18“ 8&8,5j Reifen Felgen Frage

  • Hallo Leute :)
    Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meinen F31 320d xDrive zwecks Reifen Felgen Kombination . Ich fahre die M400 mit 8j und 8,5j x 18. Laut BMW Freigabe kann ich auf der 8,5j nur den 255/40 fahren. Allerdings würde ich gerne rundum 225/45 fahren. Was brauch ich denn jetzt damit ich diese Kombi eingetragen kriege ? Geht das überhaupt mit den beiden felgenbreiten ? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden :(

  • Wie es aussieht ist mir eigentlich egal :) hab die 4 Winterreifen eben richtig günstig bekommen und wäre schade drum 2 teure 255er zu kaufen.

  • Das xDrive verzeiht bei Mischbereifung sowieso schon wenig. Kann also gut passieren, dass durch den ungleichen Abrollumfang (leicht gespannter 225er auf 8,5“ wird etwas geringer ausfallen als auf 8“) das VTG Probleme macht.


    Dürfte vom Fahrgefühl sicher auch „interessant“ werden, da theoretisch auch leicht schmalere Auflagefläche hinten.



    Wenn du es trotz aller Gegenargumente versuchen möchtest, braucht’s du ein Vergleichsgutachten für diese Kombination - sofern es denn eins gibt - oder einen Prüfer der das im Ermessensspielraum absegnet.

  • Alles klar ,danke. Also sofern jemand ein Vergleichsgutachten für diese kombination hat, immer her damit :D . Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als doch den 255 zu nehmen ;(

  • Du kannst auch die M400 verkaufen und dir einen Satz 8x18 Felgen zulegen, da gibt es ja auch genug Auswahl und preislich dürftest du mindestens +/-0 rauskommen. Wenn du nicht zwingend an der Optik der Felge hängst.

  • mach die mal drauf, der Wagen wird sich durch die verschiedenen Abrollumfänge fahren als wenn er sich verbiegt. X drive sei dank.
    Also ich kenne bei sowas keinen empfindlicheren Hersteller als BMW.

  • Leute das das sine 12mm!!! Unterschied in der Felgenbreite bei einem 40er Querschnitt.
    Bin ich damals am F30 auch so gefahren und war total entspannt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Du kannst auch die M400 verkaufen und dir einen Satz 8x18 Felgen zulegen, da gibt es ja auch genug Auswahl und preislich dürftest du mindestens +/-0 rauskommen. Wenn du nicht zwingend an der Optik der Felge hängst.


    Hi,
    Also wenn du günstig an zwei weitere 8“ der M400 rankommen würdest, wäre das die Lösung. So wie ich dich verstanden habe, ist das ohnehin für Winterreifen vorgesehen bei dir.
    BMW hat im Standard bei den F3x eigentlich die 8x18“ mit ET34 - wie sie bei den M400 oder M441 verfügbar sind - ringsum ab werk die Freigabe. Da musst du nichtmal zum Tüv damit, sollte so in deinem CoC Papier auch aufgeführt sein. Ich fahre zB 225/45 R18 auf den M441 im Winter mit 4x der vorderen Felge.

    Du kannst auch die M400 verkaufen und dir einen Satz 8x18 Felgen zulegen, da gibt es ja auch genug Auswahl und preislich dürftest du mindestens +/-0 rauskommen. Wenn du nicht zwingend an der Optik der Felge hängst.

  • Oder jemand möchte zwei 8er gegen 8,5 tauschen :D Allerdings hab mir jetzt zwei 255er Falken für hinten gekauft :thumbup: War sogar preislich noch im Rahmen, jetzt hab ich für nächstes Jahr noch zwei 225er übrig 8) . Die rundum 225 auf der 8 und 8,5er wollte mir der tüv so nicht abnehmen und der :) hat mir direkt gesagt wenn was kaputt geht sind die raus... zwischendrin noch ne andere frage: 10x20 et 35 krieg ich hinten mit h&r Gewinde nicht drunter oder ?