BMW Hoher Ölverbrauch

  • Hi alle zusammen,


    mit Sicherheit gab es das Thema schon einmal (oder viele mal) aber ich konnte explizit zu meinem Problem nichts finden.


    Mein 435i kann seit neustem zaubern, er lässt Öl verschwinden...


    Ich fahre momentan 5W40 von Motul. Letzer Ölwechsel ist knapp 10.000km her.


    Wenn ich auf der Landstraße fahre, also alles unter 130kmh, verbraucht er so gut wie gar kein Öl. (halben Liter auf 6000km) Sobald ich aber Autobahn fahre und einfach nur gemütlich 140-150km fahre verbraucht er (jetzt nicht erschrecken) 500ml pro 40km!!


    Nachdem dann mein Notfall - 1- Liter Öl alles rein gekippt war, stand ich dann aufm Rastplatz und hab mich vom ADAC abschleppen lassen...Ich hatte ja kein Öl mehr :D und es stand auf Minimum und ich hatte noch 220km vor mir...


    Prinzipiell würde ich ja sagen bei dem Ölverbrauch: Motorschaden. (also ein Richtiger...), aber wie kann es sein, dass das nur auf der Autobahn passiert? Was ändert sich denn bei 140kmh so dramatisch? Klar die Drücke steigen, aber so dramatisch?


    Auto steht jetzt bereits in meiner Werkstatt, da werde ich aber wahrscheinlich vor nächsten Dienstag keine Antwort bekommen.


    Hatte jemand schon mal sowas oder hätte ne Ahnung von was das kommen könnte? Ich kann mir ja momentan eigentlich nur den Turbolader vorstellen, dass der eventuell ausgelutscht ist und das Öl verbrennt bei höhere Last warum er das dann aber nicht auch bei 100kmh macht, blick ich nicht...


    Der Motor läuft absolut ruhig..(manchmal so ruhig, dass ich auf die Drehzahl schaue, ob ich nicht vergessen habe, Start Stop zu deaktivieren und er jetzt aus ging...)


    Achja beim ersten mal Öl nachkippen, hab ich an der Downpipe blauen Qualm aufsteigen sehen (verbranntes Öl) und meine Freundin ist aus dem Auto geflüchtet, weil es völlig verbrannt aus den Lüftungsschlitzen gestunken hat.


    Falls das Thema hier nicht her gehört, soll es bitte jemand verschieben oder es einen Thread dazu gibt, der genau dasselbe Problem hat/hatte.


    Gruß
    Aiosha

  • Hallo Aiosha


    Ich kann zwar nichts direkt zum Thema beitragen, jedoch sind auch 0.5l auf 6000km ziemlich viel. Ich musste bei mir noch nie Öl nachfüllen. Mit deinem beschrieben Phänomenen hättest du schon viel früher reagieren müssen, gerade beim Qualm...

  • Öl im Kühlwasser?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich musste bei mir zwischen den Ölwechseln auch noch nie einen Tropfen nachfüllen, wenn meiner jetzt 0.5l auf 6.000km verbrauchen würde, würden bei mir schon die Alarmglocken läuten.
    Bei 0.5l auf 40km/h müsstest man das schon ganz gut aus dem Auspuff qualmen sehen wenn das verbrannt wird denke ich.
    Was mir nicht ganz klar ist, woher weisst du dass er das nur auf der Autobahn macht, so wie ich dich verstanden habe wurde dein Wagen jetzt abgeschleppt und du hast doch jetzt nach der Autobahnfahrt nicht noch einmal bei Landstraßentempo getestet.

  • Hallo Aiosha,


    das ist sehr ärgerlich.... ich hatte nämlich das selbe Problem an einem E90 325i und das war am Ende ein Motorschaden,es lag daran dass der Motor mehrmals überhitzt hat (im Innen verformt hat) nachdem die elektrische Wasserpumpe versagt hat.


    Beim N55 hatte ich das Problem nie gehabt und das bei 3 verschiedene 335i alle ausm Bj. 2012. Seit wann hast du das Problem? Der Ölverbrauch wird ja mit der Zeit mehr und mehr.
    Hat der Motor überhitzt? Oder hat der Vorbesitzer den Motor kalt gequält oder extrem getunt?

  • Ich würde an deine Stelle ein Kompressionstest durchführen lassen somit weisst du ob in einem oder mehreren Zylindern die Werte nicht stimmen. Bei einer schlechten Kompression entweicht das Öl an die Kolbenringe und landet in den Verbrennungsraum

  • Ich musste bei mir zwischen den Ölwechseln auch noch nie einen Tropfen nachfüllen, wenn meiner jetzt 0.5l auf 6.000km verbrauchen würde, würden bei mir schon die Alarmglocken läuten.
    Bei 0.5l auf 40km/h müsstest man das schon ganz gut aus dem Auspuff qualmen sehen wenn das verbrannt wird denke ich.
    Was mir nicht ganz klar ist, woher weisst du dass er das nur auf der Autobahn macht, so wie ich dich verstanden habe wurde dein Wagen jetzt abgeschleppt und du hast doch jetzt nach der Autobahnfahrt nicht noch einmal bei Landstraßentempo getestet.

    das du am Diesel nichts nachfüllen musst wundert wenig ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • das du am Diesel nichts nachfüllen musst wundert wenig ;)

    Details bitte, interessiert mich :)
    In meinem E90 musste irgendwann mal ein halber Liter nachgekippt werden und ich hatte mal nen Opel Frontera Diesel, da war ich in ähnlichen Regionen wie Aiosha29, das konnte aber auch jeder sehen der hinter mir gefahren ist :D

  • Weil beim Diesel gern der Verbrauch steigt und damit der Ölstand im Motor

  • Details bitte, interessiert mich :) In meinem E90 musste irgendwann mal ein halber Liter nachgekippt werden und ich hatte mal nen Opel Frontera Diesel, da war ich in ähnlichen Regionen wie Aiosha29, das konnte aber auch jeder sehen der hinter mir gefahren ist :D

    Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN