Kaufberatung F31 328i

  • Nach Probefahrt folgende Infos:


    Der Händler in Berlin kauft wohl grundsätzlich immer Leasing-Rückläufer. Dieser Wagen hat 2 Vorbesitzer: vom Band ab zu Sixt und dort Langzeitleasing. Danach ein paar Jahre bei einer Privatperson (meine auch Leasing). Unfälle gab es keine richtigen, allerdings wurde die Stoßstange vorne und hinten jeweils einmal neu lackiert während der Leasinglaufzeit.


    Was haltet ihr grundsätzlich davon?


    Ich muss sagen, dass ich beeindruckt vom Zustand des Autos bin - vor allem innen. Das Leder und die Armaturen sehen äußerst gepflegt aus. Das Harman Kardon System ist der Wahnsinn. An Innenausstattung könnte es nicht besser sein (außer Lenkrad, welches ich später eh gerne gegen ein M tauschen würde.) Laut digitalem Servicebuch wurden alle Intervalle eingehalten. Bremsbeläge vorne nach 40 Tausend km gewechselt, hinten nach 65 Tausend. Sommerreifen von Ende 2018 mit gut 7 mm Profil. Winterreifen/Felgen sind nicht dabei aber wären auch über den Händler bestellbar (gut erhaltene Winterreifen auf Original BMW Felge 17 Zoll für ca. 500-600€ komplett).


    Würde eine 2-Jahres Garantie für 800€,-erhalten, 1000€ für 3 Jahre. Dabei sollten auch von mir angesprochene etwaige Komplikationen mit der Steuerkette /Ölpumpe mit abgedeckt sein (weil N20 Motor und da hab ich so viel gelesen dazu..).


    Bin wirklich erstaunt, wie gut er mir gefiehl. Nur weiß ich nicht, was ich vom vorherigen Leasing halten soll. Innen wurde er augenscheinlich sehr, sehr gut behandelt - doch wie der Motor ansonsten behandelt wurde weiß ich nicht. Aber das weiß man ja selten...


    Was meint ihr?

  • Leasing wäre für mich nicht das Problem, da die meisten Leute doch sehr pfleglich damit umgehen. Kostet ja schließlich Geld, wenn er "kaputt" zurückgeht.


    Sixt ist ein anderes Thema. Da gibt es doch so einige Mieter, die halt genau so fahren, als wäre es nicht der eigene Wagen, sprich: Auto kalt vom Parkplatz und erst einmal Gas geben - gerade bei 245 PS.


    Allerdings war mein letzter F33 auch ein Sixt Auto und ich habe den ohne jeglichen Kummer gefahren.

  • Ja, das denke ich mir auch. Bei Sixt war es ja auch ein Langzeit-Leasing, also kein richtiger Verleih aufm Parkplatz sondern eben über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) bei einer Person.


    Habe vergessen zu erwähnen, dass der seit Februar anfällige Service und TÜV natürlich noch neu gemacht werden.

  • Naja
    Ich habe da eine andere Meinung als viele andere...
    Aber 18k für einen 2013er No Way
    Lieber weniger Ausstattung, neueres Baujahr und km oder halt bisschen mehr ausgeben bzw kleinerer Motor



    gruss

  • Wenn für Dich das Meiste am Auto passt- nimm es... Restrisiko gibt's bei jedem Auto, dafür hast Du die Garantie... So, wie ich verstanden habe, muss Du sie selbst extra bezahlen, sonst wäre nur 6- monatige Gewährleistung dabei oder verstehe ich was falsch...? Wenn Du sie selbst bezahlst, dann nimm für 3 Jahre, da das dritte Jahr nur für 200 Euro zu haben ist, obwohl das dritte Jahr, vom Logischen her, am meisten risikobehaftet ist... Auf den Fotos kommt das Auto frisch rüber, von Müdigkeit keine Spur ...

  • Les die Garantie Bedingungen
    Bei den Händler Garantien sieht es meist so aus das ab 100 000 km nur ein Teil übernommen wird (bis zu 50 Prozent soviel ich weiß) den Rest musst dann du übernehmen
    Bei manchen werden ab 100k auch Sachen rausgenommen

  • Klingt doch alles vernünftig, sogar optional 3 Jahre Garantie. Kann man denke ich ohne Bedenken kaufen.
    Meiner lief auch 1 Jahr bei Sixt, kann man dem Wagen weder von außen noch innen ansehen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Wenn für Dich das Meiste am Auto passt- nimm es... Restrisiko gibt's bei jedem Auto, dafür hast Du die Garantie... So, wie ich verstanden habe, muss Du sie selbst extra bezahlen, sonst wäre nur 6- monatige Gewährleistung dabei oder verstehe ich was falsch...? Wenn Du sie selbst bezahlst, dann nimm für 3 Jahre, da das dritte Jahr nur für 200 Euro zu haben ist, obwohl das dritte Jahr, vom Logischen her, am meisten risikobehaftet ist... Auf den Fotos kommt das Auto frisch rüber, von Müdigkeit keine Spur ...

    Genau, die könnte ich optional dazu kaufen. 3 Jahre machen dann absolut Sinn, du du es beschreibst. Danke dir!

    Les die Garantie Bedingungen
    Bei den Händler Garantien sieht es meist so aus das ab 100 000 km nur ein Teil übernommen wird (bis zu 50 Prozent soviel ich weiß) den Rest musst dann du übernehmen
    Bei manchen werden ab 100k auch Sachen rausgenommen

    Werde ich noch genau abklären, danke auch dir!

    Klingt doch alles vernünftig, sogar optional 3 Jahre Garantie. Kann man denke ich ohne Bedenken kaufen.
    Meiner lief auch 1 Jahr bei Sixt, kann man dem Wagen weder von außen noch innen ansehen.

    Das wollte ich wohl hören :) Merci!



    Jetzt werde ich ein paar Tage drüber schlafen und dann entweder zuschlagen oder weitersuchen.