Ich verliere ständig die Sechskantschraube vom "Halter motornaher Katalysator" am DPF

  • Hi,


    ich habe ein Dauerproblem mit meinem 3er.
    Alle paar Monate habe ich ein Scheppern im Abgasstrang beim Anfahren. Ich war damit vor ca. 1 Jahr in der Werkstatt. Die haben festgestellt, dass eine Mutter verloren gegangen ist und haben diese ersetzt. Danach hatte ich ~ 2-3 Monate Ruhe. Danach gings wieder wie beim ersten Mal los.


    Ich habe diese Mutter heute das vierte Mal verloren. Bei BMW sind die zwar lieb und nett und der Ersatz der Mutter war bislang kostenlos, aber mich nervt das.
    Das Auto hört sich ständig richtig schweiße an.


    Damit alle wissen, was ich verliere:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=18&bt=18_1081


    Das Teil Nummer 7:
    Sechskantmutter für 1,27 € (# 18307525607) in M8
    Damit wird der "Halter motornaher Katalysator" (# 18208584894) am Dieselpartikelfilter befestigt. Der Halter ist wiederum an der Karosserie.
    Sobald die Mutter abfällt, wackelt der DPF durch die Motorbewegung und schlägt gegen den Halter.


    Hat einer eine Idee, wie ich diese blöde Mutter dauerhaft fest bekomme?
    Schraubensicherung oder eine selbstsichernde Mutter werden bei den Temperaturen wahrscheinlich nichts bringen.
    Ich könnte die Mutter fest schweißen. Aber das ist nicht Sinn der Befestigung.


    Gruß und allzeit festsitzende Muttern :D

  • Mit einer zweiten Mutter kontern, wäre jetzt so meine Idee.
    Ansonsten ist das ja nicht normal.
    Hast du denn mal selbst überprüft, ob sie die richtig fest ziehen?

  • Ich habe es bislang nie überprüft, weil BMW das bisher immer kostenfrei repariert hat. Ich vermute, dass die Unterbodenkapselung dafür ab muss. Man kann von hinten (wenn man unter dem Auto steht) bis zum DPF gucken. Nachziehen geht aber nicht (ohne etwas zu demontieren).


    Jetzt da die Mutter wieder weg ist, muss die Kapselung wohl wieder runter. Das kann ich morgen flott machen.
    Die Idee mit der zweiten Mutter ist gut.
    Mir wäre eine echte Sicherung (mit Splint) am liebsten. Das geht aber wohl leider nicht bzw. ich müsste ins Gewinde vom DPF ein Loch bohren.


    Was geht denn sonst noch? Gibts Unterlegscheiben, die wirksam gegen Losrappeln sind?

  • Hi,


    Das ist in der Tat ein kurioses Problem.
    Nachdem es nun schon öfter passiert ist, würde ich mal den Fall von „zu lose angezogen“ ausschließen. Demnach sollte die Verbindung fest genug u ordnungsgemäß hergestellt sein.


    Da sich die Schraubverbindung trotzdem immer wieder löst, muss die Ursache ja wo anders liegen. Hast du dich statt mit der Befestigung/Sicherung der Schraubverbindung (ist ja sonst eigentlich bei anderen kein Thema) mal mit der Suche nach der Ursache für das andauernde Lösen befasst? Zum Beispiel durch Vibrationen wird das Lösen begünstigt. Oder ist das Gewinde auf der Gegenseite nicht ordentlich? Schau mal, bei deiner Aga sollte wo ein Schwingungstilger verbaut sein. Hast du evtl den verloren? Vibriert sonst irgendwo was, läuft der Motor an sich sauber? Klar ist ein 2,0 Diesel kein R6 Sauger aber trotzdem ist es kein Rappeldiesel wie teils von anderen Herstellern ohne Ausgleichswelle etc.

  • Hilft Dir vielleicht eine flüssige Schraubensicherung?

    Hat er selbst schon angesprochen dass eine flüssige Schraubensicherung aufgrund der Temperaturverhältnisse keinen Sinn macht.
    Flüssige Schraubensicherung bekommt man durch 2 Arten auf: Entweder ein deutlich höheres Lösemoment oder Hitze

  • Exakt, da ist so bei 150-200 Grad Schluss.


    Entweder Sicherungsmutter aus Metall, 2. Mutter zum kontern oder mal ein etwas höheres Drehmoment wobei das nur im Notfall

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi,




    Da sich die Schraubverbindung trotzdem immer wieder löst, muss die Ursache ja wo anders liegen. Hast du dich statt mit der Befestigung/Sicherung der Schraubverbindung (ist ja sonst eigentlich bei anderen kein Thema) mal mit der Suche nach der Ursache für das andauernde Lösen befasst? Zum Beispiel durch Vibrationen wird das Lösen begünstigt. Oder ist das Gewinde auf der Gegenseite nicht ordentlich? Schau mal, bei deiner Aga sollte wo ein Schwingungstilger verbaut sein. Hast du evtl den verloren? Vibriert sonst irgendwo was, läuft der Motor an sich sauber? Klar ist ein 2,0 Diesel kein R6 Sauger aber trotzdem ist es kein Rappeldiesel wie teils von anderen Herstellern ohne Ausgleichswelle etc.


    Hi,
    da BMW das Problem bisher immer ohne Termin und kostenlos (abgesehen vom Trinkgeld für den Mechaniker) behoben hat und ich den Wagen bei der Reparatur nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob sonst alles ok ist.



    Ich werde das heute aber mal kontrollieren.


    Der DPF hat noch eine "Strebe", die an einer Seite ein Gewinde hat und mit einer Schraube am DPF befestigt wird. Diese Strebe wird wiederum mit einer Schraube im Auto befestigt. Das ist Teil Nummer 5:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=18&bt=18_1081


    Die Gummis und Halter am Endschalldämpfer sind beide dran.


    Nach dem Schwingungstilger schaue ich heute mal. Danke für den Tipp.


    Zwischen DPF und Motor wüsste ich von keiner weiteren Befestigung. Weiß da jemand was?



    Sonst läuft der Motor ganz normal. Natürlich ist der bei tiefen Temperaturen direkt nach dem Start kein Laufruhewunder aber das ist alles ok.



    Ich schaue gleich im Baumarkt nach einer "Ganzstahl-Sicherungsmutter".