Erfahrung F30 mit ACS Sportfahrwerk

  • Sodele.... AC Schnitzer Sportfahrwerk ist verbaut und die ersten 80 KM verfahren...


    Eckdaten: F30 330d 09.13, Serienfahrwerk ohne M und Firlefanz, VSL Lenkgetriebe Update.bis 03.15


    Mein erster Gedanke war (als typischer, deutscher Alfred Tetzlaff Verschnitt): "Son Scheiß!!!.... warum kann BMW so ein Fahrwerk nicht als Serienfahrwerk verbauen, wennse schon den Anspruch haben der Freude am Fahren"


    - Lenkung präzise und etwas straffer als vorher
    - Kaum Wankbewegungen beim Einlenken
    - selbst Bremsen und Beschleunigen sind gefühlt harmonischer
    - Der Härtegrad ist spürbar straffer, jedoch für mich genauso notwendig, um die Fahrbahnbeschaffenheit spüren zu können, ohne dabei harte Stösse ertragen zu müssen. Im Vergleich zum E46 mit sportl. FW-Abstimmung ist es wesentlich feinfühliger und entspannter.
    - Tieferlegung ist gut sichtbar, macht aus der Kiste immer noch keinen Renner (mit mein 17 Zöllern WR)


    Als Fazit für mich: Mein F30 passt nun für mich wie eine Masskonfektion. Er sitzt, passt, wackelt und hat Luft.


    Momentan bin ich richtg beseelt. :hurra:
    (was recht selten ist, da ich ein eklelig kritischer Zeitgenosse bin, grad wenn man Premiumpreise aufruft)


    Ich werde noch ne Ergänzung schreiben (inkl. Fotos), wenn ich einige Kilometerchen mehr Erfahrung habe und sich die Federn komplett gesetzt haben...


    Peter


    Update nach 300 Km


    So, hab mal Bilder gemacht...


    Bin immer noch absolut begeistert. Mein Dreier und ich sind nun wieder ein Team!
    Mir ist aufgefallen, dass sich das Bremsverhalten dramatisch verbessert hat. Das Kurververhalten ist TOP!
    Die DSC Eingriffe sind merklich weniger geworden. Und der Komfort ist gediegen!


    Und Nein! Es ist keine Luftfederung! Ich kann und will die Strasse spüren...

  • Mein Reden - vernünftiges Fahrwerk rein und das Fahrgefühl wird besser oder noch schlimmer: man erkennt sein Auto fast nicht wieder :D

  • wie geschrieben: Fahrwerk...also Federn und Dämpfer vorne und hinten Schnitzer Nr. 3130230530

  • Genau das Fahrwerk schwebt mir auch für meinen vor.
    Danke für deinen ersten schnellen Erfahrungsbericht. Freue mich auf mehr Eindrücke deinerseits.



    Der Preis + Einbaukosten würde mich auch interessieren. Gerne auch per PN!

  • Habe gehört, daß Schnitzer aktuell KW Teile für ihre Fahrwerke und Federn hernimmt. Am besten mal direkt bei Schnitzer nachfragen.


    Gruß Mario