angesagt ist und er weit über allem liegt was erlaubt ist. Bremsen bei Wasser geht mit RFT, sowohl mit Sommer als auch mit Winterschuhen vorzüglich.


    Trotz der Kritik am Sound des Reifens und der 'Härte', der F31 mit adaptFW ist der leiseste Wagen der bisher auf dem Hof stand. Das Fahrwerk funktioniert einwandfrei mit den Reifen. Bei 20Zoll und tiefer sieht das vielleicht anders aus, ist bei 40t + aber kein Thema.


    Wohl ein Thema ist die Pannensicherheit, Dinge wie 'Reifenplatzer auf linker Spur' oder 'Radwechsel im Schneetreiben auf der A7' schocken mich persönlich nicht mehr wirklich.

  • Zitat

    Ja, du kannst keine nRFT ab Werk bekommen. Aber dein Händler kann doch selbst die Reifen tauschen, nachdem er den Wagen geliefert bekommen hat und bevor er den Wagen dir übergibt.


    Ja, ein ordentlicher Händler geht auf solche Wünsche ein. Auch sowas wie M Schürzen an einem neuen Sportline o.ä. sollten laufen.