Felgengröße 17" vs. 18" 320d Touring

  • Kann da wieder nur von 19 Zoll sprechen, aber selbst da habe ich bei den Styling 401 mit 255/35 und 225/40 Bridgestone Potenza schon ab und zu den Bordstein leicht berührt und nichts ist passiert. Denke, dass man da bei 18 Zoll relativ sicher ist.

  • Der beworbene Felgenschutz ist jetzt keine Versicherung dass nichts passieren kann.
    Bordsteine sind ja auch nicht endlos lang und dementsprechend kann an den Fugen Versatz sein.


    Mein Tipp:
    Kauf die 18er wenn sie dir gefallen und üb mit deiner Frau einen Tag lang rückwärts einparken.

  • Dann will ich mal auch meinen Senf abgeben. Meine eigenen Erfahrungen mit dem F3X habe ich mit 16" RFTs und 18" RFTs und 18" nonRFTs gesammelt.
    Rein optisch betrachtet finde ich, dass 18" das ästhetische Minimum für den F3X ist. 19" sind vermutlich ideal.
    Davon abgesehen kannst Du auch mit 16" schnell unterwegs sein (ist immerhin Serienstandardbereifung) und auch mit 18" Restkomfort haben.
    Bei meinen 18ern mit nonRFT Dunlops Sport Maxx RT2 ist der Komfort zudem eigentlich sehr abhängig vom Luftdruck.
    Damit kann man sein persönliches Optimum eigentlich auch bei 18" mMn noch sehr gut ansteuern.
    Der Reifen und auch das Reifenalter macht hier mMn noch sehr viel aus. Viel Profil = schwammiger und weicher - wenig Profil = weniger schwammig und direkter.
    Kantenschutz tendiert natürlich gegen null. Das funkt mit 16ern sicherlich besser.
    Alles in allem kommt es sicher auch darauf an, wie Du fährst. Wenn Du weniger im Grenzbereich unterwegs bist, verlieren die fahrdynamischen Unterschiede schnell ihre Bedeutung.

  • Danke für eure Berichte!
    Ich denke ich habe mich entschieden. Irgendwie hatte ich jetzt doch das Gefühl, dass ich es hinsichtlich der Optik bei 17" dann irgendwie doch bereuen würde.
    Eigentlich ist mir das ja nicht soo wichtig, aber irgendwie sieht alles kleiner 18" doch irgendwie verhältnismäßig klein aus am F31...
    Komfort-technisch soll es mit non-rft bei 18" ja auch nicht wirklich spürbar viel schlechter werden habe ich jetzt auch immer wieder gehört, das war mir ja noch sehr wichtig.
    Jetzt hoffe ich, dass ich mit Reifen mit Felgenschutz und der nötigen Vorsicht dann auch lange Kratzer-freie Freude haben werde :D


    Ich bin bisher auf die Rial X10 metal-grey gestoßen, Reifen-technisch bin ich aber noch gar nicht up-to-date.
    Fährt die Rial jemand von euch vielleicht auch und habt ihr mir noch ein paar Tipps zu den Reifen?


    Ach ja, im Grenzbereich bin ich tatsächlich eher selten unterwegs. Ich fahre schon gern zügig, aber oft sitzt dann doch auch die Frau dabei, etc. ;)
    Wenn ich dann an den Grenzbereich komme, ist mir da ein eher sanfter Übergang und breiterer, Fehler-verzeihender Grenzbereich auch lieber als zu direkt. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!

  • Ich bin bisher auf die Rial X10 metal-grey gestoßen, Reifen-technisch bin ich aber noch gar nicht up-to-date.
    Fährt die Rial jemand von euch vielleicht auch und habt ihr mir noch ein paar Tipps zu den Reifen?

    Ich hatte mir die X10 in metal-grey schon für meinen alten F30 ausgekuckt, aber da ich noch (Profilmäßig) sehr gute 17'' 393 mit den Bridgestone Potenza RFT hatte, dann immer noch vor der Anschaffung zurückgeschreckt.


    Da ich diese mit dem alten Wagen dann abgegeben habe und mein neuer Gebrauchter auf Sommerrädern daher kam, hab ich sie mir dann bei Felgenoutlet bestellt. Als Reifen hatte ich die non-RFT Semperit-Grip 3 bestellt, weil Mitteklasse und ich nen persönlichen Bezug zur Firma Semperit hab.


    Fahrverhalten ist in Ordnung, auch bei höheren Geschwindigkeiten, bin insoweit zufrieden. Felgenschutz haben die Räder auch, auch wenn ich eher der notorische Rückwärtsparker bin und beim Bordstein mich immer in 30 Zügen rantaste um ja nicht die Felgen zu erwischen.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel


  • Ich bin bisher auf die Rial X10 metal-grey gestoßen, Reifen-technisch bin ich aber noch gar nicht up-to-date.
    Fährt die Rial jemand von euch vielleicht auch und habt ihr mir noch ein paar Tipps zu den Reifen?

    Die Rial X10 werden sehr häufig gewählt, weil gutes P/L Verhältnis und sehr nahe am BMW Design ... meine Winterreifen sind z.B. auch auf den X10 drauf.


    Sieht man öfters ...

  • Die X-10 sind doch schick! Noch ein paar BMW Nabendeckel dazu und fertig ist das Upgrade :)
    Ich fahre als Reifen Dunlop Sport Maxx RT2 225/45ZR18 95Y. Ein guter Reifen, der Dir mMn auch gut Rückmeldung gibt.
    Dazu ist er verhältnismäßig leise und fühlt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten trotz non RFT sicher an.


    Nachteile: das Reifendesign - Schriftarten und Profildesign ist jetzt nicht super fancy und meine Reifen waren jung eher leicht braun (aufgrund des Weichmachers) als tiefschwarz - also nur optische Nachteile.
    Reifenpflege hilft gegen den leichten Braunton . fällt vielleicht auch nur am schwarzen Auto so auf

  • Hey,
    ich hab meinen F31 320d mit den 17" Styling 395 gekauft ( mit Runflat Dunlop 225/50 R17)- habe jetzt auf 18" Styling 238 ( 225/45 R18 kein Runflat) vom F07 umgebaut.
    Komfortunterschied merke ich nicht bzw. nicht zum negativen. Gut die 17" waren auch runtergefahren die 18" sind neu.PHOTO-2020-04-14-18-40-18.jpg


    @MartinH
    Ist dir bewusst dass die F07 Räder NICHT auf dem F3x passen und du mit einer unzulässigen Rad / Reifen Kombination unterwegs bist? Die Räder sind zu groß...

    Zudem sind die Felgen vom f07 deutlich schwerer wie die vom f3x ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was ich hier an der Diskussion etwas missverständlich finde, dass suggeriert wird 16-er Felgen würden absolute Versicherung gegen die Parkrempler bieten... Geht die Strassen entlang und ihr wird zig kaputte Felgen in der Grösse sehen.... Was Parken angeht, klar man muss sich wirklich bewusst machen, dass bei dem Prozess auch einiges zu beachten hat... Wenn jemand nicht perfekt ist, kann immer noch den Aussenspiegel manuell absenken... Wenn ich manchmal sehe, wie manche Frauen über die Bordsteine fahren..., da hilft kein Felgenschutz...
    Kaputt kann man natürlich grundsätzlich alles machen... Ideal wäre - die Gattin hat ihr eigenes Auto..., das Glück habe ich, meine hatte im Anbetracht meiner Pingeligkeit auch nie Ambitionen gezeigt, mein Auto fahren zu wollen...

  • Naja, also ich bin mit meinem alten Astra G mit 15" und entsprechend dicken Reifen früher schon ordentlich gegen Randsteine gekommen und diese unsanft hoch- und runter gefahren. Schrammen hat die Felge dabei nie bekommen :D
    Es war schon fast ein Kunststück, damit die Felgen zu verkratzen.


    Von der Optik sind meine jetzigen 16" Winterreifen ähnlich ballon-mäßig, im Winter mach ich mir jetzt also auch keine Sorgen.


    Davon abgesehen ist es für die Reifen natürlich so oder so nicht toll, das ist klar. Aber im Fall der Fälle mal n Reifen zu ersetzen kommt natürlich schon günstiger als zum Felgendoktor oder ne neue Felge. Wobei das bei den Rial ja tatsächlich sehr im Rahmen liegt preislich :D