Beläge Sportbremse selber tauschen, Löschen möglich?

  • Hallo, ich konnte dazu nichts finden, obwohl es definitiv schon gefragt wurde.. Sollte ich meine Bremsbeläge selber tauschen (z.Zt. werden für vorne 5000km Reichweite angezeigt bei Start), lässt sich dies dann Löschen/eintragen? Oder geht sowas nur in entsprechenden Werkstätten?
    Löschen und als Service eintragen sind ggf auch zwei verschiedene Dinge!? Bin unschlüssig, ob sowas behandelt werden muss wie der reguläre Serviceintervall...
    Vielen Dank!

  • Service zurücksetzen kannst du selber machen —> Google ist dein Freund


    Service eintragen ist nur für zertifizierte Werkstätten möglich.

  • Service zurücksetzen kannst du selber machen —> Google ist dein Freund


    Service eintragen ist nur für zertifiziere Werkstätten möglich.

    Das ist mir bewusst - aber gilt das auch im Falle der Bremsen? Also tauchen die Beläge im elektronischen Serviceheft auf?

  • Ja, alle Service Arbeiten werden in der elektronischen Service Historie erfasst:


    Service Motoröl
    Service Mikrofilter
    Service Luftfilter
    Service Zündkerzen / Kraftstofffilter
    Service Fahrzeug Check
    Service Bremse vorn
    Service Bremse hinten


    Im übrigen auch, ob der Status grün, gelb oder rot war..

  • Hallo ihno,
    bei mir wurde auch angezeigt, das ich die Bremsbeläge in 2.000 km wechseln muss. Ich habe sie mir mit Hilfe eines Fachmannes angeschaut und erkannt die Beläge sind noch dick genug. Die Beläge haben doch so einen Sensor (elektrischer Wiederstand) wenn dieser Kontakt bekommt dann sind sie fertig oder?


    Jedenfalls habe ich die Anzeige resettet und so ging es:
    Zündung an (Motor aus). Taste für den Bordcomputer am Blinkerhebel sowie die Taste zum Tageskilometer resetten gleichzeitig drücken und einige Sekunden warten. Damit kommst du im Kombi-Instrument in ein Menü, wo er dir dann sämtliche Services zum Rückstellen anzeigt (siehe die Liste von Storchi). Die kannst du dann mit der Resett Taste für den Tageskilometerzähler durchklicken und durch langes drücken der Taste resetten (sofern "Resett möglich" bzw. so ähnlich angezeigt wird)


    In dem elektronischen Serviceheft steht dann wieder Bremsbeläge Status grün und eine Kilometerangabe.

  • Die Restreichweite im BC wird erstmal nur anhand deiner Fahrweise hochgerechnet, die Anzeige ist dann Grün und kann jederzeit zurückgestellt werden.
    Sobald der Belagsensor angeschliffen wird springt die Anzeige auf Gelb und kann NICHT mehr zurückgesetzt werden, erst wenn ein neuer Belagsensor verbaut ist.
    Dass der Sensor angeschliffen ist heißt aber noch lange nicht dass deine Beläge „fertig“ sind. Je nach Fahrweise sind noch einige Tausend Kilometer drin. Das System ist schließlich für Leute gedacht die nach der gelben Anzeige noch mal eben 2000km in den Kroatien Urlaub fahren ;)

  • Ich habe gestern nochmals geschaut und musste ein wenig grinsen :D Bei 83.000 km habe ich den BC für die Bremsbeläge (Angezeigt noch 2.000 km) zurück gestellt. Nun habe ich 103.000 km drauf und fahre sie immer noch :) Der Belagssensor hat sich auch nicht gemeldet. Im Dezember muss ich zur Inspektion und da lass ich mal einen nachschauen ob die Bremsbeläge noch ein paar Kilometer aushalten oder ob es besser wäre sie zu wechseln.

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Bei mir wurden die Beläge beim TÜV im April auch angesprochen. 5.000km Reichweite laut BC, der freundliche meinte das dürfte ungefähr hinkommen, der TÜV Prüfer hat mich drauf angesprochen dass ich die Beläge im Auge behalten soll.
    Habe sie dann vor ein paar Wochen tauschen lassen, bin aber noch über 20.000km gefahren bevor die Reichweite dann mal auf ca 2.000 gesunken ist aber dann auch wieder nicht weiter gefallen ist. Ich hätte bestimmt nochmal 10-15k geschafft, aber man muss ja nicht auf Teufel komm raus alles rauskitzeln zumal Weihnachten näher kommt und es dann unangenehm wäre keinen Termin zu bekommen.

  • Ich kann ein Gegenbeispiel von vor 2 Jahren bringen: Bin zur HU und durchgefallen wegen verschlissener Bremsbeläge an der VA. Laut BC wäre die Reichweite >15.000km gewesen. Es war innen rechts der Belag bis fast auf die Trägerplatte runter und alle anderen noch ok (Bremssattel war nicht fest o.ä.)

  • In dem Fall ists natürlich wieder blöd dass nur ein sensor verbaut ist. Ich habe bei mir aber beim Radwechsel auch immer kontrolliert ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt werden