Kombi 6WB in einem F30

  • Hallo!


    Diese Woche starte ich mal einen Umbau bei meinem F30 330e, den es so nicht all zu oft gibt. Da mir das originale Kombi vom F30 einfach nicht gefällt, soll ein 6WB aus der größeren Baureihe rein.


    Natürlich ist das Teil etwas größer als ein F30 6WA und man muss etwas umbauen. Was wird benötigt?


    -6WB aus einem F1x
    -am besten ein altes Kombi-Gehäuse aus einem F30, da dieses aufgeschnitten wird
    -einen Dremel bzw. etwas um Plastik gut schneiden zu können
    -Stecker müssen umgepinnt werden, also am besten Leerstecker vom F1x besorgen
    -Das Ganze muss dann nur noch passend codiert werden


    Größtes Problem ist, dass alles rückbaubar sein soll. Da das 6WB größer ist, muss man ggfls. auch die Ausbuchtung, die das Kombi aufnimmt etwas vergrößern. Das darf aber nur insoweit geschehen, dass es bei einem normalen 6WA eines F30 nicht sichtbar ist. Das werde ich mir also ganz genau anschauen.


    Was schon klar ist, der Rücksteller des Tageskilometerzählers wird ins Leere greifen, da er beim 6WB eigentlich weiter links sitzt.


    Ich werde dann bzgl. der einzelnen Umbaustufen berichten.


    CU Oliver

  • Sehr interessant. Bin ich gespannt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Super! Bin hochgradig interessiert und gespannt, ob du es hinbekommst -btw ich habe da eigentlich keine Zweifel! ;)
    Eigentlich würde mir sogar das 6WA aus dem 5er/X3/X4 reichen, wenn das einfacher zu realisieren wäre!


    Gruß Mario

  • Super! Bin hochgradig interessiert und gespannt, ob du es hinbekommst -btw ich habe da eigentlich keine Zweifel! ;)
    Eigentlich würde mir sogar das 6WA aus dem 5er/X3/X4 reichen, wenn das einfacher zu realisieren wäre!


    Gruß Mario


    Wahrscheinlich nicht einfacher da das kleine F10 Kombi ja die selben Aussenmaße hat und das das eigentliche Problem ist. Elektrischer Anschluss ist relativ einfach.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • Wahrscheinlich nicht einfacher da das kleine F10 Kombi ja die selben Aussenmaße hat und das das eigentliche Problem ist. Elektrischer Anschluss ist relativ einfach.


    Also stellt hauptsächlich die hardwaretechnische Änderung das Problem dar und softwareseitig/anschlusstechnisch eher einfach?
    Wenn das so ist - ist das wirklich eine Option. Mal sehen, was Oliver zum Ausmaß der Hardwareanpassung sagt!

  • ..bin auch echt mal gespannt, kann ja jetzt ab März was werden. Ich verfolge das Thema schon einige Zeit, weil ich echt nicht nachvollziehen konnte, warum BMW nicht schon 2012 langsam mal vom ORANGEN LICHT im KOMBI weg will !?????????????


    Ich freue mich auf Beiträge von erfolgreichen Umbauten :thumbup: .

  • Hallo!


    Aus dem Grunde habe ich das Projekt F10-6WB in F30 erst einmal auf Eis gelelegt, da ich dann das originale F30 6WB nehmen kann. Die ersten Muster sollen ja schon bei dem ein oder anderen aufgeschlagen sein, ich warte noch. BMW selber gibt an, dass es frühestens ab 2. Quartal was wird und das kann auch Ende Juni bedeuten.


    Das Gehäuse hatte ich im Übrigen schon bearbeitet, das 6WB passte soweit. Im Auto selber hätte noch etwas weggenommen werden müssen im nicht sichtbaren Bereich. Allerdings müsste ich auch den Kabelstrang aufdröseln, da beim F1x 6WB der HUD-Anschluss oben sitzt, im F30 hingegen unten. Der HUD-Stecker muss also getrennt geführt werden.


    CU Oliver

  • Gut den Stecker getrennt zu führen sollte nicht das Thema sein. Ich bin persönlich gespannt welches EEPROM das neue Kombi verbaut hat. Laut diversen Infoquellen soll der Chip manipulationssicher sein. Bedeutet das die Änderung der VIN nicht ohne weiteres möglich ist und gemäß der Info ein Verbau gebrauchter Kombis nicht mehr möglich ist. Bisher war das ja innerhalb von 20 Minuten erledigt. Wobei das an der Stelle vermutlich auch eine Frage der Zeit sein wird.

  • Hallo!


    Schon die 6WB der F1x Reihe haben aber der Hardware-Version HW076 einen 160DOWT Chip drauf, bei dem der KM-Stand nicht mehr so einfach zu Löschen ist, da scheinbar noch eine Checksum ermittelt wird. Die VIN lässt sich löschen, der KM-Stand wird übernommen, aber der rote Manipulations-Punkt bleibt.


    So ist der Stand zumindest beim R270 Programmer. Ob es eine andere Software kann (Name wie die deutsche Verschlüsselungsmaschine im 2. Weltkrieg) kann, weiß ich nicht, da ich es nicht im Einsatz habe (einfach zu teuer).


    CU Oliver