Meinungen/Ratschläge zu Kaufvorhaben (316d)

  • Moin, ich suche aktuell nach einem 3er BMW (Motorisierung spielt grundsätzlich eher eine untergordnete Rolle für mich). Ich hatte eigentlich geplant, 8.000 - 9.000€ für einen gut erhaltenen F30 zu zahlen, ich rechnete damit, für dieses Geld einen 7-8 Jahre alten F30 zu bekommen.


    Nun habe ich von einem BMW Händler einen 316d angeboten bekommen, dieser hat 170.000 gelaufen. Erstzulassung im Jahr 2017, unfallfrei, scheckheftgepflegt und Nichtraucherfahrzeug. Es ist ein Leasingfahrzeug, durchgängig Langstrecke (bei ca. 56.000 km pro Jahr wäre etwas anderes auch kaum möglich). Er wird mir für 10.300€ angeboten. Folgende Aussattung ist vorhanden, nichts weltbewegendes, aber für mich ausreichend:



    Highlight wären die Sportsitze, die sollen wohl bequemer sein sollen, als die Standardsitze (?)


    Der Händler meinte, dass er eventuell noch den nächsten Service gratis geben könnte (muss noch geklärt werden, abhängig davon, was gemacht werden müsste), der nächste Service wäre nämlich bei ca. 175.000km fällig. Was sagt ihr dazu? Einerseits ein junger Gebrauchter, andererseits wird meine Schmerzgrenze um 1.300€ übertroffen... Die hohe Laufleistung ist für mich grundsätzlich kein Problem, es sei denn, jemand würde mir tunlichst deswegen davon abraten.

  • Also für den Motor dürften 170.000km kein Problem darstellen. Und da der Wagen innerhalb von 3 Jahren wirklich viel bewegt wurde, dürfte es sich wie Du schon selbst schreibst überwiegend um Langstrecke gehandelt haben.
    Zudem bietet Dir ja auch ein Vertragshändler das Fahrzeug an, was meiner Meinung nach immer ein großer Pluspunkt ist.


    Ich gehe davon aus, dass dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mit im Preis enthalten ist?


    Wenn der Wagen Dir ansonsten optisch und von der Ausstattung her gefällt, würde ich zugreifen ;) .

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Mal eine Gegenfrage: wenn die Motorisierung grundsätzlich keine Rolle spielt, geht es also nur um das Image bzw. das Fahrzeug grundsätzlich ... wie sieht denn das geplante Nutzungsprofil aus? Wie lange willst Du den fahren? Langstrecke, Kurzstrecke, Umweltzone usw. usf.?


    Wenn aufgrund des Budgets schon nur ein 316d mit hohen Kilometern in Frage kommt und dieser auch das Budget überschreitet, stellt sich mir die Frage, ob es wirklich ein F3x sein muss oder ob nicht preiswertere Alternativen mal angeschaut werden sollten ... Verschleißteile, Servicekosten usw. kosten unter Umständen auch mehr als bei Marktbegleitern ...


    Ich will Dir den nicht ausreden, eher Alternativen aufzeigen ... ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der grundsätzlich nur Geld kostet ...

  • ... ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der grundsätzlich nur Geld kostet ...


    Wenn ein Auto für einen "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist, sollte man keinen BMW fahren :D

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Wenn ein Auto für einen "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist, sollte man keinen BMW fahren :D

    Sehe ich überhaupt nicht so, man kann ja Gründe haben, dass ein BMW genau das richtige Fahrzeug für den Gebrauch ist, mir ging es eher darum sich bewusst zu werden, was man braucht/will und wieso es der BMW sein soll.


    So sehe ich verschiedene Features von meinem BMW z.B. auch als deutliche Abgrenzung zu den Angeboten der Mitbewerber. Ebenso geht es mir mit meinem iPhone ... das ist inzwischen ein paar Jahre alt, aber ich habe auch Gründe, dass es ein Apple Produkt ist. Dafür mache ich mir aber auch keine Gedanken ein neueres zu holen, eben weil es auch nach 4 Jahren noch genau meine Anforderungen erfüllt. Ist eine bewusste Entscheidung ...

  • Es gibt solche Gebrauchsgegenstände und solche. Ich verstehe ja, dass hier bmw Fans sind, aber wenn es nicht eine isetta oder sonstige Ikonen bzw. sondermodelle sind, ist n bmw halt auch nix großartig tolles.
    Da muss man dann schon zu Herstellern bei denen unter 100.000 nichts zu holen ist, um vom Gebrauchsgegenstand wegzukommen.


    und raptor hat absolut recht, der Service Ersatzteile usw. kosten bei bmw eben deutlich mehr als bei VW n Co und dort ist man mit 10k auch ganz gut aufgehoben.
    Vor allem vor dem Hintergrund der hohen laufleistung des Autos kann man davon ausgehen, dass da einiges anfallen wird.
    zwar hat der kleine viele km in kurzer Zeit gefressen aber dennoch kommen da Wartungsarbeiten und Verschleißteile drauf zu.


    alles Gründe warum ich mir nie n auto mit so viel km kaufen würde. Ich versuche die mit 150kkm und mehr eher loszuwerden :D

  • ...normal denkt man bei Langstrecke an den 330d...und hier hat man das kleine Eselchen rund um die Uhr über die Autobahnen getrieben... Ich sehe jeden Tag- es gibt keine Regeln, die in den Stein gemeißelt sind... Der eine sieht die Welt so und der Andere anders... Für mich sind 170 TKm das Ende des Lebenszykles eines Autos oder das ist ein Alien mit Taxibackstein auf dem Dach..., aber das ist nur meine Meinung... Der Mensch hier hat keine Berührungsängste damit und er muss nicht mal falsch liegen... Man kann auch Glück haben und das Auto läuft noch 100 TKm ohne größere Probleme...
    Was man hier im Forum alles mitbekommt... Der Eine erzählt vom Leasingrückläufer mit 80 TKm ohne einen einzigen Service, der andere kauft zerdeppertes Auto und bekommt es zumindest augenscheinlich auf dem Balkan gut hin und ist sehr zufrieden damit... Hier ein 316d als Langstreckenfzg... Normal wäre..., aber was ist schon normal... Das entscheidet am besten jeder für sich...

  • Also für den Motor dürften 170.000km kein Problem darstellen. Und da der Wagen innerhalb von 3 Jahren wirklich viel bewegt wurde, dürfte es sich wie Du schon selbst schreibst überwiegend um Langstrecke gehandelt haben.
    Zudem bietet Dir ja auch ein Vertragshändler das Fahrzeug an, was meiner Meinung nach immer ein großer Pluspunkt ist.


    Ich gehe davon aus, dass dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mit im Preis enthalten ist?


    Wenn der Wagen Dir ansonsten optisch und von der Ausstattung her gefällt, würde ich zugreifen ;) .


    Richtig, eine Gebrauchtwagengarantie (1 Jahr) ist mitenthalten. Ich hatte noch paar mal gelesen, dass in einigen Fällen Probleme mit der Steuerkette geben kann. Jedoch weiß ich nicht, inwiefern diese Aussage auf neuere Modelle übertragbar ist (das was ich las betraf immer ältere F30)


    Mal eine Gegenfrage: wenn die Motorisierung grundsätzlich keine Rolle spielt, geht es also nur um das Image bzw. das Fahrzeug grundsätzlich ... wie sieht denn das geplante Nutzungsprofil aus? Wie lange willst Du den fahren? Langstrecke, Kurzstrecke, Umweltzone usw. usf.?


    Wenn aufgrund des Budgets schon nur ein 316d mit hohen Kilometern in Frage kommt und dieser auch das Budget überschreitet, stellt sich mir die Frage, ob es wirklich ein F3x sein muss oder ob nicht preiswertere Alternativen mal angeschaut werden sollten ... Verschleißteile, Servicekosten usw. kosten unter Umständen auch mehr als bei Marktbegleitern ...


    Ich will Dir den nicht ausreden, eher Alternativen aufzeigen ... ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der grundsätzlich nur Geld kostet ...


    Berechtigter Einwand. Mit höheren Servicekosten habe ich mich bereits vorab auseinadergesetzt, das stellt kein Problem dar, zumal ich überlege, spätestens ab Überschreiten der 200.000 Marke (bzw. Ablauf der Garantie) auf eine freie Werkstatt zu wechseln. Ich bin vorher auch schon Diesel gefahren, in den letzten drei Jahren fuhr ich durchschnittlich 22.000 km pro Jahr - in den nächsten Jahren wird es voraussichtlich auch nicht weniger als 15.000km pro Jahr werden. Den neuen F30, sofern ich ihn denn kaufe, würde ich schon gerne mindestens bis 250.000km nutzen, gerne auch länger, falls es keine Probleme gibt.



    Mit Umweltzonen habe ich mich bisher nicht im Detail auseinandergesetzt, aber da das vorher kein Problem darstellte, denke ich, dass dies weiterhin so sein wird.



    Mit welchen (größeren) Verschleißteilen müsste man denn demnächst rechnen? Ich hätte eigentlich neben dem Standardkram nur an Bremsen gedacht - da wurde mir bereits gesagt, dass diese ab ca. 180.000 fällig sein dürften

  • Richtig, eine Gebrauchtwagengarantie (1 Jahr) ist mitenthalten. Ich hatte noch paar mal gelesen, dass in einigen Fällen Probleme mit der Steuerkette geben kann. Jedoch weiß ich nicht, inwiefern diese Aussage auf neuere Modelle übertragbar ist (das was ich las betraf immer ältere F30)

    Der Motor hat meines Wissens nach keine Auffälligkeiten mit der Steuerkette.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ich habe mir das Fahrzeug nun übrigens gekauft. Der BMW Händler hat mir ein meiner Meinung nach gutes Angebot gemacht. Ursprünglich für 11.000€ inseriert, auf 10.300 runter.


    Zusätzlich gibt es kompletten Service neu (Fahrzeug Check, Motoröl, Bremsfl., Kraftstofffilter, Luftfilter, Mikrofilter). Zudem Bremsen ebenfalls nochmal erneuert und eine Fahrzeugaufbereitung, die meiner Meinung nach eigtlich nicht notwendig war.