BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Interessant! Bisher sind die Zulassungsstellen lediglich ausführende, nicht prüfende, stellen, die Dinge, die ordnungsgemäß von den staatlich anerkannten Prüforganisationen geprüft und entsprechend dokumentiert wurden, in die Papiere eintragen. Welche Regel sollte Ihnen nun erlauben, sich darüber hinwegzusetzen?? :schreck::nono:

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Zulassungsstellen können sich über Eintragungen der SV hinwegsetzen und diese ignorieren.
    Bestes Beispiel ist aus der US-Car-Oldtimerszene die "Kennzeichenproblematik": Der SV bescheinigt dir, daß du ein kleines ("125er"-Leichtkraftrad-Kennzeichen) bekommst, weil ein normales keinen Platz hat und die Zulassungsstelle sieht das anders und verweigert es dir...du hast keine rechtliche Handhabe und musst das akzeptieren (oder zu einer anderen Zulassungsstelle, wenn möglich).
    Oftmals musst du dein Fahrzeug auch vorführen und ein/e MA der Zulassungsstelle "begutachtet" es und entscheidet dann darüber, was gemacht wird und was nicht.

  • Also ~6l/100km wie bei anderen hier gehen mit meinem Auto nicht, maximal mal als Momentaufnahme bei ich würde sagen konstant um die 100km/h.Waren zu zweit mit nem bisschen Gepäck.

    Ne 6 vorne hab ich auch noch nie geschafft, aktuell ist der niedrigste Verbrauch bei 7,46l/100Km zwischen Gries am Brenner und Pianottoli-Caldarello (vollgeladen bis zum Limit). Über die bisherigen 27tKm lieg ich bei 8,7l/100Km.

  • Ne 6 vorne hab ich auch noch nie geschafft, aktuell ist der niedrigste Verbrauch bei 7,46l/100Km zwischen Gries am Brenner und Pianottoli-Caldarello (vollgeladen bis zum Limit). Über die bisherigen 27tKm lieg ich bei 8,7l/100Km.

    Habt ihr beide die ZF 8 Gang und kein X-Drive? Ansonsten kann man das nicht vergleichen. Das der Touring bissl mehr verbraucht wg. Mehrgewicht/ schlechterer Aerodynamik sollte auch klar sein. Reifengrösse? Bei mir 19 Zoll PS4.

  • Habt ihr beide die ZF 8 Gang und kein X-Drive? Ansonsten kann man das nicht vergleichen. Das der Touring bissl mehr verbraucht wg. Mehrgewicht/ schlechterer Aerodynamik sollte auch klar sein. Reifengrösse? Bei mir 19 Zoll PS4.

    Sportautomatik, mit Schalter gab's denn Touring ja nicht, kein X-Drive, M403 19Zoll mit irgendwlechen Goodyear run-flats.

  • Wie jetzt gibts das MPPSK doch wieder ?? Ich lese überall, das wäre momentan seitens BMW gesperrt ? Ach, da blickt doch echt kein Schwein mehr durch :D:rolleyes: Naja jedenfalls viel Spaß und gute Fahrt damit !

    Das MPPSK vom 340i/440i war noch nie von dem Skandal bzw der Sperrung betroffen. Es kann auch noch ganz normal bestellt, verbaut und eingetragen werden. Gesperrt sind nur die ganzen 35er Performance Anlagen, M2/3/4 Klappenanlagen und die Diesel Soundgeneratoren.


    Was allerdings passieren kann, das ein freundlicher Mensch in Uniform dir trotz deiner Eintragung des MPPSK das Fahrzeug stilllegen lassen kann, was dann weiter passiert ist noch nicht so ganz offiziell kommuniziert. Kann sogar passieren das Rückgerüstet werden muss.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die Zulassungsstellen können sich über Eintragungen der SV hinwegsetzen und diese ignorieren.Bestes Beispiel ist aus der US-Car-Oldtimerszene die "Kennzeichenproblematik": Der SV bescheinigt dir, daß du ein kleines ("125er"-Leichtkraftrad-Kennzeichen) bekommst, weil ein normales keinen Platz hat und die Zulassungsstelle sieht das anders und verweigert es dir...du hast keine rechtliche Handhabe und musst das akzeptieren (oder zu einer anderen Zulassungsstelle, wenn möglich).
    Oftmals musst du dein Fahrzeug auch vorführen und ein/e MA der Zulassungsstelle "begutachtet" es und entscheidet dann darüber, was gemacht wird und was nicht.

    das mit dem Kennzeichen und der Möglichkeit des Vorführens ist aber auch so ziemlich das Einzige, was sie machen können, da einfachst zu überprüfen und aufgrund der Tatsache, dass sie über die Größe und Zulässigkeit weitgehend selber entscheiden aufgrund der Vorgaben in ihrer Kommune. Ein TÜV/GTÜ/DEKRA- Bescheinigung über zb Felgen, Bremsen, Leistungssteigerung usw kann normalerweise nicht so einfach von der Zulassungsstelle vom Tisch gewischt werden. Diese staatlich extra dafür eingerichteten bzw anerkannten technischen Prüforganisationen sind ja gerade dazu da, die Zulässigkeit von Veränderungen amtlich feststellen zu dürfen und das muss dann eben durch diese Stellen akzeptiert und anerkannt UND eingetragen werden. Es sei denn, es bestehen offensichtliche Zweifel an der Gültigkeit einer solchen Prüfbescheinigung. Dann wird man wohl Rücksprache mit den Prüforganisationen nehmen müssen. Das sind aber dann seltene Ausnahmen.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Das MPPSK vom 340i/440i war noch nie von dem Skandal bzw der Sperrung betroffen. Es kann auch noch ganz normal bestellt, verbaut und eingetragen werden. Gesperrt sind nur die ganzen 35er Performance Anlagen, M2/3/4 Klappenanlagen und die Diesel Soundgeneratoren.
    Was allerdings passieren kann, das ein freundlicher Mensch in Uniform dir trotz deiner Eintragung des MPPSK das Fahrzeug stilllegen lassen kann, was dann weiter passiert ist noch nicht so ganz offiziell kommuniziert. Kann sogar passieren das Rückgerüstet werden muss.

    naja, für OPF(er)-40i-Fahrer ist’s wohl vorbei. Da kommt auch nichts mehr.


    Und bedroht ist die MPPSK-Anlage allein schon dadurch, dass sie eben auch eine Klappenanlage enthält, die laut BMVI nicht mehr zulässig sein sollen und natürlich das Problem haben, dass in allen Fahrmodi die Lautstärke laut Schein nicht überschritten werden darf. Rechtlich gesehen sind das zwar begutachtete teile, die zum Zeitpunkt der Einführung die geltenden Regeln bei der Messung eingehalten haben. Leider interessiert das aktuell die Rennleitungen nicht so wirklich und sie legen selbst F8X mit Performanceanlage still, welche nicht nur ein Teilegutachten hat (wie PPSK) sondern eine eigenständige Zulassung und damit eintragungsfrei ist.


    BMW arbeitet mit Hochdruck an einer rechtsicheren Regelung mit dem BMVI und dem KBA, an welcher sich künftig hoffentlich auch ganz offiziell die Rennleitungen zu halten haben. Also für alle PPSKler ohne OPF und Bestandsfahrzeuge mit einmal zulässig verbauter Klappenanlage wie der MPE.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Hier noch ein Link aus dem MT-Forum dazu.


    https://www.motor-talk.de/foru…bgasanlagen-t6446785.html

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Wir werden sehen, denke machen können die schon was, im Moment mache ich mir aber keinen Kopf. Bin zweimal angehalten worden und man hat sich allgemein alles angeguckt und ist dann wieder abgezogen.



    Zum Auto wegen dem Verbrauch - Sportautomatik mit M403 19“ und „Britztone“ Potenza Trallala RFT, Reifendruck lt. Werk weil ich damit wirklich am besten (weniger Untersteuern) klar komme.
    8,5l über 25tkm - ;) - bei mir stand letztens 12,0 über 9999km - vielleicht ist der Koffer ja auch einfach kaputt ;-).
    6,8l habe ich mit „Schleichen“ auch schon geschafft, ist aber kaum möglich hier so ne Strecke von Haustür zu Haustür zu fahren, auch nicht über ~100km mit Landstraße/BAB.



    Meine neuen Endkappen haben übrigens schon wieder kleinste Rostansätze innen :-(!