F82 M4 hoher Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das Ferndiagnosen schlecht sind, vielleicht kann mir trotzdem jemand eine Antwort auf folgendes Problem geben.
    Ich habe einen F82 M4 vorfacelift, er hat eine Leistungssteigerung auf ca. 530ps bei einem sehr namhaften und zuverlässigen Tuner bei ca. 50.000km bekommen in Kombination mit einer Akrapovic Downpipe/Abgasanlage, aktuell hat er knappe 69.000km runter.


    Das Problem ist nun, das sich von Zeit zu Zeit sein Ölverbrauch immer weiter Steigert, das ganze war in letzer Zeit bei 1 Liter auf 1000-1300km. Ich kannte solche Verbrauche bis dato nur von meinem alten E92 V8.
    Ich fahre ihn sehr pfleglich und bin kein Bleifuß, die letzten Tage hat er nun angefangen im Stand mehrmals, nachdem er normal warm gefahren wurde bläulich stark zu rauchen (An der Ampel bei 10 grad plus Außentemperatur), das ganze ging 10 Sekunden und verschwand wieder, ganz eindeutig verbrennt er Öl da sein Öl verbrauch sich extrem erhöht hatte, er möchte nun nach 500km schon wieder 1 Liter!! Im Fehlerspeicher steht nichts, er fährt ganz normal macht keine komischen Geräusche und zeigt nichts an. Fahrzeug steht aktuell und wird erstmal nicht bewegt, ich bin nun eine Woche im Urlaub und danach geht er in die Werkstatt, das ganze lässt mir aber keine Ruhe.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat anhand der Aussagen eine Idee.



    danke euch

  • Naja, was erwartest du jetzt groß noch?


    Hast ja festgestellt, dass ÖL weg kommt, das anscheinend verbrannt wird und das ganze nicht zu knapp.


    Kann Alles Kaputt sein, wo das Öl irgendwo in den Bereich der Verbrennung oder der Abgase kommt.
    Kolbenringe verpustet, Turbo Welle zerlegt, Kopfdichtung fertig gemacht...

  • Eins ist klar, wenn unter dem Auto keine Ölpfutzen entstehen, dann geht alles in die Brennräume, bei dem brutalen Ölverbrauch sollte eigentlich schon am Rauch was zu sehen sein... Wenn Kopfdichtung durch wäre, dann hättest Du schon mehr Öl im Kühlsystem, als Kühlmittel... Es sieht danach aus, dass hier ein größeres Problem
    vorliegt, als Ventilschaftdichtungen...

  • Servus, hatten erst vor kurzem den gleich Fall beim F80, 1L auf 500km , da waren beide Lader defekt, beide waren Axial ausgeschlagen, der hintere extrem.
    Nach 1000km wissen wir mehr ob es rein daran lag ;)

  • Servus, hatten erst vor kurzem den gleich Fall beim F80, 1L auf 500km , da waren beide Lader defekt, beide waren Axial ausgeschlagen, der hintere extrem.
    Nach 1000km wissen wir mehr ob es rein daran lag ;)

    danke für die Infos.


    Kurz zur Auflösung, es lag tatsächlich an Turbolader der Bank 1-3, dieser wird nächste Woche getauscht. Ob es nur daran liegt, werd ich nach ein paar hundert Kilometer fahren mit neuem Turbolader sehen.

  • Beim S55 gibt es eigentlich kein generelles "Turboladerproblem". Man hört da nahezu kaum was von defekten Ladern...
    Wenn da jetzt schon Probleme auftreten wird das Auto vermutlich auch dementsprechend gefahren worden sein.
    Aber es kann auch immer mal was kaputt gehen, so ist es ja auch nicht - steckt man halt auch nicht drin.


    Ich hoffe aber, dass es jetzt mit dem Tausch des Laders ( hast du gleich beide getauscht?) erledigt ist.

  • Beim S55 gibt es eigentlich kein generelles "Turboladerproblem". Man hört da nahezu kaum was von defekten Ladern...
    Wenn da jetzt schon Probleme auftreten wird das Auto vermutlich auch dementsprechend gefahren worden sein.
    Aber es kann auch immer mal was kaputt gehen, so ist es ja auch nicht - steckt man halt auch nicht drin.


    Ich hoffe aber, dass es jetzt mit dem Tausch des Laders ( hast du gleich beide getauscht?) erledigt ist.

    Man liest tatsächlich sehr wenig, es ist jedoch kein Einzelfall, ein bekannter Tuner aus der Szene hat mir das bestätigt, er hatte bereits mehrere Fälle, speziell Leistungsgesteigerte, natürlich kommt noch der Umgang des Vorbesitzers dazu, hier steckt man leider genauso wenig drin wie im Bauteil selbst. Ich werde beide gleich tauschen lassen, dann sollte hoffentlich ruhe sein.

  • Aber kein Tuner beschäftigt sich z.b. Mit der Pumpgrenze der Serienlader, nicht umsonst hat der Nachfolger S58 größere Lader bekommen für die angegeben Competitionleistung von 510 PS
    Viele S54 Fahrer fahren auf Serie 540PS sorry dass hält nicht auf Dauer...