Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • N' Abend Leute,


    wir haben hier ja schon sehr schöne Thread's zum Thema Fahrzeugpflege. Auch habe ich mit großem Interesse die Fahrzeugaufbereitung von unserem User Florian gelesen, Respekt!


    Meine Frage an Euch, welchem Wachs oder welcher (chem.) Versiegelung gebt Ihr den Vorzug? Wie ist die Verarbeitung der jeweiligen Produkte, Standzeiten, Abperlverhalten, Glanzwirkung etc. etc.? Dabei ist es mir egal, ob es Flüssigwachse oder Pasten sind, wichtig ist allein das Finish und die Langzeitwirkung. Habe nicht Bock jede zweite Woche die Kiste durchzuwienern und aufwendig mit Schutzmaterialien zu überziehen, ein zwei Monate sollte es schon halten. :huh:


    Da ich von einem Neuwagen-Lack ausgehe, würde ich eher von Polish-Produkten Abstand nehmen wollen.


    Es gibt ja einen ganzen Sack voll unterschiedlichster Hersteller und deren vielfältiger Angebotspalette. Als Beispiel seien mal Produkte der Firmen:
    Meguiars, Swizöl, Collinite, Liquid Class, Aristoclass, DodoJuice, aber auch die Produkte von Nigrin, Sonax, Dr. Wack Chemie und RotWeiss um nur einige zu nennen.


    Wäre für Eure Hinweise und Erfahrungen dankbar, wie gesagt der Fokus liegt auf den jeweiligen Wachsen und/oder Versiegelungen.



    Dank Euch

  • Also ich nutze zur Zeit das Dodo Juice Blue Velvet. Verarbeitung ist sehr angenehm, man trägt es halt dünn mit der Hand oder einem Pad auf, lässt es etwas antrocknen und trägt es dann mit einem Microfasertuch ab. Der Duft des Wachses ist dabei sehr angenehm :) Mit dem Glanz bin ich sehr zufrieden. Standzeit kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ich den Wagen dafür noch nicht lang genug habe.


    Mein Vater hatte früher auch Liquid Glass und Aristoclass. Hatten das Dodo Juice gekauft, um mal was neues zu testen. Was den Glanz angeht, würde ich die 3 Produkte etwa auf Augenhöhe einordnen. Standzeit kann ich da leider auch nicht viel zu sagen, da das Z3 Coupe meines Vaters ein Sommer bzw Wochenendeauto ist und etwa alle 3 Monate beahndelt wird ^^

  • Ich benutze seit Jahren entweder Meguiars Tech Wax oder P21S Carnauba Wax. Meguiars eher wenn ich einen Metallic Lack habe und P21S Carnauba Wax, wenn es ein Uni Lack ist. Standzeit beim P21S Carnauba Wax ist schon einiges länger, 6 Monate auf jeden Fall aber auch nach 10 Monaten schauts noch echt gut aus. Anwendung ist bei beiden total easy.


    Bin mit beiden Produkten sehr zufrieden.


    Gruß


    André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Hallo!


    Ich benutze seit über 30 Jahren B2000 und schwöre darauf (ist jetzt schon durch ständige Weiterentwicklung auf Nano-Basis)


    B 2000 Anwendung:


    nach der Fahrzeugwäsche am besten mit dem B 2000 Mikrofasertuch grün (keine Watte oder Schwamm) dünn und gleichmässig auftragen und mit leichtem Druck einreiben
    wenn transparenter Staubfilm sichtbar wird, mit trockenem Tuch abwischen - fertig - mühevolles Polieren entfällt)
    bei starker Verschmutzung (alter Teer, Insektenreste, Rostansätze)
    B 2000 Lackschutz mit einem Insektenschwamm verarbeiten, dadurch bessere Tiefenreinigung
    Bei stumpfem,glanzlosen Lack B 2000 Lackschutz auf trockener Fläche etwas fester einreiben
    Anwendung nur 2-3 mal jährlich notwendig (sehr sparsam)
    nicht auf porösen Oberflächen (Kunststoffstossstangen) verwenden
    1000ml B 2000 Lackschutz ist für sechs bis acht komplette Versiegelungen ausreichend



    http://www.b2000.at/shop/produ…e=autopflege-aussenpflege

  • Ich selber benutzte Swissvax Glacier für meinen weissen Renner und das Swissvax Autobahn für die Felgen. Bin mit beiden Produkten hoch zufrieden bisher. Die Anwendung ist super einfach, da man das Wachs mit den Händen aufträgt.


    Ist zwar etwas teuer in der Anschaffung aber a) ein Super Wachs b) hält es für bis zu 50 Anwendungen


    Sonst gibt es noch folgenden interessanten Bericht über Autowachse
    http://www.autogeekonline.net/…ever-detailing-world.html

  • Hi Leute,


    schon mal lieben Dank für Eure Antworten. Ich merke, das Thema ist vielschichtig - im wahrsten Sinne des Wortes!


    In verschiedensten Foren konnte ich mir schon einen Überblick verschaffen, irre was es alles am Markt gibt. So z.B. kannte ich das B2000 etc. überhaupt noch nicht. Vielen Dank für den Tip. Es ist echt schwer nun eine Kaufentscheidung zu treffen.


    Ich tendiere wohl eher zu einem Wachs, da ich gelesen habe, das Versiegelungen eine feste Verbindung mit dem Klarlack eingehen und ich habe Bedenken wegen Fehlanwendungen.


    Frage: Was macht Ihr mit den Heckleuchten und Scheinwerfern? Einfach mit einwachsen und polieren oder lieber aussparen, um mögliche Beschädigungen der empfindlichen Kunststoffe zu vermeiden? :eye:




    VG

  • Es ist eigentlich relativ egal, was man für einen Wachs nimmt.


    Ich habe früher, noch bei älteren Fahrzeugen immer das Sonax benutzt (HardWax), es war nicht schlecht und ich kann es auch empfehlen..


    Habe zuletzt das "Barrier Reef Carnauba Wax" ausprobiert und es ist ebenfalls Klasse.


    Ich selbst benutze das Collinite Wachs, es hält 6 Monate aus. Viele schwören auf das SwizÖl, aber warum soll man denn so viel Geld ausgeben?


    Es macht alles kein Sinn, es soll ja nur die Schicht schützen, und ich mache es circa 3x im Jahr nach dem polieren drauf - immer mit der Hand ohne Maschine und es taugt.

  • Ich kann mich André anschließen, denn ich nutze auf unserem Mini und BMW ebenfalls das Meguiar Tech Wax und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist echt sehr gut und wenn man mal auf Plastik kommt, ist es problemlos wieder zu entfernen.


    Göran