BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Wieso? Hat doch auch ne Klappen-AGA, oder?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Der M2 hat eine Klappen-Auspuffanlage mit Funkschalter.


    Um die Klappe per Funk schalten zu können, muss AN DER KLAPPE ein Schalter umgelegt sein. Den Schalter umzulegen ist im Bereich der StVO nicht erlaubt.


    :P

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Warum soll das (bis Zulassungen einschl. 2016) nicht erlaubt gewesen sein....? Nichts anderes macht mein 4er doch auch per Fahrprofilauswahl und auch der alte RS3 hatte dass vor einigen Jahren schon serienmäßig.


    Hast Du mal die Passage in der StVO für mich?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Nicht StVO - Teilezulassung!


    Bild aus 1erforum:


    [Blockierte Grafik: https://www.1erforum.de/attachments/image-jpeg.42020/]


    Siehe auch leebmann:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…aempfersystem-m2-f87.html


    "Für den Sport-Modus sind keine weiteren Zulassungsdokumente notwendig. Der Schalldämpfer ist für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen.
    Bei Verwendung des Track-Modus auf öffentlichen Straßen erlischt die Zulassung gemäß StVZO (Straßenverkehrsordnung). "

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass irgendein deutscher Autobauer eine Funktion integriert, durch die das Fahrzeug per Knopfdruck seine Zulassung verliert.....?!


    Davon abgesehen, soweit ich weiß genießen auch Facelifts Bestandsschutz. Modelle die serienmäßig mit Klappe kommen, dürfen auch weiterhin mit Klappenabgasanlagen nachgerüstet werden. Würde ja sonst bedeuten, dass nach nem Defekt oder Unfall BMW ne andere Abgasanlage ohne Klappenabgasanlahen verbauen müsste.

    Bitte informier' Dich doch erstmal, bevor Du andere blöd von der Seite anmachst...

  • Es ist und bleibt dabei dass der 340i/440i mit MPPSK einer der lautesten serienmäßigen BMWs ist die man kaufen kann :D

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bitte informier' Dich doch erstmal, bevor Du andere blöd von der Seite anmachst...

    Was hast Du denn für ein Problem....? Schlecht geschlafen? Lass Deine Launen bitte an jemand anderem aus, danke.



    NoSilentRunning


    Kann es sein, dass der M2 durch den "Track-Modus" die Lautstärke-Grenzwerte überschreitet und deswegen nicht zugelassen ist? Sonst wüsste ich jetzt nicht, weshalb die offene Klappe bei "Sport" erlaubt ist, bei "Track" aber nicht - bei "Sport" wird die Klappe schließlich auch per Knopfdruck geöffnet (wenn auch womöglich nur teilweise), aber da steht kein Hinweis bzgl. StVO dabei.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Was hast Du denn für ein Problem....? Schlecht geschlafen? Lass Deine Launen bitte an jemand anderem aus, danke.

    Nein, danke der Nachfrage, habe sogar sehr gut geschlafen und ausgesprochen gute Laune. Nur lasse ich mir nicht von jmd. komplette Ahnungslosigkeit unterstellen, wenn die Realität eine andere ist (der M2 hat diese Funktion, also ja, diese "Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass irgendein deutscher Autobauer
    eine Funktion integriert, durch die das Fahrzeug per Knopfdruck seine
    Zulassung verliert.....?!"-Funktion gibt es!).


    Aber Du hast dein Fachwissen ja bereits bei der Eintragungspflicht des MPPSK und den 100-200 Zeiten eindrucksvoll demonstriert.

  • Nein, danke der Nachfrage, habe sogar sehr gut geschlafen und ausgesprochen gute Laune. Nur lasse ich mir nicht von jmd. komplette Ahnungslosigkeit unterstellen, wenn die Realität eine andere ist (der M2 hat diese Funktion, also ja, diese "Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass irgendein deutscher Autobauer
    eine Funktion integriert, durch die das Fahrzeug per Knopfdruck seine
    Zulassung verliert.....?!"-Funktion gibt es!).


    Auch hier täuscht Du Dich leider: der M2 hat diese Funktion nicht, sondern lediglich diese Nachrüst-Abgasanlage im Nachhinein. Damit dürfte in Kombination mit Deinem letzten, unnötigen und niveaulosen Satz alles zu diesem Thema gesagt sein, nicht wahr? :whistling:


    Wo ich Dir aber "komplette Ahnungslosigkeit" unterstellt haben soll, darfst Du mir gerne noch per PN mitteilen - würde mich wirklich brennend interessieren.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300