Additiv für schlechteren Diesel im Urlaub

  • Also es kann durchaus passieren, dass du auf dem Balkan teils schlechteren Diesel abbekommst. Dies ist aber auf den Autobahnen sehr selten der Fall, da es sich meist um Tankstellen internationaler Konzerne handelt.
    Schlechteren Sprit kriegt man (wenn überhaupt) nur bei kleineren, lokalen Tankstellen. Aber selbst dies passiert sehr selten.


    Und besagter Facebook Post wirkt auf mich sehr seltsam. Erstmal habe ich mit OMV in Serbien nie schlechte Erfahrungen gehabt (War mit meinem F36 430d dort). Dann die Geschichte, dass ist in Belgrad nichts gefunden worden ist. Gerade diese sollte ja nach diesem Post Experten in diesem Gebiet sein, da ja Serbien voller "schlechter" Tankstellen ist. Und wieso der Versicherung mitmacht, den Wagen 1000KM in die Türkei abzuschleppen, ist mir ein Rätsel.

  • Bin schon mehrfach (5-6x) die Route Deutschland-Österreich-Ungarn-Serbien-Bulgarien gefahren. In Serbien hab ich es auch immer vermieden zu tanken, aber in den ganzen anderen Ländern war es nie ein Problem. Dank der 130 auf der Autobahn hab ich auch eher mehr Reichweite gehabt als in Deutschland.


    Übrigens ist dein geplanter Vergleich (Hinfahrt mit Additiv, Rückfahrt ohne) schon jetzt zum scheitern verurteilt.

  • Bin ich der einzige der nicht versteht wie das Monzol helfen soll?


    In unseren Gefilden ist mir das klar, etwas bessere Schmiereigenschaften etc.
    Wenn ich aber an „schlechten Diesel“ denke dann würde ich da einen höheren Wasseranteil, geringere Cetanzahl und vll schlechtere Additivierung denken.
    Die fehlenden Additive tun meinem Motor wohl weniger gut und Monzol könnte helfen. Um seinen Betrieb zu verrichten ist das imho dem Motor aber völlig schnuppe. Was zu weniger Reichweite / schlechtem Motorlauf / Notlauf etc führt wäre der Wasseranteil und die Cetanzahl.
    Was hilft mir da Monzol? Eig nix :huh:


    Von Liqui Moly und anderen gibt‘s ja Cetan Booster und Diesel-Tec oder sonstwas Zusätze. Sowas würde ich da eher ins Auge fassen / mitnehmen.
    In Ö kann man ja nochmal guten Gewissens volltanken und sollte dann 800-900km weit kommen. Das müsste ja eig bis Sofia reichen. Dort dann nochmal tanken und ne Pulle von irgendeinem Zusatz reinkippen. Kroatien kann man sicher auch noch bedenkenlos tanken zur Not. Auf dem Rückweg auch entsprechend planbar bzw lassen sich die „kritischen“ Balkan Staaten mit einer 430d Reichweite locker überbrücken. 2-3 Diesel Zusatz Flaschen für je 10€ eingepackt und fertig ist das gute Gewissen :thumbup:


    Ich würde mir eher Gedanken machen im Vorfeld ob meine Versicherung alle Länder abdeckt und hätte in manchen Ländern Angst um mein Auto / meine Organe als um die Diesel Qualität :/

  • Solche Fälle gibt es zuhauf in den Gruppen auf Facebook oder im Internet. Deswegen meine Sorge.


    Meint ihr nicht das Monzol5c würde hierbei helfen um das "schlechte" Diesel aufzupeppen?

    Das ist jetzut einer und man kennt die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht (Servicestau? Immer an der billigtsen Tanke getankt? Weitere unbekannte Faktoren...) und dann schaut man mal, wieviele Dieselfahrzeuge noch so in den Ländern unterwegs sind, die nicht liegen bleiben.


    Sowas ist absolut irrelavant und kein Beleg für grundsätzlich schlechte Kraftstoffqualität.

  • Nachdem mich das Thema auch interessiert und ich die Story mit dem defekten Auto nach Betankung bei OMV in Serbien für ziemlichen Bullshit halte habe ich bei OMV mal nachgefragt.



    Zitat von OMV Customer Feedback Service

    vielen Dank für Ihre Anfrage. OMV Tankstellen in Serbien werden von der OMV SRBIJA d.o.o in Belgrad betrieben. OMV Tankstellen in Serbien verkaufen ausschließlich Kraftstoffe die den nationalen Spezifikationen und EU Regularien entsprechen. In der Europäischen Norm EN 590 sind die Mindestanforderungen für Dieselkraftstoffe im Europäischen Raum festgelegt. Dementsprechend ist die Serbische Norm SRPS EN 590 für Dieselkraftstoff der Österreichischen Norm ÖNORM EN 590 für Dieselkraftstoff gleich zu setzen. Nationale Unterschiede finden Sie nur bei den Kälteeigenschaften.
    Die Treibstoffqualität in Serbien wird an OMV Tankstellen von der unabhängig, staatlich akkreditierten Kontrollorganisation „JUGOINSPEKT“ laufend überprüft. Zusätzlich werden staatliche netzübergreifende unangemeldete Überprüfungen durchgeführt um die nationale Kraftstoffqualität sicherzustellen.
    Sollte es zu Beanstandungen kommen, gehen die Kollegen dem selbstverständlich gerne nach. Wenden Sie sich bitte zeitnah mit Ihren Kontaktdetails und entsprechenden Unterlage/Informationen zum Fahrzeug/Kassenbeleg zeitnah an info.serbia@omv.com
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr OMV Customer Feedback Service Team

  • Also wenn ICH Angst hätte im Ausland evtl. schlechten Sprit zu bekommen und ich unbedingt ein Additiv mitnehmen wollte,
    dann würde ich KEROPUR von BASF nehmen.


    Mit diesem Mittel ist auch VPower von Shell bzw. Ultimate versetzt. Das Mittel gibt es für Diesel als auch Benziner.


    Zudem ist es auch nicht nötig ständig den teuren Premiumsprit in Deutschland zu tanken um seine Injektoren und
    alles andere vor dem Verkoken zu schützen.
    Es ist ja nicht so daß gleich nach 1 oder 2 Tankfüllung alles verkokt und zuharzt.


    Das geschieht über einen langen Zeitraum, bedingt durch viel Kurzstreckenbetrieb, Ölverbrauch / minderwertiges Öl
    in Verbindung mit Longlifeintervall gefahren (verdampft und bildet Ablagerungen), sowie Kraftstoff der zwar der Norm
    entspricht aber eben sonst keine besonderen reinigenden Zusatzadditive besitzt (Freie Tankstelle).
    Die Kombination und die Zeit macht es aus.


    Eigentlich kann man auch an der freien Tankstelle ganz normales 98 Oktan Super tanken.
    Dafür dann alle 5 oder 6 Tankfüllungen so eine Dose Keropur oder anderes Zeug einfüllen und dieses am besten in Verbindung
    mit einer längeren Autobahnfahrt verblasen.


    Alles was sich bis dahin dann vielleicht so ansatzweise an Ablagerungen festsetzen wollte dürfte danach sicherlich entfernt sein.
    Diese Vorgehensweise sollte auch den Geldbeutel etwas schonen statt durchgehend Premiumkraftstoff zu tanken.


    Keropur kann man z.B. bei Amazon kaufen. Der Vorteil dabei ist auch, daß man sich die Konzentration bei Bedarf
    selber mischen kann.

  • Nur so nebenbei, habe jetzt im Urlaub ne ganze Tankfüllung Kroatensprit (53 Liter getankt) verfahren, habe keinerlei Unterschied in Verbrauch und Leistung feststellen können. ;)