Dauerplus und Zündplus im F32 Sicherungskasten hinten


  • Und wo finde ich denn eigentlich Stromlaufpläne für den F32? Dieses freie TIS gibt es ja leider nicht mehr...

    Da wäre ich mir nicht so sicher... ;)


    PS: am FEM gibt es die 30F.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher... ;)


    PS: am FEM gibt es die 30F.

    Interessant - bevor ich mir die Arbeit mache, eine Leitung nach hinten zu ziehen, würde ich den kleinen "Murks" in Kauf nehmen, und dort diese Leitung einfach mit Kabeldieb anzuzapfen :mundzu:... Das FEM ist doch das im Beifahrer-Fußraum unten am Türholm, oder? Hast Du vielleicht noch eine Kabelfarbe für mich?


    Und gibt es eigentlich überhaupt Erfahrungswerte, ob diese Klemme 30F für solche Anwendungen geeignet ist?

  • Ob die 30F dafür geeignet ist, kann ich leider auch nicht sagen.

    Aber da hängt z.B. das Steuergerät der Heiz-/Klimaanlage oder die OBD-Dose dran.

    Aber ich würde sagen, ich versorge dich erstmal mit Schaltplänen. Dann kannst du dir das ja mal selbst ansehen.

  • Wo sind diese Massepunkte da genau? Seh ich das, wenn ich den Teppich etwas runterklappe?

    Leicht oberhalb des „Knicks“ zu Beginn der Schrägen im Fußraum. Je einer ziemlich mittig und am äußeren Rand.


    Z10*5B bzw. 6B sind die im Beifahrerfußraum, findet man in den Schaltplänen oder Google Bildersuche in verschiedenen Nachrüstanleitungen.

  • Du kannst dich entsprechend mit den Schaltplänen einlesen.

    Am FEM ist 30F natürlich vorhanden, nur halt nicht zum Einpinnen mit Sicherungen. Da müsstest du mit nem Bypass drauf gehen.

    passieren tut da nichts, auch nicht, wenn du am Funktionszentrum Dach draufgehst.


    30B kannst du auch nehmen, dann geht die Dashcam aber nur, wenn du im Auto bist.

    Hab eher verstanden, dass du es auch während des Parkens haben möchtest? Sonst ist 30B eh besser.


    Die Massekämme sind an der Stelle, wo die Karosserie zur Stirnwand hin beginnt anzusteigen. Du musst den Teppich schon ordentlich zurückklappen. Aber wenn du eh ans FEM möchtest, geht das mit.

  • Danke Euch allen, Ihr habt mir echt weitergeholfen!


    Der Plan ist jetzt also, 30F am FEM abzugreifen. Einen freie Sicherungsplatz dafür scheint es, zumindest laut Schaltplan, leider nicht zu geben, das wäre natürlich ideal gewesen. Daher werde ich die Versorgung der OBD-Buchse anzapfen, denk da kann am wenigsten passieren. Bevor ich lange nach einem Massekamm suche, werde ich mich da auch am FEM bedienen. Kabelfarben finde ich in den Schaltplänen leider keine, aber die Steckerbuchsen sollten ja beschriftet sein und oben wurden ja ein paar mögliche Kabelfarben genannt.


    Im Heck werde ich dann einen der freien Sicherungsplätze für 30F nehmen, wenn mir das Einpinnen zu fummelig ist, einfach mit so einem Sicherungsadapter von oben.


    Ich denke so ist es am einfachsten, ohne komplett zu murksen und zu viele Verkleidungen abbauen zu müssen. Ich werde danach mal berichten, wie das so mit der 30F und dem Ruhestrom der Kamera in Kombination mit dem Energiemanagementsystem funktionert.

  • Kabelfarben finde ich in den Schaltplänen leider keine, aber die Steckerbuchsen sollten ja beschriftet sein und oben wurden ja ein paar mögliche Kabelfarben genannt.

    Hier ein Auszug vom Schaltplan der OBD-Buchse.
    Da sieht man auch die 2 möglichen Kabelfarben rot/blau oder nur rot.
    Die Steckerbuchsen sind nicht beschriftet.
    Du musst also anhand von Bildern den Stecker selbst finden.
    In dem Schaltplan sieht man auch das Gemeine, nämlich dass es noch ein Kabel in der Nähe gibt mit der gleichen Kabelfarbe rot/blau an Pin 33.

    Also du solltest dich nicht zu sehr auf die Kabelfarben verlassen, sondern eher auf die Pinbelegung lt. Schaltplan.

  • Oh Shit, danke für den Hinweis. Ich finde immer nicht die Schaltpläne, die ihr hier postet... Also muss ich nach einem rot-irgendwie Kabel in Pin 31 irgendeines Steckers suchen. Im Zweifelsfall kann ich ja aber auch Sicherung 12 ziehen und schauen, ob die Spannung dann weg ist.

  • Lt. dem Schaltplan musst du ja an den Stecker A173*3B.
    Wenn du A173*3B oben in die Suche eingibst, findest du ein Bild (Einbauort (EBO)) wo genau beschrieben ist wo sich dieser Stecker befindet.

  • Über die allgemeine Suche hat das zwar nicht geklappt, da bin ich auf irgendeinen Stecker im E90 gekommen, aber ich kann ja die Verbinder alphabetisch auflisten und bin so auf dieses EBO-Bild gekommen. Nochmals danke, so sollte das jetzt klappen! Muss mich mit dem System wohl erst vertraut machen, so ganz ohne Umwege finde ich die benötigten Infos nicht immer.

  • Über die allgemeine Suche hat das zwar nicht geklappt, da bin ich auf irgendeinen Stecker im E90 gekommen, aber ich kann ja die Verbinder alphabetisch auflisten und bin so auf dieses EBO-Bild gekommen. Nochmals danke, so sollte das jetzt klappen! Muss mich mit dem System wohl erst vertraut machen, so ganz ohne Umwege finde ich die benötigten Infos nicht immer.

    Aber wenigstens gibst Du Dir die Mühe, selbst weiterzusuchen - im Gegensatz zu manch anderen Kandidaten hier, die sich alles auf dem Silbertablett servieren lassen wollen.

  • Aber wenigstens gibst Du Dir die Mühe, selbst weiterzusuchen - im Gegensatz zu manch anderen Kandidaten hier, die sich alles auf dem Silbertablett servieren lassen wollen.

    Na klar, am liebsten finde ich alles selbst raus. Aber ist nicht so ganz einfach, sich da zurecht zu finden.