Meldung Geschwindigkeitsregelungsanlage ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    Problem ebenfalls gehabt, wenige Sekunden komplett Ausfall der Multifunktionstasten und der Beleuchtung.
    Kosten (ca. 700€) wurden bei BMW über Kulanz komplett übernommen. Scheint also in der Tat ein bekanntes Problem zu sein.


    Fehlercode war hier 030410: Fehlender LIN-Slave

  • Hallo allerseits,
    ich habe derzeit folgendes Problem. In meinem F33 Cabrio LCI war ein MuFu-Lenkrad samt Lenkradheizung, Limiter und Tempomat mit Bremsfunktion verbaut.


    Dieses habe ich bei meinem BMW Händler durch ein M Lenkrad ersetzen lassen. Die zugehörige und für den F33 passende MuFu-M Lenkradeinheit haben wir neu dazu bestellt, so dass das Lenkrad seit gestern eingebaut ist und auch von den Funktionen (bis auf die Lenkradheizung, aber das war mir bewusst) einwandfrei funktioniert.


    Seit heute Vormittag bekomme ich sporadisch nach dem Motorstart (aber nicht nach jedem) die kurze Meldung angezeigt „Geschwindigkeitsregelung ausgefallen“. Diese Meldung kann ich bestätigen, aber sie verschwindet automatisch nach ca. 20 Sek. auch wieder.


    Soeben war ich bei meinem BMW Händler und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Geschwindigkeitsregelung und Limiter-Ausfall sind die gespeicherten Fehler.


    ABER - und nun wird es paradox...


    Sowohl der Tempomat als auch der Limiter funktionieren einwandfrei...


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?


    VG und DANKE für Eure Hilfe...
    Tim

  • Moin,
    Ich hatte nach dem Lenkradtausch genau das selbe Problem, dazu kam noch Parkhilfe, Auffahrwarnung, Spurverlassenwarnung, ... eigentlich alle Assistent seien ausgefallen. Es trat genauso auf, wie von Dir beschrieben, jedoch nur am Tag der Installation. Meldung kam, ging weg und alles funzte.
    Das Gute: Nach einem Tag war das Problem weg.


    Erklären konnte es mir keiner. Vielleicht brauchen die neuen Komponenten eine Kennenlernphase und dann läuft es.


    Stand Dein Wagen schonmal länger und konnte komplett „einschlafen“?

  • Moinsen,
    danke für Deine schnelle Antwort...


    Musstest Du denn den Fehlerspeicher einmal auslesen und resetten lassen?


    Heute, nach 14 Stunden Ruhezeit, kam
    die Meldung beim ersten Start wieder.


    Im Laufe des Tages dann aber deutlich weniger oft als gestern.


    Wie auch gestern funktioniert alles 1a...


    Am 12.08.19 hab ich einen Termin in der Werkstatt. Sie wollen auf BMW Kosten dem Problem auf den Grund gehen...


    Ist es bei Dir niie wieder aufgetreten?


    VG aus Bremen

  • Moin,
    Fehlerspeicher hab ich nicht checken lassen. Hatte zwar einen Termin, da kam dann was dazwischen und dann war die Meldung weg und ich hatte keine Böcke mehr.


    Die Meldung kam seit dem nie wieder und das ist nun über 8 Wochen her. Alles bestens und so wie es soll.


    Die Meldung kam, glaube ich, nur nach dem 1. Start, nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde. Ich bin grad nicht sicher, ob bei einem 2. Start am gleichen Tag die Meldung nochmal erschien. Könnte aber sein.


  • Das gehört zu deinem anderen Beitrag oder? Eure 2 Probleme sind unterschiedlicher Natur. Aber jetzt warte ich erstmal in welchem Beitrag struggi weiter schreibt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo, ich habe meinen 3er seit dem 06.09.19 und nun habe ich am Wochende jeweils Samstag und Sonntag einmal die Anzeige Geschwindigkeitsregulierung ausgefallen eingeblendet bekommen. Die Anzeige kam ca. 15 bis 20 Sekunden nach losfahren und wurde ca 5 Sekunden eingeblendet und verschwand wieder, wohl gemerkt bei nicht aktivierten Tempomat. Habe schon gelesen, dass es die Batterie mit zu geringer Spannung sein kann oder Kontakte am Multifunktionslenkrad. Soll wohl ein Fehler sein, der öfters vorkommt. Fahre morgen gleich zum Händler, habe eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie.

  • Hat das Problem schon mal jemand näher analysiert ? Hab den Fehler seit kurzem auch des öfteren nach dem losfahren bekommen. Zuletzt waren meine Lenkradtasten komplett dunkel, was durch etwas rütteln am Lenkrad(im Stand) dann anscheinend wieder Kontakt bekommen hat und der Fehler verschwand.


    Welche Kontakte sind hier das Problem ? Am Stecker oder auf der Platine des Moduls ? Auf der vorherigen Seite hat mal jemand was von einer Wickelfeder geschrieben... Gibts da vielleicht auch eine Lösung, ohne das ganze Modul auf den Müll zu kloppen :(
    Kann man das Gehäuse der Multifunktionstasten öffnen (Verschraubt). Ich hoffe mal dass das nicht verklebt ist ?(
    Hat der Verfasser darauf Kulanz außerhalb der Garantiezeit bekommen, oder in der Garantiezeit ? ?(


    Hab den Block mit der Bremsfunktion verbaut


    Grüße :D

  • Hallo @ basti4557,


    bei mir waren es definitiv die Multifunktiotasten die defekt waren und den Fehler verursacht haben, seitdem Austausch ist Ruhe. Bei mir war die Fehlerbehung innerhalb der Garantiezeit, sonst kostet der Spaß auch ein wenig...

  • Zitat

    Ganz einfache Lösung, Thema ist bekannt. Der Schleifring des Schaltzentrums der Lenksäule ist defekt und muss getauscht werden. Führt leider kein Weg daran vorbei, denn irgendwann geht gar nichts mehr, noch nicht mal die Hupe. Wird aber sehr kulant von BMW gehandelt hab es bei 180.000 km kostenfrei beim :) tauschen lassen, es gibt auch eine PuMA Maßnahme dazu.

    Das habe ich gerade in einem anderen bekannten Forum gefunden, da werd ich doch glatt mal den Versuch der Kulanz starten :D