Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

  • Habe heute die Rechnung fürs nächste Jahr erhalten.
    Typenklasse HPf um eins gesunken, Reginalklasse für die VK um eins gesunken, SF Rabatte bei beiden 1 Jahr besser aber Beitrag um knapp 40€ erhöht :D

  • hab jetzt auch nochmal den obligatorischen Anruf bei der Huk gemacht und bezahle jetzt nochmal 140€ weniger im Vergleich zum VJ


  • Das kann eigentlich null hinkommen bei SF1 und SF2

    Ich hab mich auch gewundert, ist aber definitiv so.
    Kann mir nur vorstellen, dass der Hybrid einfach viel günstiger ist, als die reinen Verbrenner.

  • @PinInHead


    Selbst mit einer 10/10/10 Einstufung (von der er Meilenweit entfernt ist ;) ) kommt das nicht hin. Entweder hast du eine deutlich höhere Einstufung, evtl Sondereinstufung (es gibt Versicherungen bei denen bekommt der Zweitwagen die gleiche SF Klasse wie der Erste) oder irgendwo wurde ein falscher Haken gesetzt / sich grob verrechnet zu deinen Gunsten.
    Beschweren würde ich mich nicht darüber ;)


    Oder war der Unfall vll in diesem Jahr und die neue Einstufung greift noch nicht bzw ist noch nicht an die neue Versicherung gemeldet worden?

  • Der Unfall ist 2018 passiert und in den Versicherungsunterlagen steht auch SF1 und SF2 (VK/HP) drin.


    Es handelt sich dabei um ein Erstfahrzeug, weil ich kein 2. besitze. (Abgesehen vom Motorrad, aber das hat eine eigene SF Klasse)
    Ansonsten kommen dazu nur noch kleine Rabatte wie Nutzung vom Carport, Wohneigentum, Mitglied im Automobilclub usw.


    Ich habe die Versicherung wie immer über CHECK24 gemacht und da entsprachen alle Angaben der Wahrheit, wie immer.
    Daher weiß die Versicherung sowohl von dem Schaden, als auch von der neuen SF Einstufung.



    Beschweren möchte ich mich über den Beitrag aber auch nicht ^^

  • Wie steht ihr eigentlich zur Werkstattbindung beim Versicherer ?? Mit rein nehmen oder ohne ?
    Denn mit Bindung bietet meine einen ordentlichen Rabatt an...

  • Das muss jeder für sich wissen.
    Ich habe mit Werkstatt Bindung genommen, so selten, wie es dann doch mal zu einem eigens verschuldeten Unfall kommt, spare ich mir lieber das Geld.


    Hatte vor ca. 1,5 Jahren einen selbst verschuldeten Unfall mit Werkstattbindung. Mein Auto wurde bei mir zuhause abgeholt, gleichzeitig ein Leihwagen hin gebracht und mein Auto kam gereinigt und in einem sehr guten Zustand wieder zurück zu mir.