Nachrüstung von farbigen Sicherheitsgurten mit Zulassung??

  • Hallo allerseits,
    ich habe irgendwie diese schwarzen Sicherheitsgurte satt. Da muss es doch mal was Frisches geben...


    Gibt es die Möglichkeit, die Sicherheitsgurte in anderen Farben mit Zulassung einzubauen in den F33?


    Meine Lieblingsfarbe wäre rot!


    Ich kenne das von Porsche. Da ist die Nachrüstung kein Problem.


    Freue mich auf Eure Meinungen...


    VG
    Tim

  • Kenne keinen Hersteller der hier eine Zulassung bietet und hab mich lange damit beschäftigt um rote Gurte zu finden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und ansonsten gibts halt noch von BMW glaube Beige und Oyster, die gabs auch in Serie. Befüchte aber das sind auch nicht deine Traumfarben :P

  • Ist ohne weiteres wohl auch nicht möglich leider...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Seriengurte für 3er und 4er gibt es keine in anderen Farben. Es gibt das Gurtband selber teilweise aus Rumänien oder so. Der muss dann vom Sattler der zertifizierte Gurtnähte Nähen kann und darf vernäht werden. Aber der Gurt selber hat dann immer noch keine Zulassung. Also dürfte legal unmöglich und halbwegs Sicherheitstechnisch vertretbar fast nicht umsetzbar sein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Weiß nicht inwiefern das zulässig ist, aber man könnte einen beigen Gurt doch ein wenig bleichen und dann rot färben, oder direkt mal mit rot färben.

  • Eventuell passen die Gurte vom M3 E30 Sport Evo die waren rot. Könnte man mit ausgebauten aus einem Schlachtauto prüfen.

  • Weiß nicht inwiefern das zulässig ist, aber man könnte einen beigen Gurt doch ein wenig bleichen und dann rot färben, oder direkt mal mit rot färben.

    Sicherheitsgurte aus Polyamid, Nylon oder was auch immer da genau verbaut wird bleichen würde ich eher von Abstand nehmen. Gleiches gilt für die Farbe, solange man sich nicht absichert was den Einfluss der Farbe angeht. Mit dem gleichen Argument dürften es auch (hoffentlich) die meisten Prüfstellen ablehnen.


    Viel Lesestoff dazu bietet das Kletter-Umfeld mit z.T. lange Diskussionen bzgl. der Auswirkung verschiedener Farben/Stifte für Seilmarkierungen (Materialien sind ja vergleichbar).


    Zum eigentlichen Thema:
    Es gibt ja eine Reihe Hersteller von Sicherheitsgurten, die z.T. auch Klein(st)serien und Umbausätze produzieren mit Zulassung. Bekanntere Kandidaten wären da Schneeweis oder Schnierle. Die produzieren zertifizierte Bänder und haben zertifizierte Nähverfahren zur Befestigung.


    Anfragen, ob dort bestehende Gurtsysteme umgearbeitet wreden können kostet ja erstmal nichts, (habe die Infos auch nur aus zweiter Hand, nie selbst machen lassen)