Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

  • n.c.white , ich vermute, dass hier die Versicherung irgendwelche Spielchen anwendete, so ein Art Paragraphenreiterei/graue Zone... Ein typischer Fall für zwei Anwälte mit drei Meinungen dazu... Wobei für mich immer noch meine und Organized Version gilt...

    Aber freu Dich, sie wollten Dich nicht gehen lassen, Du bist denen wichtig, sie mögen Dich...:thumbup:^^.

  • Solange der Tarif selbst gleich bleibt, das heißt die Relation zwischen SF, Rabatt, Typ-/Regionalklassen und Preis, also gleiches hat man keinen Anspruch.


    Steigen die schadenfreien Jahre mit geringeren Prozentsätzen, ist der gleiche Preis schon eine Erhöhung. Kann man durch Formulierungen wie “Tarifmodell 2022“ elegant ausdrücken.


    Hat man einen Unfall und wird bspw. so zurückgestuft, dass man statt 25 nun 35% zu zahlen hat, darf der Preis - angenommen Rest bleibt gleich - entsprechend um 40% relativ steigen ohne dass das als Erhöhung seitens des Versicherers gilt.


    Getrennte Betrachtung wirkt sich dann so aus, dass man im vorherigen Fall z.B. einen HP Schaden hatte, in der VK aber weiter sinkt. Wenn die VK dann gleichzeitig günstiger wird, sagen wir um 5% und man auf der Gesamtrechnung trotzdem 40% steigt, gab es zwangsläufig irgendwo eine Tarifanpassung, sonst hätte man unterm Strich ja weniger Mehrpreis haben müssen.


    Hat man dann noch Sonderklauseln drin, in Abhängigkeit vom Fahrzeugalter, Finanzierungsstatus o.Ä. (sowas wie Kaufpreiserstattung bis X Monate nach Kauf oder Restschuldversicherung für Finanzierungen, die naturgemäß auslaufen) wird das mit dem mal eben Nachrechnen schonmal etwas haarig. Oder man wird älter und - auch wenn meist andersherum - der Tarif für jüngster Fahrer 40+ ist teurer, als 30+ … Ich denke das Prinzip ist klar.


    Klingt alles irgendwie tricky, aber es sind bloß Zahlen. Erhöhung bedeutet letztlich immer “mehr bezahlen für gleiche Leistung“. Manchmal albern, was man inzwischen alles explizit aufschreiben muss, aber schonmal ist der Hinweis “Kündigungsrecht bis Datum X“ gar nicht so blöd.

  • Wie sieht es denn dieses Jahr bei euch aus mit Versicherungsbeiträgen. Hab dieses Jahr gewechselt weil die alte erhöht hat. Heute kam Post das Typ- und Regionalklasse jeweils eins nach unten gegangen ist, zumindest bei mir :)

  • 200€ günstiger als letztes Jahr, liegt aber nicht daran das die Versicherung so nett ist oder die Regionklasse abgestürzt ist, sondern dass ich die "magische" Zahl von 25 Jahren in meinem Ausweis mittlerweile trage.

  • Ich zahl für den 530d 2600€ p.a. TK (geringste Stufe)

    Für den 318er 2400€ p.a. TK (höchste Stufe mit Bonus wegen 530er, also Haftpflicht auf 0er Stufe, aber nicht mit allen Boni)