Kaufberatung für BMW Neuling

  • Der Motor scheint ohnehin zweitrangig. 4 unterschiedliche zur Wahl stellen und Nr. 5 wählen... Kenne ich von meinen Kunden in anderen Bereichen zu genüge, aber eine wirklich fundierte Entscheidung ist es ja eher nicht.


    Wobei generell nichts gegen einen 20d, solider Standardblock. Alle 4/5 Kandidaten schon einmal gefahren oder beruhen die Suchkriterien auf Zahlen und Bauchgefühl?

  • Der Motor scheint ohnehin zweitrangig. 4 unterschiedliche zur Wahl stellen und Nr. 5 wählen... Kenne ich von meinen Kunden in anderen Bereichen zu genüge, aber eine wirklich fundierte Entscheidung ist es ja eher nicht.


    Wobei generell nichts gegen einen 20d, solider Standardblock. Alle 4/5 Kandidaten schon einmal gefahren oder beruhen die Suchkriterien auf Zahlen und Bauchgefühl?

    Den 320i und 330d schon mal gefahren.
    Finde den 330d als F31 sehr geil und deshalb nehme ich dann den, falls der im Frühjahr dann in die Preisklasse fällt :)


    Der 320d mit 190PS kann man auch ganz gut hochchippen.
    Weil ihr alle von Garantie redet... die ist doch eh nur 1 bis max 2 Jahre da?


    Da gibts von den Tuningfirmen dann auch Motorgarantien oder?


  • Bezüglich des Wertverlusts ist mir klar, dass das Fahrzeug nach 4-5 Jahren nicht mehr Wert wird. Allerdings möchte ich eher das iPhone und nicht das Samsung unter den Motoren, wenn ihr versteht was ich meine :P.


    LG

    Du kaufst aber ein iPhone welches schon 5 Jahre alt ist. In nochmal 5 Jahren ist das Teil dann 10 Jahre und wandert direkt auf den Elektroschrott.
    So wird dein Auto in x Jahren auch nur noch für wenige Euros in den Export gehen.
    Wer weiss ob Verbrenner / Diesel in x Jahren überhaupt noch auf unseren Straßen zugelassen sind.


    Neben dem Wertverlust redest du hier dann dauernd von Chiptuning. Wenn jmd VOR DEM KAUF schon von Chiptuning spricht dann heißt das nichts anderes wie „Ich will den größeren Motor, kann ihn mir aber nicht leisten“.
    Lebensweisheit für die Zukunft: Wollen und nicht können führt nie zu was Gutem.


    Das ganze klingt hier eher so als würdest du maximal sparen wollen. Hol dir irgendwas aus dem VAG Regal als Jahreswagen / Neuwagen - die werden ja gerade eh quasi verschenkt - und schrubb da einfach günstig Kilometer drauf. Wenn da irgendwas mit Chiptuning die Flügel streckt sind alle Teile / Arbeitszeit auch viel günstiger als bei BMW.
    Die Seats gibts doch auch mit über 200 ps und werden einem regelmäßig im Leasing hinterher geworfen. Günstiger kannste nicht fahren.


    Den 20d welchen du verlinkt hast halbierst du in 2 Jahren im Wert :rolleyes: Ist dann n gechipptes Fahrzeug mit fast 200tkm aufn Buckel, fässt keiner mehr mit der Kneifzange an. Außer die „gebe ackt tausend für export“ Kollegahs.


    Im übrigen erschreckend was 20d in dem Alter / Laufleistung noch kosten. Ich glaube ich muss meinen schnell loswerden, da ist Neuwagen Leasing ja günstiger :D

  • Garantie geht theoretisch bis zu 6 Jahren. 2 Standard + 1 Anschlussgarantie + 2 PremiumSelection Gebrauchtgarantie + 1 Verlängerung (immer auch mit Blick auf die Laufleistung). Einwandfreie Historie vorausgesetzt dann noch Kulanzspielraum danach, aber damit zu kalkulieren ist kaum sinnvoll.


    Tuner geben i.d.R. auch Garantien in Abhängigkeit des Alters und der Laufleistung. Chipst du einen gebrauchten mit 150.000km gibt dir niemand seriöses eine Motorgarantie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung auf die Arbeiten selbst). Z.B. Schnitzer begrenzen auf max. 5 Jahre / 120.000 ab Erstzulassung unabhängig vom Zeitpunkt des Tunings und das ist schon recht großzügig.

  • Abgesehen davon kostet gerade die Garantie beim Tuner meist soviel, dass oft dann drauf verzichtet wird und ich bin mir nicht sicher, wieviel die wirklich im Notfall wert ist oder ob dann die Diskussionen anfangen von wegen Vorschaden vor dem Tuning usw.

  • Bei einem Pre-LCI wird wohl eh kein Vertragshändler mehr eine Premium-Selection-Garantie geben, war zumindest bei meinem so. Wenn Du den Wagen direkt nach dem Kauf chippen lässt und ein halbes Jahr später z.B. der Turbolader kaputt geht wünsche ich viel Spaß. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dann sowohl der Händler, als auch der Chiptuner das nicht bezahlen wollen sondern jeweils auf den Anderen verweisen....


    Spare lieber auf einen F30/F31 mit ausreichend Leistung von Haus aus, wobei sich 4- und 6-Zylinder bereits nicht nur von der Leistung her unterscheiden. Ein gechippter 320d wird nie zum 330d :rolleyes:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Bezüglich des Wertverlusts ist mir klar, dass das Fahrzeug nach 4-5 Jahren nicht mehr Wert wird. Allerdings möchte ich eher das iPhone und nicht das Samsung unter den Motoren, wenn ihr versteht was ich meine :P.

    Dann finger weg vom 320i, die gibts wie Sand am Meer und sind nicht gefragt. Mit Chip kauft das sowieso kein normal denkender Mensch mehr und die Leute, die den Wagen dann kaufen können vermutlich nicht viel zahlen und gehören zur Kategorie Fahranfänger die billig krass viel PS wollen. Die Zielgruppe wird dann in 5 Jahren und weiteren 100k km vermutlich zu genau dieser Gruppe gehören da ein 3er die 10000€ Grenze weit unterboten haben wird.
    Weiterhin gibts auch den "Wertverlust" den man nicht als solchen vor Augen hat da der Verkaufspreis in 5 Jahren dadurch nicht sinkt, die Kosten gibts aber trotzdem. Fahrzeuge die häufig kaputt gehen verursachen enorme Kosten. Daher würde ich den 28i (gab wohl einige Probleme mit dem Motor) und den 35d bzw. alle xdrive Modelle ausschließen. Sie müssen nicht kaputt gehen, aber xdrive ist eine zusätzliche Komponente die kaputt gehen KANN und es leider auch nicht selten tut. Kosten dafür sind immens. Wenn du in 3-4 Jahren einen xdrive-Schaden hast, könnte der Wagen schon knapp am wirtschaftlichen Totalen vorbeischrammen.


    Tips für den Werterhalt:
    Faceliftmotoren, lieber ein 4er Gran Coupe als einen 3er wenn es platz-technisch vertretbar ist , kein xDrive, Sportsitze, vernünftiges Navi, LED/Xenon, mind. Hifi und bei Automatik Schaltwippen (frage mich sowieso warum so viele Leute nicht die 200€ für die Sportautomatik bezahlt haben, ich sehe oft identische Fahrzeuge (fast gleiche Ausstattung, Farbe und in der gleichen Region, eins mit und eins ohne Sportautomatik) die weit über 1000€ billiger sind und länger stehen, weil sie keine Sportautomatik haben). Ausserdem dran denken, dass Leder viel Pflege braucht. Ein zerstörter Ledersitz reduziert schonmal stark die Anzahl an Interessenten, ein gut gepflegter erhöht diese - ich glaube aber am wenigsten machst du bei einem M-Paket mit der Alcantara-Ausstattung falsch

  • Für den 20d und 30d Motor gibt es doch die Performance Kits von BMW. Ist doch auch Chiptuning + Hardwareanpassungen, was vernünftig gemacht ist.
    Kann man machen, ist halt etwas teurer als eine einfache reine Softwareoptimierung.
    Fahre selbst noch seit 8 Jahren einen optimierten E81 120d. Da ist fast seit Anfang an das Performance Kit drin und später hab ich nochmal eine Kennfeldoptimierung machen lassen.
    Letzteres hätte ich mir aber sparen können. Das Performance Kit hat damals mehr als die versprochene Leistung gehabt. Und das liest man immer wieder, dass die Leistung gern mal nach oben streut mit dem Kit.
    MIttlerweile hat er aber eh nicht mehr die Leistung (obwohl Ansaugbrücke gereinigt ist) die er haben sollte. Die Injektoren bringen sicher nicht mehr das was sie sollten. Aber ich denke das kann jedes Fahrzeug treffen was man lange hat bzw. fährt.
    Mir ist bei dem eh egal und er wird gefahren bis nix mehr geht.


    Aber so ein Zeug kommt auf einen zu wenn man die Autos länger als "3 Jahre" hat bzw. viel damit fährt.
    Und kaputt gehen kann auch viel mit Serienleistung. Ein Kumpel hat einen 320d E90 mit dem N47 wo sich letztens der Turbolader verabschiedet hat. Er hat sich immer schön an die Longlife Intervalle gehalten ;)


    Und beim F31 ist der 330d schon wirklich nett. Kostet halt in der Anschaffung und im Unterhalt auch mehr als ein 320d und schneller ist man deswegen auch nicht am Ziel.
    Mit etwas knapper Kasse würde ich mir einen schönen 320d raussuchen.