Panorama - Glasdach / Schiebedach explodiert / zerbröselt

  • Hey Liebe Forumsmitglieder,


    mir ist gestern etwas sehr seltsames passiert - auf der Fahrt durch ein Ortsgebiet am Vormittag (um die 50 km/h) ist mir mein Glasdach komplett zersprungen, hat sich angehört als würde neben mir eine Bombe explodieren.
    hier mal ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16982298/Glasdach1.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16982298/Glasdach2.JPG]


    sofort zur BMW Niederlassung Wien Donaustadt gefahren und um Hilfe bzw. Reparatur auf Gewährleistung gebeten.
    hier wurde mir sofort gesagt, keine Chance - das Glasdach zerbricht nicht einfach so - es MUSS ein Steinschlag gewesen sein.


    das kann ich mir persönlich halt überhaupt nicht vorstellen, die Straße war nicht viel befahren und es waren um die 50 km/h - wie soll ein Stein geflogen kommen um SO einen Schaden anzurichten?
    danach weiter zu BMW Denzel Gumpendorferstr. Wien - (dort hab ich den Neuwagen im Sept. bekommen)


    hier wurde versucht bei BMW Salzburg (Hauptsitz v. BMW in AUT) ein Antrag auf Gewährleistung/Kulanz zu stellen - auch hier keine Chance, Glas zerbricht nicht einfach so - muss von einem Stein etc. sein
    dann hab ich noch selbst beim Kundenservice angerufen und die gleiche Antwort nach mehrmaligem Nachfragen bekommen.


    ich soll es nun über Versicherung abrechnen (Vollkasko) - den SB selbst übernehmen und wegen dem Leihwagen würde man mir evtl entgegenkommen (Pauschale oder dgl.) ...
    ich fühl mich jetzt dennoch ungerecht Behandelt ... was meint ihr zu dem Ganzen?


    lieg ich hier im Unrecht und kann es wirklich ein Steinschlag gewesen sein?


    zum Vorfall nochmal: ich hab echt nur plötzlich eine "Explosion" gehört und die Scherben waren schon auf mir - nichts vorher und nichts nachher...


    Danke und schöne Weihnachten ..


    btw.: die Reparatur soll an die 2 Wochen dauern (aufgrund der Feiertage)


    lg
    freddy

  • Was erwartest denn? :D An sich haben sie recht und einen eventuellen Fertigungsfehler müsstest erstmal nachweisen können - was eigentlich unmöglich ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also du bist auf jeden Fall nicht der erste dem das passiert.
    Da mir das bekannt vorkam, hab ich es mal bei Google eingegeben und gleich mehrere Ergebnisse verteilt über mehrere Baureihen in den letzten 10 Jahren gefunden.
    Die meisten denken erstmal, dass da etwas drauf gefallen ist.
    Was man da jetzt unternehmen kann, weiß ich aber leider auch nicht.
    Auf jeden Fall ist das kein Einzelfall.

  • Ok Danke..
    na dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :)

  • Ja, denke, dass die TK das übernimmt.


    Aber den Leihwagen bestimmt nicht.
    Schon eigenartig - die Sache. Mein erster Gedanken: Da hat jemand was drauf geworfen/geschossen.

  • Je nachdem wie das Glas zusätzlich behandelt wird reicht da bei einem Fertigungsfehler recht wenig damit es springt. Aber ist natürlich einfacher es damit zu erklären, dass 'was draufgefallen ist.

  • Da kann ich dir auch nur Trost zusprechen - für sowas gibt es die TK eben.


    Zu DrJones: müsste ein Sprung als Fertigungsfehler (Spannung im Rahmen o.ä.) nicht bis zum Rand gehen?

  • Also du bist auf jeden Fall nicht der erste dem das passiert.
    Da mir das bekannt vorkam, hab ich es mal bei Google eingegeben und gleich mehrere Ergebnisse verteilt über mehrere Baureihen in den letzten 10 Jahren gefunden.
    Die meisten denken erstmal, dass da etwas drauf gefallen ist.
    Was man da jetzt unternehmen kann, weiß ich aber leider auch nicht.
    Auf jeden Fall ist das kein Einzelfall.


    Natürlich ist das kein Einzelfall - jedes Bauteil geht mal kaputt. Aber es ist auf jeden Fall auch kein Serienfehler, denn dafür passiert das zu selten.


    Vermutlich wird man wirklich nichts tun können. Das ist analog einem Steinschlag, da kann man auch nichts tun. Da wird entweder Spot-Repair nötig sein - ohne SB - oder eine neue Scheibe inkl. SB. Die Frontscheibe wird nur nicht so zerbersten, weil sie eine Schutzfolie hat. Das Schiebedach aber (ähnlich wie die Seitenscheiben) nicht.

  • Natürlich ist das kein Einzelfall - jedes Bauteil geht mal kaputt. Aber es ist auf jeden Fall auch kein Serienfehler, denn dafür passiert das zu selten.


    Naja, das ist ja nun kein Bauteil was sich abnutzt und dann irgendwann mal seinen Geist aufgibt.
    Manche Scheiben halten wahrscheinlich ein Autoleben lang.
    Vor Allem finde ich es bedenklich, weil in anderen Fällen die Mitfahrer von herumfliegenden Glassplittern verletzt wurden
    Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass BMW das übernehmen sollte.