Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

  • Den Rabatt bekommst Du bei vielen.


    Ich persönlich halte nicht viel davon und schließe die Werkstattbindung aus. Das kommt im Wesentlichen aufgrund persönlicher Kontakte zu Werkstätten und wie Versicherer mit denen verhandeln und aufgrund persönlicher Erfahrungen bei Unfällen, bei denen es auch mal mehr als ein Gutachten gab ... es gibt da halt riesige Unterschiede, mit welchem Aufwand man Schäden beheben kann.


    Es geht da primär auch nicht um das optische Entfernen, sondern eher um die solide Substanz, ich will ja guten Gewissens noch mit dem Kfz fahren.


    Kann man schon fast vergleichen damit, ob man aufgrund des Preises so einen Ami-Lettland-335i fahren will oder doch lieber das authentische Pendant davon, was noch keine unfreiwillige Weltreise erlebt hat.

  • Wie steht ihr eigentlich zur Werkstattbindung beim Versicherer ?? Mit rein nehmen oder ohne ?
    Denn mit Bindung bietet meine einen ordentlichen Rabatt an...


    Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das ich im Schadenfall mehr drauf gezahlt habe, als ich eingespart hatte. Hintergrund dazu war, das ich der Vertragswerkstatt der Versicherung die Reparatur nicht zugetraut hatte, und trotzdem in der/meiner Fachwerkstatt reparieren ließ ... musste dann aber die Differenz übernehmen. Bevor mir so etwas nochmal passiert, investiere ich die im Vergleich relativ geringe Summe in meinen Versicherungsbeitrag, und habe bei der Reparatur im Eventualfall aber ein relativ gutes Gefühl.

  • Hmmm okay, aber die arbeiten ja nicht alle nur mit freien Werkstätten zusammen die Versicherer oder, sondern auch mit Vertragswerkstätten ?
    Ich hatte letztes Jahr im Winter einen Hasen um genietet, der mir vors Auto gelaufen war, kurzrum muste die komplette Beifahrertür und der rechte Kotflügel neu lackiert werden.
    Lief natürlich über Teilkasko und meine Versicherung hatte mich zu ner Fordwerkstatt geschickt (weil die gut mit denen zusammenarbeiten)....auf Nachfrage, wo die mein Auto lackiert hätten,
    sagte der Meister, bei einem Lackierer, der hauptsächlich für BMW und Mercedes lackiert :D

  • Die wenigsten Werkstätten lackieren selbst, in der Regel nur größere Ketten. Auch da bekommen viele Lackierer es nicht hin den richtigen Farbton zu treffen und absolut keiner schafft es den Orangenhauteffekt den die automatisierte Werkslackierung nunmal aufweist, nachzubilden. Dadurch kann man eigentlich getrost davon ausgehen, dass das komplette Fahrzeug nachlackiert oder nassgeschliffen werden muss. Unabhängig davon, auch bei einer mangelhaften Reparatur bei Werkstattbindung hat man das Recht auf Nachbesserung. Oder aber das Recht auf fiktive Abrechnung. Meist kriegt man bei Fahrzeuge die keinen Exotenstatus haben bei Ebay günstig gebrauchtteile in guter Lackqualität. Tausch führt man selbst durch und alle sind zufrieden. Die Versicherung weil sie gespart hat, man selbst weil man bei den Beiträgen gespart hat und ggf. ein Upgrade plus Taschengeld übrig hat.


    Was an der Werkstattbindung störend ist, häufig gibt es keine Werkstätten in Unmittelbarer nähe oder auf dem Weg zur Arbeit und es kostet unnötig Zeit und Geld. Bei dem Wildunfall meines Golfs sollte ich zu einer Mercedeswerkstatt in entgegengesetzter Richtung zur Arbeitsstelle, damit diese den Wagen nochmals 60 km zu einer anderen Niederlassung mit Lackiererei überführen um ein Gutachten für die fiktive Abrechnung zu erstellen. Alternativ ging es 20km über die Stau geplagte A60 nach Mainz zu einem VW Händler und dann mit einem überteuerten Leihwagen zurück. Auch der Scheibentausch bei VW viel flach, Carglass oder die vorgenannten Werkstätten obwohl ich auf dem Weg zur Arbeit ohne große Umwege an 3 VW-Händlern vorbeigekommen wäre. Mit dem BMW gestaltet sich das zum Glück ohnehin komplizierter. Da wäre auch der reguläre nächste BMW Händler ein Umweg ähnlich wie zu dem Benzhändler.


    Also bei mir gibts Werkstattbindung mit i.d.R. fiktiver Abrechnung Eigenreparatur. Pfusch brauch ich nicht, weder von der Markenwerkstatt, noch von der Discountkette noch von der freien oder gar dem Hinterhof-Kfz-Meister. Zeit ist Geld und von beidem will jeder möglichst viel. Auch die Vertragswerkstatt.

  • Meiner ist deutlich billiger geworden.
    320d 2019 1123€
    2020 1009€, bei VK SF5, HP SF7, SB 1000€/150€ und 15.000km p.a.
    Und das ganze im Berchtesgadener Land.
    HUK24 ist der Versicherer.


    Glaube das hängt bei mir mit dem Alter zusammen, bin zwischenzeitlich 26 geworden.


    E: keine Werkstattbindung, das lass ich mir laut Vergleich ca. 150€ kosten.

  • Hier mal meine Erfahrung mit freien Werkstätten. Dazu mal eine Frage in die Runde? Wer glaubt denn welche Werkstatt besser ist, die wo Leute an allen Marken herumschrauben oder die Werkstatt, in der Schlosser arbeiten, die fast ausschließlich an einer Marke arbeiten?
    Ich gehe einfach davon aus, dass alle Mechaniker eine gute Ausbildung hatten. Wer sich nur ein wenig mit der Schrauberei auskennt wird mir bestätigen, das niemals ein Mechaniker das ganze Wissen über jeden Fahrzeugtyp haben kann. Allein dieser Umstand sagt mir, dass die Qualität mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Fachwerkstatt besser sein muss. Vorliegende Reparaturanleitungen der Hersteller liegen zwar bei den meisten Werkstätten vor, aber mal ehrlich, wer hält sich daran? Es muss schnell gehen, denn die Versicherer drücken die Preise und gibt dann ein wenig davon an den Versicherungsnehmer in Form einer günstigen Prämie weiter. Weiter hatt man nicht die Möglichkeit über einen Kostenvoranschlag abzurechnen. Dann würde man nämlich folgendes tun: in eine freie Werkstatt seines Vertrauens fahren und dadurch mindestens die Selbstbeteiligung einsparen. Weiter sehr gefährlich in den Tarifen mit Werkstattbindung: Oft sind diese auch günstiger, wenn der Einwand von grober Fahrlässigkeit besteht. Es bedeutet für Euch: Handelt der Fahrer grob fahrlässig, ist der Versicherer bei einem Kaskoschaden von der Regulierung des Schadens frei. Beispiele der groben Fahrlässigkeit sind Rotlichtverstoß, überhöhte Geschwindigkeit, einschlafen am Steuer, Handy am Steuer, umdrehen während der Fahrt und noch ganz viel mehr.Überall wo die Versicherung meint, sie könne wegen der groben Fahrlässigkeit an der Regulierung des Schades Geld sparen, wird sie es tun. Auch eine Regulierung von nur 50% des Schadens ist schmerzhaft.
    Darum immer darauf achten, das die Versicherung auch in den billigen Tarifen auf den „Einwand bei grober Fahrlässigkeit verzichtet“. Dann kann man auch mal bei dunkelgelb mit hohem Rotanteil über die Kreuzung fahren.

  • ...Dazu mal eine Frage in die Runde? Wer glaubt denn welche Werkstatt besser ist, die wo Leute an allen Marken herumschrauben oder die Werkstatt, in der Schlosser arbeiten, die fast ausschließlich an einer Marke arbeiten?
    Ich gehe einfach davon aus, dass alle Mechaniker eine gute Ausbildung hatten. Wer sich nur ein wenig mit der Schrauberei auskennt wird mir bestätigen, das niemals ein Mechaniker das ganze Wissen über jeden Fahrzeugtyp haben kann. Allein dieser Umstand sagt mir, dass die Qualität mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Fachwerkstatt besser sein muss. Vorliegende Reparaturanleitungen der Hersteller liegen zwar bei den meisten Werkstätten vor, aber mal ehrlich, wer hält sich daran? .....


    BMW baut grundsätzlich nicht anders als Mercedes, VW, Ford und Konsorten. Klar gibt es bei jedem Hersteller und jedem Modell spezifische Dinge. Aber ca 70-80% aller Arbeiten sind markenübergreifend gleich. Und der Mechaniker der BMW NL wird die Bremsanlage am F3x auch nicht besser reparieren als der Mechaniker von Ford oder gar der einer freien Werkstatt. Bei Unfällen sind wir eh im Bereich des Karosserie-Baus und da werden eh schon die meisten NL (genauso wie beim Lackieren) die Aufträge an andere Betriebe weitergeben.
    Was anderes ist es sicherlich bei der Fehlerdiagnose und speziellen Problemen!
    Und was die Reparaturanleitungen betrifft: Die werden in der NL genauso oft (oder auch nicht) hergenommen wie in der freien Werkstatt ;)

  • kann ich bestätigen.. beim Wechsel der Federn hat mein Mechaniker feststellen müssen, das die Schrauben nicht im eingefedertem Zustand angezogen wurden.. und das wurde beim Tausch der adaptiven Dämpfer bei Bmw in der Niederlassung Essen so gemacht! Die Brüder haben nicht mehr Ahnung als andere freie Werkstätten!

  • Hallöchen


    Ich habe gewechselt zur Kravag. Damit spare ich knapp 200€. Vorher war ich bei der DEVK.


    Kravag:


    HP SF 14/34
    VK SF 14/32 mit VK 300€ und TK 150€ Selbstbeteiligung


    HP Typklasse 18 / Regionalklasse R07
    VK Typklasse 27 / Regionalklasse R05


    10.000km pro Jahr


    Ich bin bei 563,10€ als Einmalzahlung fürs Jahr.



    Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Br8i ()

  • Hallo Andreas, was willst Du uns damit sagen? Zu teuer oder super billig?
    Ich hatte mir neulich ein Paar Schuhe gekauft, die sind genau so gut wie meine Alten, kosteten aber viel wenigen. Gleiche Größe, gleichen Farbe, gleiche Schnürsenlkel, wasserdichte Sohle....einfach toll. Warum waren die nun billiger?
    Nach einiger Zeit gingen die, Sekundenschlaf,Hallo Andreas, was willst Du uns damit sagen? Zu teuer oder super billig.
    Thema Kasko und grobe Fahrlässigkeit. Was gehört denn alles dazu? Überhöhte Geschwindigkeit, Sekundenschlaf, falsche Reifen Winter/Sommer,
    Rotlichtverstoß, telefonieren mit dem Handy in der Hand, umdrehen während der Fahrt, sich die Jacke während der Fahrt ausziehen und und und. Und da ist es schon ein Unterschied, wenn die eine Vers. Auf dem Einwand bei grober Fahrlässigkeit verzichtet oder nicht. Also ich möchte nicht bei grünem Ampellicht über die Kreuzung fahren und mir Einer reinknallt und behauptet er hätte auch grün gehabt. In der Praxis läuft das so ab: viele haben es gesehen, und fahren aber weiter. Ist ja nur Blech. Also keinen Zeugen. Was macht die billige Versicherung? Sie übernimmt in der Kasko nicht meinen Anteil. Denn wir haben jeder die Hälfte zu tragen. Dann erhalte ich vom Rotlichtsünder seiner Haftpflicht 50% und von meiner Kasko nicht die anderen 50%. Ja aber dafür habe ich 200 EUR Versicherungsbeitrag gespart. Ja, richtig toll:-
    Darum ist es völlig unpassend zu meinen für 300/150 EUR Typenklasse XY und SF Klasse in % in der Region (R) jetzt das zu bezahlen.
    Da ist das Thema Werkstattbindung nur ein Teil der Preiskalkulation. Billiger geht irgendwie immer.