Klimaanlage funktioneirt nicht - Brauche Hilfe für die Diagnose

  • Manchmal kann auch das Überdruckventil schuld sein wenn es Kältemittel abgelassen hat.

    Sicherlich. Aber ich fände es schon befremdlich, wenn über das Überdruckventil 90% des Kältemittels abgeblasen werden. Und auch hier könnte ein Kontrastmittel Aufschluss darüber geben.


    Wenn das Ganze aber nur alle Jubeljahre einmal auftritt: Scheiss drauf - Nachfüllen und gut ist. Sollte nur vor der nächsten Urlaubsfahrt nach Südeuropa geprüft werden. Langsam im eigenen Saft vor sich hin garende (Mit)Fahrer tragen nicht gerade zur guten Stimmung im Fahrzeug bei. ;)

  • Also das dass Überdruckventil aufgeht hab ich noch nie erlebt, von welchem Druck reden wir denn da? ;)
    Man sagt immer das dass System bis 50g m Jahr verlieren darf aber wenn es immer benutzt wird, Sommer wie Winter, kommt dieser Verlust nie zu Stande.
    wenn nur aufgefüllt wurde und nicht nach einem Leck gesucht wurde ist des schon sehr hart, Kontrastmittel als Leckagesuche ist übrigens offiziell schon seit Jahren verboten, dafür gibt es Formiergas.
    bei dem alten F30 kannst fast mit Sicherheit sagen, dass dein Kondensator undicht ist- ein Dauerbrenner

  • Bei mir ist die Klimaanlage auch dieses Jahr ausgestiegen. Es waren dann nur noch 150g drin. Werkstatt hat 3 Stunden nach einem Leck gesucht - nix zu finden. Aufgefüllt und nun funktioniert sie seit mehreren Monaten wieder einwandfrei. Also mach dich erstmal nicht verrückt.

  • Hatte genau dasselbe Problem , bei bmw haben se dann alles zerlegt und erst nix gefunden und auf Verdacht den kondensator bestellt, beim montieren wurde dann angeblich festgestellt das der Kompressor iwo gerissen ist.
    Wurde dann ebenfalls mit ersetzt . Ging aber alles auf Kulanz und ich konnte ne Woche mit dem neuen 3er Touring rumdüsen .

  • Kann mir jemand helfen mit der Diagnose? Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir der ein oder andere Stellmotor defekt ist.


    gestern bin ich 500km gefahren und während der Fahrt sind Klimaanlagen Probleme aufgetreten. Die linke Seite (linker Ausströmer und Mitte Links) haben keine kalte Luft ausgegeben, die rechte Seite allerdings schon. (Und zwar wirklich richtig kalt) Sogar im Gegenteil, aus der linken Seite kam warme Luft raus bei maximaler Lüftungergeschwindigkeit - das war ganz genau spürbar. Dabei war es egal ob ich im Auto Modus oder manuell die Klima geregelt habe. Verbesserung brachte nur ein abstellen des Fahrzeuges für mehreren Minuten, danach hat die Ansteuerung wieder bei allen Ausströmern funktioniert. Das mittlere Ausströmerrädchen für warm/kalt konnte ich herumdrehen wie ich wollte und nur die rechte Seite hat reagiert während der Probleme, ebenfalls die Klimaanlage ein/aus zuschalten brachte keine Verbesserung. Wenn nur die rechte Seite kühlt und die Linke wärmt gleicht sich das leider sehr gut aus.


    Ich würde damit auch zur Werkstatt fahren aber solange ich das Problem nicht genau eingrenzen kann werde ich wohl hunderte bis tausende Euros an Diagnose bei den Werkstätten bezahlen... Aber ich bin mir ziemlich ziemlich sicher das da was mit der Luftwege Regelung im argen sein muss denn die Klima funktioniert ja aber findet nur den falschen Weg.

  • Grüße,

    hatte das gleiche Problem wie du bei zwei meiner Ex Autos (F31 und F36). Bei beiden war ein Steinschlag im Klimakompressor und damit eine Undichtigkeit des Kreislaufes die Ursache. Wurde beides auf Kulanz gemacht, da die in einem bestimmten Baujahr verbaute Charge von Kompressoren extrem anfällig dafür waren.

  • Du meinst warscheinlich den Klimakondensator. Steinschlag im Kompressor scheint mir nahezu unmöglich.